Der Hafen

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Die Hafen (westeuropäisches Grafikset, Dark Age)

Der Hafen ist das vielseitigste Gebäude des gesamten Spiels. Er kombiniert die Funktionen des Marktes (Handel), und der Universität (Forschung) mit denen der Mühlen (Nahrungslagerstätten) und Militärgebäude (Training von Einheiten).

Dunkles Zeitalter (Dark Age)

Fischkutter

fishingboat.jpg (9870 Byte) Ich denke hier ist eine Erklärung unnötig. Der Fischkutter fängt Fisch an Fischspots und Reusen und bringt ihn zum Hafen. Alles bleibt hier wie es in AoE war.Allerdings wird der Fischkutter nicht aufgewertet können, da er von Beginn an auf der höchsten Entwicklungsstufe steht.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Feudalismus (Feudal Age)

Transportschiff

transport.jpg (28284 Byte) Das Transportschiff erfüllt ebenfalls den selben Zweck wie in Age of Empires, nämlich den Transport von Truppen über das Meer. Das
Transportschiff ist unbewaffnet und wehrlos, es sollte immer von Kriegsschiffen begleitet werden.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung und Kapazität.

Handelskogge

trade_cog.jpg (20983 Byte) Dieses Schiff treibt mit anderen Völkern Seehandel. Anders als in AoE kann nur mit alliierten oder neutralen Völkern Handel getrieben
werden, jedoch nicht mit Feinden. In AoK werden auch nicht Grundressourcen gegen Gold getauscht, sondern das Schiff wird losgeschickt, und nach Wiederkehr bekommt man Gold gratis. Diesmal bekommt auch der Spieler, zu dessen Hafen das Schiff reiste Gold. Allerdings wird dies immer viel weniger sein, als die Menge, die der handelnde Spieler bekommt. Je weiter entfernt vom Heimathafen der Zielhafen ist, um so profitabler ist die Reise und um so mehr Gold bekommen beide Spieler.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Galeere

galley.jpg (26122 Byte) Die Galeere ist das erste Kriegsschiff. Sie verschießt Pfeile und kann ab dem Feudalismus gebaut werden. Sie ist dem Erkundungsschiff aus AoE sehr ähnlich, hat wenig Lebenspunkte, eine geringe Angriffsstärke und mittlere Reichweite. Sie eignet sich um früh gegnerische Fischkutter zu versenken, und um gegen Zerstörer zu kämpfen. Gegen andere Kriegsschiffe ist die Galeere jedoch machtlos.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Burgzeitalter (Castle Age)

Kriegsgaleere

galleon.jpg (34788 Byte) Das ist die aufgewertete Version der Galeere aus dem Burgzeitalter. Sie hat mehr Lebenspunkte, eine höhere Angriffstärke und Reichweite, aber ansonsten die gleichen Stärken und Schwächen wie die einfache Galeere.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Feuergaleere

fireship.jpg (20016 Byte) Dieses Schiff benutzt sogenanntes "griechischen Feuer" als Waffe. Am Bug des Schiffes ist ein Rohr montiert aus welchem man einen
Feuerstrahl auf das gegnerische Schiff schießen kann. Da dieser Feuerstrahl jedoch nur durch den hohen Druck des flüssigen Brennmaterials (meistens Öl oder Petroleum) entsteht, ist die Reichweite entsprechend gering. Wie auch die Feuergaleere aus AoE1 (die aber kein griechischens Feuer benutzte, sondern Kübel mit brennbaren Material über dem Gegner Abwurf), ist dieses Schiff eine sehr gute Defensivwaffe. Offensiv sollte die Feuergaleere nur eingsetzt werden, wenn sie durch viele befreundete Schiffe begleitet wird und / oder der Einsatz eines "Zerstörers" nicht möglich ist.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Sprengschiff

demolition.jpg (18350 Byte) Die Galeere ist das erste Kriegsschiff. Sie verschießt Pfeile und kann ab dem Feudalismus gebaut werden. Sie ist dem Erkundungsschiff aus AoE sehr ähnlich, hat wenig Lebenspunkte, eine geringe Angriffsstärke und mittlere Reichweite. Sie eignet sich um früh gegnerische Fischkutter zu versenken, und um gegen Zerstörer zu kämpfen. Gegen andere Kriegsschiffe ist die Galeere jedoch machtlos.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Imperialismus (Imperial Age)

Galeone

galleon.jpg (34788 Byte) Die Galeone ist wiederum die verbesserte Version der Kriegsgaleere. Sie kann im Imperialismus gebaut werden, und wird wahrscheinlich das meistgebaute Kriegsschiff des Spiels. Sie ist der Trireme aus AoE1 sehr ähnlich.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Kanonengaleone

cannon_galleon.jpg (37634 Byte) Die Kanonengaleone muss entwickelt werden bevor man sie bauen kann. Sie hat eine riesige Reichweite und Angriffsstärke, ist jedoch auch dementsprechend teuer. Durch die relativ geringe Feuerrate eignet sie sich besonders zum Küstenbombardement feindlicher Städte. Auf dem offenen Meer ist sie sehr gut zum Kampf gegen "Zerstörer" geeignet. Sie Kanonengaleone kann auch noch zur "Elite Kanonengaleone aufgewertet werden, die alle Attribute wiederrum verbessert.
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Schwerer Zerstörer

heavy_demolition.jpg (20444 Byte) Dies ist die aufgewertete Version des Zerstörers mit mehr Lebenspunkten. Das einzige Mittel gegen einen Zerstörer ist es, ihn vor der
Detonation zu versenken. Wenn er also mehr Lebenspunkte hat ist er schwerer zu versenken und erreicht viel leichter sein "Ziel".
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Schnelle Feuergaleere

fast_fireship.jpg (33591 Byte) Dies ist die aufgewertete Version des Zerstörers mit mehr Lebenspunkten. Das einzige Mittel gegen einen Zerstörer ist es, ihn vor der
Detonation zu versenken. Wenn er also mehr Lebenspunkte hat ist er schwerer zu versenken und erreicht viel leichter sein "Ziel".
Upgrades: symbol.jpg (744 Byte) "Trockendock" erhöht Geschwindingkeit.
symbol.jpg (744 Byte) "Schiffswerft" vermindert Kosten.
symbol.jpg (744 Byte) "Transport" erhöht Panzerung.

Technologien des Hafens

Schiffswerft: vermindert die Kosten für Schiffe um 20%, die Entwicklung selbst kostet aber eine Menge Ressourcen.
Transport: erhöht die Panzerung der Schiffe gegenüber von Pfeilen und erhöht die Kapazität von Transporten.
Trockendock: erhöht die Gschwindigkeit der Kriegsschiffe und erhöht die Kapazität von Transportschiffen.

Fischreusen

Fischreusen sind eine Art Farmen für Fischerboote. Sie werden zu einem Preis von 100 Holzeinheiten angelegt und geben 300 Nahrungseinheiten ab. Sinnvoll sind sie im Prinzip nur, um die Fischerboote nicht versenken zu müssen, wenn alle Fischspots aufgebraucht sind. Ansonsten sind Farmen effektiver.

fishtrap.jpg (126964 Byte)

Screenshot einer Seeschlacht

Abschließend folgt noch der Screenshot einer richtig schönen Seeschlacht.

ship1_small.jpg (110673 Byte)

Da wird einem doch warm ums Herz, oder? :-)))
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