Diese Seite ist das Newsarchiv der Age of Kings Isle. Klickt auf einen Monat um zu den entsprechenden News zu springen. Wenn ein Monat keinen Link besitzt gab es in diesem Monat keine News oder der Zeitpunkt liegt in der Zukunft. Dann kann es selbstverständlich auch keine News von geben ;-)
Oktober 1998 | Nov. 1999 keine News | Dezember 1998 | Januar 1999 | Februar 1999 |
März 1999 | April 1999 keine News | Mai 1999 keine News | Juni 1999 keine News | Juli 1999 |
August 1999 | September 1999 | Oktober 1999 | November | Dezember 1999 |
13. Oktober 1999
Downloads der Völker Sounds
Leider musste ich heute feststellen, dass ich beim Upload der Seite vor 2 Wochen die Sounds der einzelnen Völker vergessen hatte. Allerdings lade ich sie nicht mehr hoch. Grund: siehe gestrige News. Für die paar Tage lohnt sich der Upload von 6 MB Daten einfach nicht. Die Links im Downloadbereich habe ich deshalb entfernt. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Wer sie sich trotzdem anhören möchte, dem empfehle ich http://www.gamespot.com , da von dieser Seite und ihren Völker-Showcases die Sounds stammen. Wenn ihr etwas sucht, findet ihr garantiert alle.
12. Oktober 1999
Die Zukunft dieser Seite
Also für alle die noch nicht per Mail nachgefragt haben, gibt es heute einige
Informationen über die Zukunft der Age of Kings Isle.
In den nächsten Tagen wird eine komplett neue AoKIsle online gehen. Diese hat dann ein
komplett anderes Design und völlig anderen Inhalt. Alle Informationen auf diesen Seiten
(Forum ausgenommen) werden dann nicht mehr verfügbar sein. Deshalb zieht euch die Infos
die ihr benötigt in den nächsten Tagen noch herunter, sonst könnte es zu spät sein.
Die neue Site wird sich dann vollkommen auf das fertige Spiel konzentrieren, mit dem
Schwerpunkt auf Strategie & Taktik. Als Termin für die neue Seite habe ich im Moment
das Wochende ins Auge gefasst.
10. Oktober 1999
Gamespot Showcase: Die Mongolen
Obwohl Age of Kings in den USA schon längst erschienen ist, hat Gamespot der Vollständigkeit halber das letzte Showcase herausgebracht. Diesmal werden die Mongolen genauer unter die Lupe genommen. Ihre spezifischen Vorteile sind:
Daraus kann man schon die wohl einzige Strategie des Mongolen erkennen: Rushen bis zum
Umfallen!
Die deutsche Zusammenfassung des Showcases könnt ihr auf den Völker-Seiten nachlesen.
7. Oktober 1999
Neuigkeiten von Zone Teil 1: Game Rooms
Heute gibt es einige Neuigkeiten über die neuen Funktionen der MSN Gaming Zone für
AoK. Es gibt zum Beipielt "pre-defined rooms". In diesen Räumen einige Settings
fest vorgeschrieben und können nicht verändert werden. Wenn Du z.B. in einem
Deathmatch-Raum bist, kannst Du sicher sein, dort nur Deathmatches vorzufinden, in einem
Regedice-Raum gibt es nur Regedice-Spiele u.s.w. Desweiteren gibt es Räume in denen die
zur Auswahl stehenden Völker begrenzt sind. Im Raum "Crusades" (Kreuzzüge)
kann man nur als westliche Zivilisationen Teutonen, Briten und Franken, als östliche
Zivilisationen Perser, Türken und Sarazenen, sowie die Byzantiner spielen. In einem
anderen Raum kann an hingegen nur die asiatischen Kulturen (Mongolen, Chinesen, Japaner)
spielen.
Natürlich gibt es auch weiterhin Räume in denen alles erlaubt ist, aber die neuen Räume
dürften so etwas mehr Abwechslung bringen.
Desweiteren gibt es einen Raum in dem abgebrochene Spiele (z.B. nach einem Disconnect)
fortgesetzt werden können.
Neuigkeiten von der Zone Teil 2: Rating
Für Age of Kings wird es in der Zone bald ein Ratingsystem geben. Dieses wird sich von dem RoR-System etwas unterscheiden. Die genauen Änderungen stehen noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass man über einen beliebigen Spieler sehr viel mehr Informationen bekommen kann als bisher. So gibt es Seiten über seine schnellsten Zeiten, die größten Punktestände in den verschiedenen Bereichen (Wirtschaft, Militär, Technologie, Gesellschaft) und vieles mehr.
6. Oktober 1999
Age of Kings Umfrage endet
Die aktuelle Age of Kings Umfrage endete gestern mit folgendem Ergebnis:
Auf die Frage "An welcher Art von Online Turnier wirst Du teilnehmen?"
antworteten:
30% spielen nur Just-for-fun.
28% spielen gar nicht online
13% nehmen an Turnieren mit festen
Spieltagen (AoE Masters) teil.
11% favorisieren das Ratingsystem der
MSN Gaming Zone
4% begeistern sich für einmalige
große Turniere (Fall of Rome).
4% bevorzugen Laddersysteme
(4D-Action-Liga)
Insgesamt haben 71 Ager an der Umfrage teilgenommen.
Alles in allem hatte ich das Ergebnis genau so erwartet. Sehr viele Spieler spielen nur gegen den Computer oder im LAN, und bei den Onlinespielern spielen auch viele nur zum Spaß. So war es auch bei AoE und so wird es wohl auch bei Age of Kings bleiben.
Zwei neue Umfragen
Da die alte Umfrage abgelaufen ist, gibt es heute zwei neue. Beide beschäftigen sich mit euren Surfgewohnheiten. Welche Browser nutzt ihr, und welche Auflösung? Das Ergebnis interessiert mich besonders, da ich je nach Ausgang der Umfrage das neue Design der Homepage, welches sich noch in der Entwicklung befindet, verändern werde. Deshalb stimmt jetzt ganz schnell ab!
5. Oktober 1999
Friendlist-Tool
Auf der Seite des Age of Kings Heaven kann man sich ein nettes Tool herunterladen. Es verwaltet die eigenen ZoneFriends Listen viel bequemer als die Zone und funktioniert auch offline. Desweiteren kann man zu jedem Spieler einen kleinen Kommentar eingeben, Friends entfernen und hinzufügen. Man kann auch bestehende Friendslisten einfach importieren. Ich habe dieses Tool getestet und kann nur sagen: Sehr empfehlenswert!
How fast can you build a castle?
So lautet die Überschrift des ersten Wettbewerbes zu Age of Empires 2. Die Aufgabe ist relativ einfach: Baue ein Schloss einer möglichst kurzen Zeit. Der Wettbewerb läuft schon eine Weile (Ende am 24. Oktober) und im Moment liegen die Bestzeiten bei etwas über 15 Minuten. Wenn du also AoK schon haben solltest (auf die eine oder andere Weise :-))) kannst du ja versuchen diese Zeit zu unterbieten. Viel Glück dabei
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Der erste Platz bekommt $100. Von Platz 2 bis 20 wird zufällig ein Spieler ausgwählt der immerhin noch $25 erhält. Mit dem Zocken von Age of Kings Geld verdienen, das ist doch was, oder?
Auf den Seiten des Castle-Contests könnt ihr die genauen Regeln lesen, die aktuellen Bestzeiten begutachten oder im hauseigenen Forum etwas über den Wettbewerb diskutieren.
3. Oktober 1999
Age of Kings Review bei Gamesmania
Onlinemagazin Gamesmania hat ein sehr ausführliches Review mit vielen Screenshots zu Age of Kings ins Netz gestellt. Das Spiel hat erwartungsgemäß einen Award erhalten, kombiniert mit der Wertung von 8,5 von 10. Hier ein kleiner Auszug des Reviews:
Haben wir Age of Empires damals unterschätzt?
Sind die Echtzeitstrategiespiele heuer im Schnitt schlechter als bei erscheinen des ersten
Teils? Oder sind es die vielen kleinen Detailverbesserungen, die Age of Empires 2 einen
Award verschaffen? Der erste Durchgang musste sich mit einer glatten 8 begnügen, und in
diesem Jahr hat noch kein anderes Echtzeitstrategiespiel von uns die begehrte Auszeichnung
erhalten.
Vielleicht kommen auch einfach alle drei Faktoren zusammen...
Das gesamte Review könnt ihr auf den Gamesmania-Seiten
lesen.
2. Oktober 1999
Offizielles Age of Kings Strategiebuch erschienen
In den USA ist zeitgleich mit Age of Kings das offizielle Strategiebuch
zum Spiel erschienen. Das Buch wurde von Designer und Spielelegende Bruce Shelley
geschrieben, umfasst 384 Seiten und kostet $19.99. Im Buch werden alle Zivilisationen
genau beschrieben, es gibt Komplettlösungen zu den Kampagnen, Strategien und Taktiken
für Multiplayerspiele, und vieles mehr. Desweiteren beinhaltet das Buch einen Blick
hinter die Kulissen der Ensemble Studios. Ich persönlich finde solche Bücher nicht gut, da sich Strategien und Spielvarianten besonders im Internet derart schnell weiterentwickeln, so das das Buch bald veralten würde. Würdet ihr heute noch ein Buch über AoE1 kaufen, in dem die Vorzüge der "extrem schnellen Bronzezeit in 17 Minuten" erläutert werden? Wohl kaum. Wenn ihr eine andere Meinung zu diesem Thema habt, könnt ihr sie gerne in das Forum posten. |
Und wieder einmal eine neue Fanseite
Es gibt (schon wieder) eine neue Fanseite zu AoK. Auf http://www.kingsage.de könnt ihr euren eigenen Clan gründen.
Welchen Sinn es hat, dass sich ein Clan auf nur ein Volk beschränkt, wird mir wohl ewig
ein Rätsel bleiben.
Ansonsten ist die Seite relativ schlicht, greift auf sehr primitve CGI's für ein Forum
und Gästebuch zurück und hat kaum weiteren informativen Hinweis. Ihr könnt ja mal
vorbeischauen, aber bitte erwartet nicht zu viel. Ihr könntet sonst schwer enttäuscht
werden.
Neue deutschsprachige Age of Kings Fansite
Auf http://www.agearena.de findet ihr grundsätzliche Informationen über das Spiel sowie einige Links. Desweiteren hat die Seite auch eine AoE1-Rubrik mit einigen sehr schönen Kampagnen zum Download.
Age of Kings Isle wieder voll funktionsfähig
Ab heute ist die Age of Kings Isle wieder voll funktionsfähig. Durch einen Crash meines Rechners zeitgleich mit dem Ausfall meines Servers hat die Fehlerbehebung doch etwas länger gedauert. Die News der vergangenen Woche werde ich in Kürze nachreichen.
22. September 1999
Gamespot Showcase: Die Wikinger
Gamespot hat heute das Showcase über die wohl am meisten erwartete Zivilisation in AoK herausgebracht: Die Wikinger! Die speziellen Vorteile der Wikinger sind:
Desweiteren haben die Wikinger als einzige Zivilisation zwei einzigartige Einheiten:
Das Langboot und den Berserker.
Natürlich habe ich eine Zusammenfassung des Showcases
geschrieben. Die Showcases der übrigen Zivilisationen findet ihr hier.
21. September 1999
Gestriger Forumsausfall
Gestern war leider das Forum den gesamten Nachmittag bis in den frühen Abend hinein ausgefallen. Der Fehler lag zum Glück nicht an mir, sondern das Forum ist auf einen schelleren Server umgezogen. Ich denke mal ein Aufall aus diesem Grund ist ertragbar :-))). Ich hoffe, dass das Forum jetzt nun wirklich schneller ist.
Was mich außerdem freut, ist das steigende Interesse an den Diskussionen im Forum. Weiter so, Leute!
20. September 1999
Übersicht aller spezifischen Zivilisationseigenschaften
Auf den neuen AoE2-Seiten der Internet Gaming Zone gibt es die genauen Eigenschaften
aller Zivilisationen zu sehen. Desweiteren gibt es auch Infos über die Team-Boni jeder
Zivilisation. Um es euch etwas einfacher zu machen, habe ich den Artikel einfach mal
übersetzt. :-))
Die Übersetzung findet ihr auf der Features Seite.
Außerdem habe ich alle bisherigen Zusammenfassungen der Gamespot-Showcases um die Teambonus-Informationen ergänzt.
Kartentypen und Beschreibung
Auf der selben Seite, auf der man die Zivilisationseigenschaften sehen kann, gibt es auch eine ausführliche Beschreibung aller Kartentypen. Auch diesen Artikel habe ich übersetzt. Ihr könnt ihn ebenfalls auf der Features-Seite abrufen.
19. September 1999
Neuer Newsletterservice
Ab heute biete ich wieder einen Newsletterservice an (siehe linker Menüframe). Wenn ihr ihn abonniert, bekommt ihr alle zwei Wochen eine Mail mit allen wichtigen Infos zu Age of Kings und dieser Seite. Also, nichts wie anmelden. Achso, dieser Newsletterservice ist natürlich kostenlos und zu 100% werbefrei.
18. September 1999
Zone Interview mit The_Sheriff
The_Sheriff, einer der besten AoE / RoR Spieler und offizielles Mitglied der Microsoft Betatestgruppe, spricht in diesem Interview über die Unterschiede zu AoE1, die Völker, Einheiten und neue Strategien. Interressant ist z.B. das der Boom mit Fischerbooten in AoK nicht mehr so stark sein wird. Man wird immer Farmen bauen müssen.
Zone: Do you think the regular Age strategies
still apply in Age II? Such as building two buildings right off the bat, and creating 22
villagers
before moving up to the next age, etc.
The_Sheriff: Most of the 'build-up' strategies are
similar to AOE, we generally build around 25-30 villagers before advancing to feudal age.
The biggest difference in the economy of Age2 is the need for farms. The fishing boat boom
so commonly seen in Rise of Rome is much less effective (but not ineffective). The big
difference overall is in the combat techniques. Micromanagement of units is far less
important as strategic planning. In Age2, speed isn't always the path to victory; you need
to be quick, AND smart.
Lest das gesamte Interview auf der Seite der MSN Gaming Zone.
17. September 1999
Gamestats Einheiten Showcase: Der Hafen
US-Onlinemagazin Gamestats hat das letzte der fünf Showcases veröffentlicht. Nachdem die Landeinheiten im vorigen Showcase abgeschlossen wurden, wagen wir uns nun auf die See um einen Blick auf alle Schiffe und Hafenstechnologien zu werfen. Wie immer habe ich auch zu diesem Showcase eine Zusammenfassung mit allen Bildern der Einheiten geschrieben. Ihr könnt sie auf der Featuresseite finden zusammen mit allen anderen Gamestats-Showcases.
16. September 1999
Age of Empires 2 - Age of Kings ging auf Gold!!!
Juhuuu, es ist soweit. AoE2 ist gestern am 15.9.1999 um 3:00 Uhr PST auf
Gold gegangen, d.h. es wurde die erste CD des fertigen Produkts, die "Gold-CD"
gebrannt. Die CD ist auf dem Weg zu Presswerk und wird dann vervielfältigt, die
Handbücher werden gedruckt, alles wird in eine schöne Schachtel (Bild rechts) gepackt
und dann an den Handel ausgeliefert. Es ist also endlich soweit. Ab heute bleiben alle
Werte und Features und ändern sich nicht mehr. Laut Microsoft soll AoE2 am 28. Oktober
im US-Handel erscheinen. Kurze Zeit später wird das Spiel auch bei uns erhältlich sein.
Ich persönlich tippe ganz einfach mal auf zwei Wochen später. Die Lokalistionen brauchen
halt ihre Zeit. ;-) |
Hilfe zur Instandhaltung dieser Website gesucht.
Hast du vielleicht Lust, nach dem Release von Age of Kings, dieser Seite als Author
durch diverse Beiträge zu helfen? Mit Beiträgen meine ich Strategien, Taktiken,
Szenarien, Kampagnen, Spielberichte u.s.w.. So kannst du dein Wissen bekannt machen, ohne
selbst mit viel Aufwand eine eigene Homepage zu erstellen.
Was bekommst du dafür? Nun, an materiellen Gütern kann ich nichts bieten, da ich ja
selbst durch diese Homepage nichts verdiene. Allerdings kannst du der ganzen Welt auf
diese Weise zeigen, was für ein toller Stratege, Szenariodesigner oder Spieler du bist.
Außerdem kannst du auf Wunsch eine E-Mail Adresse (Weiterleitung oder POP3-Mailbox) der
Form "DeinName@aokisle.de" haben, die dich als Mitarbeiter der Age of Kings Isle
kennzeichnet.
HTML-Kenntnisse benötigst du keine, um mithelfen zu können.
Also denkt doch bitte einmal darüber nach. Vielleicht findet sich der eine oder
andere, der Lust hat, mitzuarbeiten. Das wäre großartig! Bis zum Release von AoK ist
zwar noch ein wenig Zeit, doch würde ich mich freuen, wenn ihr mich im Vorraus
informiert.
Wenn ihr Interresse an einer Mitarbeit habt, mailt mir: webmaster@aokisle.de
14. September 1999
Alte AoK-Umfrage endet
Die alte Age of Kings Umfrage ist heute zu Ende gegangen. Auf
die Frage, auf welches Volk ihr euch am meisten freut haben 38% die Wikinger gewählt. 17%
kamen auf die Teutonen und immerhin noch 8% auf die Japaner. Die Vorlieben der
zukünftigen AoE2-Spieler stehen also wohl schon fest :-)))
Auf der Umfragenseite könnt ihr euch die gesamten Resultate anschauen.
Neue AoK-Umfrage beginnt heute
Die alte Umfrage endete, die neue beginnt. Sie befasst sich dieses Mal mit einer Frage über eure zukünftigen Spielgewohnheiten im Internet. Welche Art von Online-Wettbewerben bzw. Turnieren werdet ihr vorrangig nutzen?
Ein Turnier welches an festen
Spieltagen gespielt wird? Beispiel: AoE
Masters.
Ein Laddersystem, bei dem einer den
anderen fordert und Termine frei ausgemacht werden? Beispiel: 4D-Action Liga.
Einmalige sehr große Turniere?
Beispiel: Rumble of Rome, Fall of Rome.
Das ganz normale Ratingsystem der MSN Gaming Zone? Beispiel: lol.
Oder spielt ihr vielleicht nur
Just-for-Fun, d.h. ohne irgendwelche Wertung? Beispiel: Non-rated Räume der Zone, einfache
IP-Spiele.
Oder spielt ihr überhaupt nicht Online
sondern nur gegen den Computer bzw. im LAN? Beispiel: Erübrigt sich hier.
Eure Meinung zählt! Stimmt einfach ab.
13. September 1999
Neues von der AoE2-Community
Einige neue AoE2-Homepages wurden zur Linkliste hinzugefügt. Es gibt also doch Age of Kings Seiten die nicht aus den USA oder Deutschland kommen ;-))) Im einzelnen sind das:
12. September 1999
Gamestats Einheiten Showcase: Die Belagerungswaffen
Gamestats hat am Donnerstag das vierte der fünf Einheiten-Showcases herausgebracht. Dieses Mal dreht sich alles um die Belagerungswaffen, den Schrecken eines jeden Festungsarchitekten. In AoK gibt es für alle Aufgaben verschiedene Belagerungswaffen: Rammböcke sind perfekt gegen Türme, Mauern und Tore, Ballisten schießen ganz Truppenverbände nieder, Bombenschützen haben einen Angriffsbonus gegen Gebäude, Mangonels können auch Gelände unter Beschuss nehmen, ebenso wie das Trébuchet, das stationäre aber sehr mächtige Riesenkatapult.
Eine Zusammenfassung des Showcases mit allen Einheiten findet ihr diesmal auf zwei Seiten, eine für das Schloss (Trebuchet) und eine für die Waffenschmiede (restliche Belagerungswaffen).
Zusammenfassungen von den Einheiten aus der Kaserne, Bogenschießanlage und Stall findet ihr immer noch auf der Featuresseite.
9. September 1999
Gamespot Showcase: Die Kelten
Die Showcases von Onlinemagazin Gamespot nähern sich dem Ende, ein Zeichen, dass Age of Kings bald erscheinen wird ;-)) Dieses Mal wurden die Kelten genauer vorgestellt. Die Kelten waren ursprünglich als eine spezielle Räuberzivilisation (raider civ), wie auch die Mongolen und Wikinger, vorgesehen. Dieses Feature wurde allerdings von den ES-Designern gestrichen. Trotzdem sollten sie gewisse aggressivere Eigenschaften habe. Was davon stimmt, könnt ihr in der deutschen Zusammenfassung des Showcases lesen. Die Zusammenfassungen der älteren Showcases findet ihr hier.
Die zivilisationsspezifischen Vorteile der Kelten sind:
Zusammen mit dem Showcase wurden auch 2 neue Sounds veröffentlicht. Die Downloadseite ist um diese zwei erweitert worden.
Was meint ihr zu den Vor- und Nachteilen der Kelten? Schreibt eure Meinung ins Forum.
8. September 1999
Agers Treff ist geschlossen worden
Die Arbeit am Agers Treff, dem größten AoE-Homepageprojekts Deutschlands, ist am 31. August eingestellt worden. Die Seiten sind weiterhin abrufbar, werden allerdings nicht mehr aktualisiert.
Das AoE-Masters ist aus dem Agers Treff ausgegliedert worden und hat unter der URL http://www.aoemasters.de neue eigene Seiten. Dort gibt es auch ein neues Forum welches das des AT ersetzen soll. Schaut euch die neuen Seiten an und riskiert doch noch das eine oder andere AoE-Spiel, bevor AoK erscheint!
Neue deutsche AoK-Seite
Wieder einmal ist eine neue deutsche AoK-Seite online gegangen. Die Age of Kings World ist eine recht gute Seite mit vielen Informationen aber einem Mangel an wirklich aktuellen News zum Spiel. Auch fehlen einige Seiten auch noch. Trotzdem habe ich sie zur Linkseite hinzugefügt.
Eine Bitte meinerseits
Für die Zukunft habe ich eine Bitte an euch: Hinweise / Vorschläge / Lob / Kritik zur Seite, sowie neue Links könnt ihr mir gerne mailen. Wenn ihr aber eine Frage zu AoE2 selbst habt, postet sie doch bitte ins Forum. Ansonsten komme ich mit dem Beantworten wichtiger Mails nicht mehr hinterher. Außerdem hat das im Moment leider unterbenutzte Forum den Vorteil, dass alle die Fragen bzw. Antworten lesen können. Danke.
7. September 1999
Interview von ES-Mitarbeitern
Bei Talkspot.com fand am 1. September ein Interview mit Ian Fisher (Designer), Herb Ellwood (Grafiker) und Mario Grimani (Programmierer) statt. Es dauert satte zwei Stunden. Wenn ihr den Real Player besitzt, könnt ihr euch das Interview hier anhören. Solltet ihr den Real Player nicht besitzen, könnt ihr ihn euch hier herunterladen.
6. September 1999
Neue deutschsprachige Age of Kings-Seite
Zu meinen Links habe ich eine neue deutschsprachige Seite
hinzugefügt.
Auf http://www.ageofempires2.de bietet einen
ansonsten namenlose Seite einige Standard-Infos zu Age of Empires 2. Auf dieser Seite gibt
es außerdem Bilder von Einheiten und Gebäuden. Fazit: Kurz vorbeischauen schadet sicher
nicht.
Zwischenstand der Umfrage
Nach knapp der Hälfte der Zeit haben bereits 49 Besucher über die Frage abgestimmt,
auf welches Volk sie am meisten warten. Im Moment liegen die Wikinger mit 22 Stimmen und
damit 45% fast uneinholbar an der Spitze. Auf Platz 2 liegen die Teutonen mit 11 Stimmen
(22%). Alle anderen zur Wahl stehenden Völker konnten erst weniger als 5 Stimmen für
sich verbuchen. Somit stehen die Lieblinge der AoK-Fans wohl schon fest :-)))
Falls ihr noch nicht abgestimmt habt, könnt ihr es auf der Umfragen-Seite
noch acht Tage lang tun.
4. September 1999
Gamestats Einheiten-Showcase: Der Stall
Heute hat Onlinemagazin Gamestats die
fünfteilige Serie von Einheiten-Showcases aus AoE2 fortgesetzt. Dieses Mal richten sich
alle Blicke auf den Stall und die darin produzierten Kavallerieeinheiten und Kamele. Im
Stall gibt es diesmal weniger unterschiedliche Zweige als in AoE / RoR. Dafür ist in AoK
jede Einheit bis in den Imperialismus aufrüstbar. Es wird keine Einheit veralten wie z.B.
der Späher in AoE / RoR.
Ihr findet eine deutsche Zusammenfassung des Gamestat-Showcases auf den Einheitenseiten. Dort könnt ihr auch die alten Showcases
von Kaserne und Bogenschießanlage nachlesen.
Age of Kings Isle gewinnt Globalward
Die Age of Kings Isle hat den Globalward Gold gewonnen. Normalerweise halte ich von Awards überhaupt nichts, doch da ich in diesem Fall den Webmaster aus einigen Chats flüchtig kenne, habe ich den Award dankend angenommen.
3. September 1999
Der Ton spielt die Musik!
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Sounds der einzelnen Völker aus den Gamespot-Showcases zu sammeln und online zu stellen. Alle Sounds sind sehr kurz (max. 6 sec), aber sie sind in eine ausgezeichneten Qualität. Anhören oder Herunterladen könnt ihr sie auf der Downloadseite.
2. September 1999
Neue Version der MSN-Gaming Zone
Die MSN Gaming Zone hat ein vollständig
neues Design erhalten. Ob dies nun besser oder schlechter als das alte ist, ist
Geschmackssache. Auf jeden Fall wurden viele neue Features hinzugefügt, die das Finden
eines Spiels stark vereinfachen. Eine dieser Möglichkeiten ist z.B. ein "Quick
Game". Dabei wird man automatisch in einen Raum befördert, in dem nur noch ein oder
zwei Spieler fehlen. Desweiteren kann man die Spieler in der rechten Liste nun nach Name,
Ping (Latency), oder Rating sortieren. Man kann nun auch die Settings eines Spieles schon
sehen, bevor man den Raum selbst betritt. Außerdem kann man zwischen zwei Ansichten der
offenen Spiele wählen: Zum einen die normale Ansicht, zum anderen eine tabellarische
Ansicht aller Spiele, mit Spielname, maximale Spieleranzahl, Ping des Hosts und vielen
Informationen mehr.
Ein weiteres neues Featuresind die Spieler und Claninformationen. Zu jedem Spieler kann
man sich jetzt spezielle Informationen anzeigen lassen, wie z.B. Clanzugehörigkeit,
Rating, Lieblingsspiele, Homepage und persönliche Interressen (sofern derjenige sie auch
einträgt). Außerdem sind auch Informationen über die verschiedensten Clans verfügbar,
wie z.B. die Mitglieder oder die Website. Man kann sich sogar über die Zone nun bei einem
Clan bewerben.
Schaut doch einfach mal wieder in die Zone rein
und probiert die neuen Features aus.
Was haltet ihr von den neuen Zone-Features?
Schreibt es doch ins Forum!
Bevor man die neue Zone nutzen kann, muss man jedoch einige Daten herunterladen. Laut Microsoft dauert es bei einem 36k-Modem ca. 15 Minuten. Mit einer schnelleren Verbindung geht es natürlich auch schneller. Dei mir (56k-Modem) hat es etwas mehr als 7 Minuten gedauert.
Neue Umfrage
Heute gibt es wie gestern versprochen eine neue Umfrage: Auf
welches Volk wartet ihr am meisten? Stimmt einfach ab!
Ab heute wird es alle 2 Wochen eine neue Umfrage zu AoE2 und / oder meiner Page geben.
31. August 1999
Umfrage endet
Die Umfrage ob ich wieder einen Newsletter verschicken soll ist heute abgelaufen. Die
Meinungen waren recht eindeutig. Es sieht so aus als müsste ich wieder einen
Newsletterservice einrichten. Sehr euch hier das Ergebnis der
Umfrage an.
Eine neue Umfrage gibt es in Kürze.
30. August 1999
Gamestats Einheiten Showcase: Die Fernwaffen
Nachdem vor einer Woche am 24. August die Kaserne und damit die Infantrieeinheiten genauer vorgestellt wurden, kommt heute das Gamestats-Showcase der Bogenschießanlage. In ihr werden alle Fernwaffen produziert: Bogen- und Armbrustschützen, sowie die einfachste Schießpulvereinheit den Handkanonier.
Eine vollständige Zusammenfassung des Showcases samt Bilder von allen Einheiten findet ihr auf der neuen Einheiten-Seite.
27. August 1999
Gamespot-Showcase: Die Sarazenen
Wie gestern versprochen gibt es heute die Zusammenfassung des Sarazenen-Showcases vom US-Onlinemagazin Gamespot. Die Sarazenen haben keine wirklich schwerwiegenden militärischen Vorteile (wie z.B. die Türken), auch machen ihre Vorteile sie nicht zu einer "fast-civ" (wie z.B. die Chinesen), nein die Vorteile der Sarazenen sind anderer, jedoch nicht minder nützlicher Natur.
Wie immer habe ich auch diesmal eine längere Zusammenfassung des Showcases geschrieben. Dort gibt es dann auch über die sarazenische Eliteeinheit "Mameluke" genauere Infos und Bilder. Infos über die anderen Völker findet ihr hier.
Nun fehlen nur noch die Völker die ursprünglich als Räuberzivilisationen versprochen wurden, die Wikinger, die Mongolen und die Kelten. Dieses Feature hat Ensemble jedoch gestrichen, also können wir gespannt sein, welche besonderen Eigenschaften diese Völker ausmachen werden. In zwei Wochen gibt es hier auf dieser Seite die Antwort. Dann ist das Showcase über die Kelten dran.
26. August 1999
Die Universität
Gamespot hat wieder ein neues Zivilisations-Showcase ins Netz gestellt. Dieses Mal dreht sich alles voll und ganz um die Sarazenen. Doch eine Zusammenfassung dieses Showcases kommt erst morgen ;-)).
Zusammen mit den Infos über die Sarazenen gab es von ES auch exklusive Infos über ein weiteres Gebäude, nämlich die Universität. Die Universität ist in etwa das Äquivalent des Regierungsgebäudes aus Age of Empires. Die Universität dient nur der Forschung. In ihr werden neue Technologien entdeckt, aber keine Einheiten produziert.
Mehr Infos und einige schöne Bilder der Universität findet ihr auf der Grafikseite in der Rubrik Gebäude.
24. August 1999
Gamestats Einheiten Showcase: Die Kaserne
Gamestats, Host von AoE + AoKHeaven, stellt in Zukunft eine Vorschau auf die Einheiten in Age of Kings online. In der ersten der fünf Augaben war die Kaserne dran. Die Kaserne ist das erste Militärgebäude, dass in AoE2 zur Verfügung steht. In ihr werden die billigen Infantrieeinheiten trainiert. Außerdem muss die Kaserne gebaut werden, bevor der Bau jedes anderen Militärgebäudes möglich ist.
Zu diesem Artikel habe ich eine deutsche Zusammenfassung geschrieben. Außerden habe ich die alten Einheiten-Seiten geschlossen, und werde sie in Zukunft durch die neuen Gamestats-Showcases ersetzen.
17. August 1999
Neue AoE2-Links
Ich habe einige neue Age of Kings Seiten im Netz gefunden und sie zu meinen Links hinzugefügt. Eine dieser Seiten ist Ogre's AoK-Network.
Besonders erwähnenswert ist hier das Quiz das Ogre erstellt hat. Besucht die Seite und
testet euer Wissen über Age of Kings! Einige der 15 Fragen sind einfach doch bei einigen
muss man ganz schön überlegen.
Eine weitere Seite ist Richies
Age of Kings Seite. Diese Seite ist in deutsch, bietet aber außer einigen Bildern der
Einheiten und Gebäude nicht besonders viel.
16. August 1999
Die Seefahrt in Age of Kings
Zu Beginn der Entwicklung von AoK wurde die Seefahrt und besonders die Seeschlachten als große Neuerung angekündigt. Seitdem hielt Ensemble sich bedeckt, und gab kaum Informationen über Hafen, Schiffe und ähnliches preis. Zusammen mit dem Gamespot-Showcase über die Byzantiner (siehe News 13.8.) kamen endlich mehr Informationen zu diesem Thema. Angekündigt wurden viele tolle Sachen: Enterbrücken, Schiffe die nach Back- und Steuerbord schießen können und eine Art Kamikaze-Schiff, ein Schiff das mit Sprengstoff beladen ist, und bei der Detonation ganze gegnerische Flotten vernichten kann. Wie es im Moment aussieht, wird nur das letztgenannte neue Feature auch wirklich im Spiel enthalten sein. Mehr zu diesem Thema und zu allem was auch nur im geringsten mit der AoE2-Schifffahrt zu tun hat, findet ihr auf der Features-Seite.
13. August 1999
Gamespot Showcase: Die Byzantiner
Im aktuellsten Civilisation-Showcase von Gamespot dreht sich alles um die
direkten Erben des römischen Reiches, die Byzantiner. Die Byzantiner sind in Age of Kings
das wohl ausgeglichenste Volk. Im Gegensatz zu anderen Zivilisationen haben sie in keinem
Bereich wirklich starke Schwächen.
Die besonderen Vorteile der Byzantiner sind:
Weitere Informationen zu den Byzantinern gibt es wie immer hier.
6. August 1999
Aufzeichnung von AoE2-Spielen möglich
In Age of Kings wird es die Möglichkeit geben, Spiele aufzuzeichnen, um sie sich später anzuschauen. Das kann zur Erklärung von Strategien, zum Erkennen der eigenen Fehler, oder einfach nur um die Spiele besserer Spieler zu sehen, genutzt werden. Es können einfache Zufallskartenspiele gegen den Comuter, Multiplayerspiele und auch fortgesetzte Multiplayerspiele aufgeszeichnet werden.
Die Aufzeichnung stört den Spielfluss in Internet-Partien nicht,
obwohl sie in einer Stunde 1 Mb an Daten speichert. Nur bei der Einleitung des Spiels
ergeben sich etwas längere Wartezeiten. Die Aufzeichnung zeigt nicht nur die Aktionen
eines Spielers, sondern der Betrachter kann in der Aufzeichnung herumscrollen und so das
ganze Spiel objektiv verfolgen.
3. August 1999
Gamespot Showcase: Die Gothen
Etwas verspätet habe ich die endlich die Zeit gefunden das Gamespot Showcase über die Gothen zu
lesen und eine deutsche Zusammenfassung zu schreiben.
Die Gothen sind eine sehr offensive Zivilisation. Alle ihre spezifischen Fähigkeiten beziehen sich auf den Angriff. Besonders stark wird dabei die Infantrie betont. Die Hauptwaffe eines jeden Gothen-Spielers kann in großen Massen ganze Städte sehr schnell zerstören.
Die Vorteile der Gothen sind:
Auf einer seperaten Seite gibt es wie immer weitere Informationen zu den Gothen.
2. August 1999
Die Gewinner der Beta-Verlosung stehen fest. Auf der Seite der Ensemble Studios könnt ihr
euch die Liste aller Gewinner ansehen.
Leider bin ich nicht dabei. :-(
22. Juli 1999
Heute beginnt die Anmeldungsphase zum öffentlichen Beta-Test von AoE2. 28 internationale Spiele-Seiten, wie z.B. Gamesonline, AoE2.com und AoKHeaven, verlosen je 10 Startplätze für den Beta-Test. Wenn ihr einen gewinnt, bekommt ihr die Beta-CD für AoE2 zugeschickt, erhaltet Zugang zu einer privaten Beta-Lobby in der Zone und dürft an Turnieren mit den AoE2-Entwicklern und anderen Betatestern teilnehmen. Außerdem erhalten Betatester Zugang zu einer Newsgroup in der ES-Mitarbeiter Fragen beantworten und Tips zum Spiel geben. Eine Liste aller Seiten, bei denen man sich anmelden kann findet ihr auf der Microsoft's offizieller AoE2-Website.
Beim Grand Opening der Ensemble-Studios kam es zum "Battle of Kings", einer
Partie Age of Kings von Bruce Shelley (AoE2-Designer) und John Romero (Chef von Ion Storm)
gegen Sandy Petersen (AoE2 Designer) und Chris Taylor (Gas Powered Games).
Von einem Zuschauer wurden sehr viele Screenshots
gemacht. Schaut sie euch an!
Trotz all der Freude über den Betatest und die (hoffentlich) baldige Veröffentlichung von Age of Kings gibt es auch Trauriges zu berichten! Mist's Town, eine der größten und am besten geplegtesten AoE2-Fanseiten ist vom Netz gegangen. Grund ist der Ausstieg mehrerer Mitarbeiter. Es gibt nur noch das Forum, welches auch nicht mehr moderiert wird. Das ist wirklich sehr schade. Hier die Erklärung von Mist:
Mist's Town has gone under construction until the release of the game. The forum will be open to discuss anything and will not be moderated. A shutout goes to Chuck, Yzzim, Hole and Temujin. A thanks goes out to Deus, McMike and Pipebomber. All these people have helped Mist's Town at one point and made the site what it was. The original purpose behind the site was to bring the latest and most innovative strategies concerning Age of Empires: Age of Kings. This is what I will do, so stay tuned. - Mist
Zumindest lassen diese Worte darauf hoffen, dass es in einiger Zeit wieder losgeht mit Mist's Town. Hoffen wir das Beste...
Ich nehme meine Seite jedenfalls (noch) nicht vom Netz.
Allerdings wird es bis zum 2. August wohl keine Updates der Seite mehr geben. Naja, jeder
hat ja das Recht mal Urlaub zu machen, so auch ich. :-))
18. Juli 1999
Der Downloadbereich wurde erweitert. Ihr könnt jetzt mehr
Animationen von AoK-Einheiten herunterladen. Außerdem gibt es ein von ES-Grafiker Paul
"Venom" Slusser erstelltes Hintergrundbild für Windows (sieht echt toll aus).
Auf der Grafikseite gibt es 8 zusätzliche Renditions. Alle sind relativ groß (200-250 Kb) aber in einer ausgezeichneten Qualität. Das Warten lohnt sich also.
16. Juli 1999
Die Linkseite wurde komplett überarbeitet. Nun sind zu allen
Links etwas längere Beschreibungen, sowie eine Wertung verfügbar. Falls ihr eure Seite
vermisst, könnt ihr sie auch melden.
14. Juli 1999
Gamespot Showcase: Die Perser
Das US-Onlinemagazin Gamespot hat
ein Showcase der AoE2-Zivilisation Perser ins Netz gestellt. Wie immer findet ihr auf
meinen Seiten nun eine deutsche Zusammenfassung dieses Artikels.
Allgemeine Vorteile der Perser:
Weitere Informationen über die Stärken und Schwächen der Perser sowie über ihre einzigartige Einheit, den gepanzerten Elefanten findet ihr auf der Features-Seite.
13. Juli 1999
Das Dorfzentrum als frühe Verteidigungsanlage -
das Ende des Rushs?
Diese Frage stellt sich wenn man bedenkt, dass sich im Dorfzentrum nicht nur alle
Dorfbewohner verstecken können, sondern es auch Pfeile verschießt, die gegen die
Einheiten der ersten Zeitalter recht wirkungsvoll sind. Ist dieses bewaffnete Dorfzentrum
ein Allheilmittel gegen Rushes?
Ich denke kaum. Das Ziel eines Rushs ist es (in den meisten Fällen) nicht, den Gegner
komplett zu eliminieren, sondern seine Ökonomie zu stören. Wenn durch das Dorfzentrum,
in dem sich die Dorfbewohner verstecken, zumindest eine Minute lang nichts produziert wird
ist der Rush ein voller Erfolg. Der rushende Spieler ist seinem Gegner damit auf
ökonomische Weise überlegen, selbst wenn er nicht einen Dorfbewohner tötet.
Aus dem Dorfzentrum könnte auch eine weitere Strategie erwachsen. Zu Beginn des Spiels
werden die gegnerischen Dorfbewohner von normalen Bogenschützen ins Dorfzentrum
getrieben. Danach zerstört die Infantrie die umliegenden Gebäude des Gegners,
vorzugsweise Türme oder Militärgebäude. Das Dorfzentrum wird mit Bogenschützen
(außerhalb der Reichweite des Dorfzentrums) umstellt, so dass jeder gegnerische
Dorfbewohner, der zu entfliehen versucht, getötet wird. Im Laufe der Zeit baut der Rusher
eigene Militärgebäude in der Basis des Gegners, der sich nicht wehren kann. Irgendwann
stehen schwere Waffen zur Verfügung, um das Dorfzentrum dann schnell zu zerstören.
In wie weit diese Strategie erfolgreich sein wird, kann ich natürlich nicht sagen, das
hängt von zu vielen Faktoren ab (Ressourcen des Gegners zum Zeitpunkt des Rushs u.ä.).
Im allgemeinen denke ich, dass das Dorfzentrum eine wirksame Verteidigungsanlage zusammen mit anderen Einheiten sein wird, alleine aber chancenlos ist.
Was meint ihr zu diesem Thema? Schreibt eure Meinung doch ins Forum!
11. Juli 1999
Ein Thema wurde bei Age of Empires schon so lange mit härtesten Mitteln diskutiert, seit es das Spiel gab. Ich rede hier vom Errungenschaften und Zeitlinienbildschirm. Zweifelsohne sind diese Informationen am Ende des Spiels sehr interessant. Streitigkeiten gab es immer darüber, ob während des Spiels dem Spieler diese Informationen zugänglich gemacht werden sollten. Ein Spieler der diese Informationen richtig interpretieren kann, hat riesige Vorteile gegenüber seinem Gegner, der diese kostenlosen Informationen ignoriert Manche Spieler sind der Ansicht, dass man die einzigen Informationen über den Gegner aus der eigenen Erkundung gewinnen dürfte. Dadurch würde das Erkunden eine noch größere Rolle spielen, denn man müsste zum Beispiel aus der Grafik der gegnerischen Häuser schließen, in welcher Zeit er sich befindet.
"Der Errungenschafts-Bildschirm und die Zeitlinie am Ende eines Spiels sind viele Informationen die das Spiel richtig einschätzen lassen. Diese Infos während des Spiels abrufen zu können ist jedoch keine Selbstverständlichkeit."
- ES, Designer Greg "DeathShrimp" Street
Es gibt eine für AoE2 sehr wahrscheinliche Lösung für dieses Problem. Wie andere bestimmte Einstellungen, die maximale Bevölkerungszahl, den Kartentyp oder die Kartengröße zum Beispiel, kann der Host eines Multiplayerspiels auch die Errungenschaftsanzeige ein oder ausschalten.
7. Juli 1999
Mein alter Counter hat leider den Geist aufgegeben. Ab heute gibt es einen extra Counter für jede Seite. Nur leider fängt dieser wieder bei 0 an :-)
5. Juli 1999
Die Grafikseite wurde um Bilder von Gebäuden erweitert.
Zusätzlich zu den Bildern gibt es dort auch Informationen über die Einheiten, die in
diesen Gebäuden trainiert und die Technologien die dort erforscht werden. Bisher sind
Seiten zum Stall und zur Bogenschießanlage online. Seiten über weitere Gebäude folgen
bald.
4. Juli 1999
Heute stelle ich Zusammenfassungen der bisherigen Zivilisations-Showcases von Gamespot online. Es sind die fehlenden Beschreibungen der Türken, Chinesen, Franken und Teutonen. Die Teutonen tragen jetzt wirklich diesen Namen und heißen nicht mehr "Germanen" oder "Deutsche". Alles über die Völker von AoK findet ihr hier.
3. Juli 1999
Auf der US-Site AoKHeaven habe
ich folgenden interessanten Vergleich zwischen Age of Kings und Age of Empires: Rise of
Rome gefunden.
In AoE2 wird es keine Einheiten geben, die irgendwann veraltet und nicht weiter
aufrüstbar sind, wie z.B. der Axtkämpfer oder der einfache Bogenschütze in AoE und RoR.
In Age of Kings können alle Einheiten bis ins Imperial Age aufgerüstet werden, so dass
ein Bogenschütze aus dem Dunklen Zeitalter im Imperialismus das Poplimit nicht unnötig
füllt, sondern eine gute Verwendung findet. Hier die deutsche Übersetzung des
Vergleiches:
RoR: Es gibt drei
verschiedene Zweige von Infantrieeinheiten. Der Axtkämpfer ist schon nach der
Jungsteinzeit wertlos, die Schwertkämpfer sind fast immer nur Kanonenfutter und die
Akademieeinheiten sind ebenfalls relativ wertlos. Ausnahmen sind hier höchstens
mazedonische und griechische Hopliten.
AoK: Es gibt nur zwei Infantrie-Zweige, die schwere und leichte Infantrie. Im Gegensatz zu
RoR endet kein Zweig, sondern beide können bis in den Imperialismus aufgewertet werden.
RoR: 5 Zweige von
Kavallerieeinheiten(Späher, Streitwagen, Kavallerie, Kamelreiter, Elefant), der Späher
kann ab der Jungsteinzeit nicht weiter aufgerüstet werden.
AoK: 3 Zweige von Kavallerieeineheiten. Alle bis in den Imperialismus aufrüstbar.
RoR: 3 Zweige von einfachen
Fernwaffen(Schleuderer, einfacher Bogenschütze, verbesserter Bogenschütze)
AoK: 3 Zweige von einfachen Fernwaffen.
RoR: 3 Zweige von berittenen
Fernwaffeneinheiten(Wagenschütze, Berittener Bogenschütze, Elefantenschütze).
AoK: Wahrscheinlich nur ein Zweig, nämlich der Berittene Bogenschütze.
RoR: Zwei Zweige von
Belagerungswaffen(Steinwerfer, Balliste).
AoK: 5 Zweige von Belagerungswaffen.
RoR: Eine Zweig von Türmen.
AoK: Zwei Zweige(Wenn man den Außenposten mitrechnet, sind es 3).
RoR: Keine
zivilationsspezifischen Einheiten.
AoK: Jede Zivilsation hat eine spezielle Einheit.
RoR: Anzahl der
Einheitenzweige die nicht vor der Eisenzeit enden: 16
AoK: Anzahl der Einheitenzweige die nicht vor dem Imperialismus enden: 19
- ES, Designer Sandy "Sandyman" Petersen
2. Juli 1999
Heute gibt es, wie angekündigt, eine neue Umfrage. Wollt ihr, dass ich wieder einen Newsletter verschicke? Stimmt einfach ab!
Die Age of Kings Isle geht heute online! Meine AoE + AoE2 Seiten existieren nun nicht mehr. Viele Infos sind seit dem letzten Update der neuen Seiten hinzu gekommen. Ich werde sie schritt für Schritt einfügen. Es gab einige wichtige Änderungen an dieser Seite. Das sind:
Habt ihr auf einigen Screenshots der Marktplätze schon weiße Fahnen gesehen? Wozu sind die gut?
Nun diese Fahnen geben an, wie profitabel der Handel an diesem Markt wäre. Viele Große Flaggen geben z.B. an, dass man dort viel verdienen kann. wenig kleine Fahnen zeigen jedoch, dass man seine Waren lieber woanders kauft. Für Verkäufe gelten dann natürlich die umgekehrten Regeln. Diese Fahnen sind Hilfen im komplexeren Wirtschaftssystem von AoK.
In AoK wird auch Voice-Kommunikation möglich sein. Das Spiel wird allerdings kein
eigenes Programm haben, sondern die gängigsten Programme unterstützen.
Und wo ich einmal bei Sprache bin, die Einheiten der Völker melden sich beim anklicken in
ihrer Sprache(Japaner sprechen japanisch, Engländer englisch u.s.w.).
Heute gibt es eine neue Umfrage. Sollte ich das Design meiner Page ändern?
Die alte Umfrage(Wirst Du Dir AoK kaufen?) endete mit folgendem Ergebnis:
Na klar! Sofort nach dem Release! (62 Stimmen) = 84%
Wahrscheinlich... (10 Stimmen) = 14%
Ich warte lieber erst die Reviews ab. (2 Stimmen) = 3%
Wahrscheinlich nicht... (0 Stimmen) = 0%
Auf gar keinen Fall! (0 Stimmen) =0%
Das zeigt immerhin wie groß das Vertrauen in die Ensemble Studios ist.
Icons
Heute gibt es eine Infos über die Icons und deren Funktionen in AoK.
Das ist die kleine Übersichtskarte in AoK. Die Knöpfe an den Ecken der Karte benutzt
man, um zwischen den verschiedenen Ansichtsmodi(normal, Wirtschaft, Handel oder Krieg)
umzuschalten. Über der Menüleiste befindet sich eine Anzeige auf der man die Anzahl der
derzeit untätigen Dorfbewohner sehen kann.
Das sind die Knöpfe der AoK-Kopfleiste. Alle dienen sie der Kommunikation mit anderen Spielern. Was der Baum bedeuten soll weiß ich nicht. Der Mund ist auf jeden Fall zum Chatten mit Verbündeten gedacht. Mit den Schwertern kann man Gegnern den Krieg erklären und auch mit ihnen chatten und mit der Schriftrolle kommt man in das Diplomatie-Menü. Dort kann man mit allen Spielern chatten bzw. einen spezifischen Spieler auswählen.
Erz ist draußen!
Es gibt wahrscheinlich keine Ressource "Erz" in AoK. Ensemble meint, das würde
viel zu viel Micromanagement erfordern. Außerdem war das Ressourcen-Modell aus AoE mit
den Ressourcen Nahrung, Holz, Gold und Stein auch nicht so schlecht. Trotzdem gibt es
viele Änderungen am Wirtschaftssystem. Dem Marktplatz kommt eine viel größere Bedeutung
zu, dort können alle Ressourcen gekauft und verkauft werden. Zahlungsmittel ist jeweils
Gold. Gold lässt sich außerdem durch das Verkaufen von Handelsgütern aus dem
"Trade Workshop" erwerben. Dort werden aus geringen Mengen von Holz und Stein
"Waren"(es gibt nur diesen Oberbegriff) hergestellt. Dafür bekommt man viel
mehr Gold, als wenn man die aufgewendeten Ressourcen Holz und Stein direkt verkauft.
Heute gibt es ausnahmsweise einmal mehrere News an einem Tag:
Der Hadesclan hat auf
seiner Homepage einen sehr langen und informativen Beitrag zu AoE2 ins Netz gestellt.
Schaut doch mal vorbei!
Die Einheitenseite habe ich jetzt komplett überarbeitet. Die Einheiten sind jetzt auf verschiedenen Seiten, nach Waffengattung sortiert.
Heute gibt es neue Bilder von Einheiten(endlich ;-)).
Eine ist die leichte Kavallerie(siehe Artikel: "von leichten und von schweren Einheiten" unter "News"). Sie ist schneller, hat und hat eine höhere Sichtweite, als die schwere Kavallerie. Auf dem Bild scheint es, als würde sie mit einem Speer kämpfen(also wie der Späher aus AoE). | |
Die zweite neue Einheit ist eine Art Rammbock, die beste Belagerungswaffe vor
Erfindung des Schießpulvers. |
|
Keine steuerbare Einheit, sondern eines der vielen Tiere in AoK ist der Adler. Hier
ein Bild von ihm. |
Mehr Bilder kommen später.
Noch einmal zum Release-Datum: Age of Empires II - Age of Kings erscheint wohl doch erst im Herbst. Naja, aber sicher ist das auch noch nicht. Hoffen wir das es wenigstens noch in diesem Jahr erscheint.
Der Computer gibt auf!
Das wird für viele Einzelspieler ein sehr, sehr schönes Feature sein. Wenn der Computer
erkennt, dass das Spiel nicht mehr zu gewinnen ist, gibt er auf. Dadurch wird es das
"Nach-den-letzten-Einheiten-suchen" nicht mehr geben. Besonders auf sehr großen
Karten konnte das in AoE ja wirklich lange dauern...
Wenn ein verbündeter Computerspieler aufgibt, gibt er zunächst noch alle Ressourcen an
den menschlichen Mitspieler ab. Außerdem ruft auch der Computer um Hilfe, und bittet um
Ressourcen. Wie es scheint, braucht man bald keine menschlichen Mitspieler mehr. :-)
Der Age of Kings Heaven hat jetzt ein völlig überarbeitetes Design. Der Inhalt ist zwar noch nicht wieder vollständig abrufbar, aber die Seite ist trotzdem schon einen Besuch wert.
Von leichten und schweren Einheiten.
In AoE steckt zumindest bei der Bezeichnung der Einheiten ein grober Fehler. Es gibt z.B.
(leichte) Berittene Bogenschützen und Schwere Berittene Bogenschützen. Vom allgemeinen
Verständnis her, meint man mit leicht und schwer im militärischen Sinne:
In AoE ist der Fehler, dass in einem Einheitenzweig die Geschwindigkeit gleich bleibt,
oder sich erhöht. Der Schwere Berittene Bogenschütze ist z.B. die schnellste Einheit im
Spiel.
In AoK wird dieser Fehler nun ausgebügelt. Es wird für (fast) jede Waffengattung einen
leichten und schweren Zweig geben, wobei beide Zweige wie in AoE aufgerüstet werden
können.
Heute gibt's einige Infos über die Formationen der Einheiten in Age of Kings. Das wird IMHO die größte Neuerung in AoE2. Trifft eine Formation aus z.B. Infantristen auf Hindernisse, wie z.B. Bäume weichen die Einheiten den Hindernissen aus, um setzen danach die ursprüngliche Formation wieder zusammen. Hier das Beispiel einer keilähnlichen Formation:
Heute habe ich in meine Homepage eine Umfrage eingebaut. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werdet ihr euch AoK kaufen? Stimmt einfach ab!
Es gibt heute eine gute und eine schlechte Nachricht für alle AoE-Fans. Zuerst die gute: In der Zeit vom 22. März bis zum 2. April veranstaltet Ensemble öffenliche Testwochen für AoE2. Das war die gute Nachricht. Jetzt kommt die schlechte: Es dürfen nur Leute teilnehmen, die in Dallas oder Umgebung wohnen. Also, wer vor hat mal schnell nach Dallas umzuziehen - das ist DIE Chance. Alle anderen müssen wohl noch warten... :-(
Es gibt wieder eine neue AoK Seite: http://members.aol.com/gauront/age-of-kings/
Sie hat gute Standard-Infos und viele Bilder. Leider hat der Autor es mit dem
Grafikeinsatz auf der Homepage etwas übertrieben, deshalb hat die Seite eine lange
Ladedauer. Außerdem bietet die Seite kaum News. Aber dafür ist ja Ralf's AoK Page da.
;-)
Der AoK Szenario-Editor wird dem aus AoE sehr ähnlich sein. Viele Bugs wurden beseitigt und viele Feature und Überraschungen wurden eingebaut. Derzeit denkt man bei Ensemble über "verzweigte Kampagnen" nach, das bedeutet, das man nach einem gewonnenen Szenario ein nächstes Szenario folgt. Bei einem verlorenen Spiel würde man aber das Szenario nicht noch einmal spielen, sondern es würde ein neues Szenario, ein anderes als nach einem Sieg, zu lösen geben. Greg "DeathShrimp" Street, Designer bei Ensemble, ist von den verzweigten Kampagnen aber nicht so begeistert. Er meint, dass manche Spieler einige Szenarien nie zu Gesicht bekommen würden, weil, sie z.B. die Kampagne komplett im ersten Versuch durchspielen. Solche "verzweigten Kampagnen" arbeiten in anderen Spielen wie z.B. Flugsimulationen sehr gut allerdings sind Kampagnen in solchen Spielen auch leichter zu erstellen und auszubalancieren als in einem RTS.
Der Server von Parsimony(mit meinem alten Forum) hatte einen sehr schlimmen Crash. Alle Foren mit allen Beiträgen wurden gelöscht. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, ab sofort ein Forum von Com! zu benutzen, von denen ich auch schon bisher mein Gästebuch hatte. Ich hoffe es folgen viele interessante Beiträge in diesem Forum.
Heute gibt's (endlich) mal wieder ein Update. Die neuen Bilder der Gebäude habe ich zwar schon länger, allerdings fehlte mir die Zeit sie zu veröffentlichen. Sorry. ;-) Zu finden sind Sie auf der Screenshot-Seite.
Gefunden im Internet: Mist' Town ist eine eigene Seite nur für AoK. Sie ist fast noch umfangreicher als Heaven. Gibt's denn sowas überhaupt? ;-)
Heute gibt's mal einige News zu den Katapulten. Da hat Ensemble sich meiner Meinung nach für eine sehr gute Lösung entschieden. Kleine Belagerungswaffen, wie die Mangonel sind wie in AoE transportabel. Größere Belagerungswaffen wie das Trebuchet sind dagegen stationär, d.h. sie sind an einen Ort gebunden. Da muss man sich dann schon genau überlegen, wo es sich lohnt, ein solches Katapult zu bauen.
Die Einheit "Derwisch" trägt diesen Namen nicht mehr. Die Ensemble Studios meinten, dass das kein guter Name für eine Supereinheit ist. Der neue Name ist "Mameluke"(engl.).
Gefunden im Internet: Die zweite deutsche Age of Kings Seite: www.aoe2.de.cx
Die Ensemble Studios haben auf ihrer Seite zwei Links zu meiner eingefügt.
Neueste Meldung: In Age of Kings kann man auch Multiplayerspiele speichern.
Das Age of Kings Forum ist jetzt online. Ich hoffe auf viel Beteiligung und wünsche allen viel Spaß!.
Meine AoK Page geht on-line.