strategy.gif (1991 Byte)

Im folgenden unterscheide ich zwischen Grundlagen, Strategien, Taktiken und Spielberichten. Ich will kurz den Unterschied erklären:

Grundlagen: Die elementare Basis des Spiels. Die Unterschiede zwischen Einheiten, Völkern, etc.
Strategie(griech.): Der Entwurf und die Durchführung eines Gesamtkonzeptes, nach dem der Handelnde ein bestimmtes Ziel zu erreichen sucht, im Unterschied zur Taktik, die sich mit Einzelschritten befasst.
Taktik(griech. taktike = Kunst der Anordnung und Aufstellung): Die planvollen Einzelschritte im Rahmen eines Gesamtkonzeptes(Strategie). In Age of Kings sind das z.B. das besonders gute Einmauern, Positionierung von Türmen, besonders wirkungsvolle Einheitenkombinationen u.a.
Spielberichte: Berichte über Spiele die oft eine bestimmte Strategie veranschaulichen sollen.
Strategien sind also umfangreiche Leitlinien für ein ganzes Spiel, während Taktiken nur Tips zum Vorgehen in bestimmten Situationen sind.
OK, jetzt habe ich genug erklärt und definiert. Jetzt geht's los:

Grundlagen

Etwas über die Grundlagen eines Spiels zu sagen, welches noch in der Entwicklung steckt, ist keine leichte, um genau zu sein, eine unmögliche Aufgabe.

Strategien

Hehe, Strategien gibt's natürlich erst nach dem Release von Age of Kings(im Herbst).

Taktiken

Für Taktiken wird das Selbe gelten, wie für Strategien. ;o

Spielberichte

Siehe Grundlagen, Strategien und Taktiken.

Zugriffszähler