Die Hafen (westeuropäisches Grafikset, Dark Age)
Der Hafen ist das vielseitigste Gebäude des gesamten Spiels. Er kombiniert die Funktionen des Marktes (Handel), und der Universität (Forschung) mit denen der Mühlen (Nahrungslagerstätten) und Militärgebäude (Training von Einheiten).
Dunkles Zeitalter (Dark Age)
Fischkutter
Ich denke hier ist eine Erklärung unnötig. Der Fischkutter
fängt Fisch an Fischspots und Reusen und bringt ihn zum Hafen. Alles bleibt hier wie es
in AoE war.Allerdings wird der Fischkutter nicht aufgewertet können, da er von Beginn an
auf der höchsten Entwicklungsstufe steht.
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Feudalismus (Feudal Age)
Transportschiff
Das Transportschiff erfüllt ebenfalls den selben Zweck wie
in Age of Empires, nämlich den Transport von Truppen über das Meer. Das Transportschiff ist unbewaffnet und wehrlos, es sollte immer von Kriegsschiffen begleitet werden.
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Handelskogge
Dieses Schiff treibt mit anderen Völkern Seehandel. Anders
als in AoE kann nur mit alliierten oder neutralen Völkern Handel getrieben werden, jedoch nicht mit Feinden. In AoK werden auch nicht Grundressourcen gegen Gold getauscht, sondern das Schiff wird losgeschickt, und nach Wiederkehr bekommt man Gold gratis. Diesmal bekommt auch der Spieler, zu dessen Hafen das Schiff reiste Gold. Allerdings wird dies immer viel weniger sein, als die Menge, die der handelnde Spieler bekommt. Je weiter entfernt vom Heimathafen der Zielhafen ist, um so profitabler ist die Reise und um so mehr Gold bekommen beide Spieler.
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Galeere
Die Galeere ist das erste Kriegsschiff. Sie verschießt
Pfeile und kann ab dem Feudalismus gebaut werden. Sie ist dem Erkundungsschiff aus AoE
sehr ähnlich, hat wenig Lebenspunkte, eine geringe Angriffsstärke und mittlere
Reichweite. Sie eignet sich um früh gegnerische Fischkutter zu versenken, und um gegen
Zerstörer zu kämpfen. Gegen andere Kriegsschiffe ist die Galeere jedoch machtlos.
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Burgzeitalter (Castle Age)
Kriegsgaleere
Das ist die aufgewertete Version der Galeere aus dem
Burgzeitalter. Sie hat mehr Lebenspunkte, eine höhere Angriffstärke und Reichweite, aber
ansonsten die gleichen Stärken und Schwächen wie die einfache Galeere.
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Feuergaleere
Dieses Schiff benutzt sogenanntes "griechischen
Feuer" als Waffe. Am Bug des Schiffes ist ein Rohr montiert aus welchem man einen Feuerstrahl auf das gegnerische Schiff schießen kann. Da dieser Feuerstrahl jedoch nur durch den hohen Druck des flüssigen Brennmaterials (meistens Öl oder Petroleum) entsteht, ist die Reichweite entsprechend gering. Wie auch die Feuergaleere aus AoE1 (die aber kein griechischens Feuer benutzte, sondern Kübel mit brennbaren Material über dem Gegner Abwurf), ist dieses Schiff eine sehr gute Defensivwaffe. Offensiv sollte die Feuergaleere nur eingsetzt werden, wenn sie durch viele befreundete Schiffe begleitet wird und / oder der Einsatz eines "Zerstörers" nicht möglich ist.
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Sprengschiff
Die Galeere ist das erste Kriegsschiff. Sie verschießt
Pfeile und kann ab dem Feudalismus gebaut werden. Sie ist dem Erkundungsschiff aus AoE
sehr ähnlich, hat wenig Lebenspunkte, eine geringe Angriffsstärke und mittlere
Reichweite. Sie eignet sich um früh gegnerische Fischkutter zu versenken, und um gegen
Zerstörer zu kämpfen. Gegen andere Kriegsschiffe ist die Galeere jedoch machtlos.
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Imperialismus (Imperial Age)
Galeone
Die Galeone ist wiederum die verbesserte Version der
Kriegsgaleere. Sie kann im Imperialismus gebaut werden, und wird wahrscheinlich das
meistgebaute Kriegsschiff des Spiels. Sie ist der Trireme aus AoE1 sehr ähnlich.
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Kanonengaleone
Die Kanonengaleone muss entwickelt werden bevor man sie bauen
kann. Sie hat eine riesige Reichweite und Angriffsstärke, ist jedoch auch dementsprechend
teuer. Durch die relativ geringe Feuerrate eignet sie sich besonders zum
Küstenbombardement feindlicher Städte. Auf dem offenen Meer ist sie sehr gut zum Kampf
gegen "Zerstörer" geeignet. Sie Kanonengaleone kann auch noch zur "Elite
Kanonengaleone aufgewertet werden, die alle Attribute wiederrum verbessert.
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Schwerer Zerstörer
Dies ist die aufgewertete Version des Zerstörers mit mehr
Lebenspunkten. Das einzige Mittel gegen einen Zerstörer ist es, ihn vor der Detonation zu versenken. Wenn er also mehr Lebenspunkte hat ist er schwerer zu versenken und erreicht viel leichter sein "Ziel".
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Schnelle Feuergaleere
Dies ist die aufgewertete Version des Zerstörers mit mehr
Lebenspunkten. Das einzige Mittel gegen einen Zerstörer ist es, ihn vor der Detonation zu versenken. Wenn er also mehr Lebenspunkte hat ist er schwerer zu versenken und erreicht viel leichter sein "Ziel".
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Technologien des Hafens
Schiffswerft: vermindert die Kosten für Schiffe um 20%, die Entwicklung selbst kostet aber eine Menge Ressourcen. | |
Transport: erhöht die Panzerung der Schiffe gegenüber von Pfeilen und erhöht die Kapazität von Transporten. | |
Trockendock: erhöht die Gschwindigkeit der Kriegsschiffe und erhöht die Kapazität von Transportschiffen. |
Fischreusen
Fischreusen sind eine Art Farmen für Fischerboote. Sie werden zu einem Preis von 100 Holzeinheiten angelegt und geben 300 Nahrungseinheiten ab. Sinnvoll sind sie im Prinzip nur, um die Fischerboote nicht versenken zu müssen, wenn alle Fischspots aufgebraucht sind. Ansonsten sind Farmen effektiver.
Screenshot einer Seeschlacht
Abschließend folgt noch der Screenshot einer richtig schönen Seeschlacht.
Da wird einem doch warm ums Herz, oder? :-)))
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