Autor: Arundo
Eigenschaften: | normale Einheit | Eliteversion |
Kosten: | 55N, 25G | 55N, 25G |
Weiterentwicklungskosten: | ---- | 1000N, 850G |
Ausbildungszeit: | 17 sec. | 17 sec. |
Lebenspunkte: | 50 | 60 |
Panzerung: | 0/0 | 1/0 |
Angriffsstärke: | 7 | 8 |
Reichweite: | 3 | 4 |
Angriffsintervall: | 2 sec. | 2 sec. |
Tempo: | 0.9 | 0.9 |
Sichtweite: | 5 | 6 |
besonderes: | +1 Angriffsstärke gegen Gebäude | +2 Angriffsstärke gegen Gebäude |
Der Axtwerfer ist zwar nicht die spektakulärste Unique Einheit, aber auf
jeden Fall die billigste. Nur der Woad Raider und der Berserker kosten gleich viel Gold.
Die Nahrungskosten sind die billigsten aller Unique Einheiten. Dadurch ist eines klar:
Masse statt Klasse (jedenfalls noch vor Imperial). Allerdings er besitzt keinen
Attackenbonus gegen andere Einheiten, was ihn im späten Imperial - Age zu einer reinen
Hintergrundwaffe macht. Andererseits avanciert er in einem Rush zu einer
Schlüsseleinheit. Eine Gruppe von 6 unaufgewerteten Axtwerfern tötet einen Webstuhl
(Loom)- Dorfbewohner mit einem Angriff. Beispielsweise bei einer Attacke auf die
Holzfäller kann schon mit wenigen Würfen erheblichen Schaden anrichten. Das macht in 10
sec. minus 5 Dorfis.
Die Feinde der Axtwerfer sind Bogenschützen und Mönche. Hier kommt der Culture Bonus ins
Spiel (+20% Hitpoint's für Ritter, Cavs und Paladine). Diese starken Reiter sind die
optimale Kontereinheit für jene. Die Mönche stellen sowieso keine große Gefahr dar, da
man (ich zumindest) mehr auf Masse statt Klasse spielt, was sich auf Grund des kleinen
Preises auch schon im frühen Castle Age prima ausführen lässt. Die kleine Sichtweite
lässt sich ebenfalls leicht kompensieren: Der ohnehin gebaute Stall (für Ritter gegen
Bogenschützen und Mönche) produziert 1-2 Scouts oder Leichte Kavallerien, die in einem
Angriff voranziehen.
Die durch die Aufwertung hervorgerufene +1 Sichtweite und +1 Angriffsstärke gegen
Gebäude sind nicht so entscheident. +20% HPs, +14% Stärke und +1
Reichweite sind allerdings ziemlich nützlich (im 1v1 nicht nötig, da man normalerweise
im frühen Burgzeitalter zu rushen versucht).
Die Franken besitzen alle wichtigen Kavallerie und Infanterieupgrades. Das sollte man
nutzen!
Formationen :
Ein Regiment von Axtwerfern sollte immer von Ritter begleitet werden. Auf 3 Axtwerfer
kommt in der Regel ein Ritter. Billige Plänkler kommen allerdings
auch in Frage.
Castle Age Regiment
kostspielige Früh - Imperialformation
Außerdem verursacht der Axtwerfer Nahkampfschaden. Daher wirkt gegen ihn keine Fernkampfrüstung (die z.B. Rammen besitzen). Man stellt also einige Axtwerfer (4 sollten reichen) in die eigene Festung und ist vor Rammen ziemlich sicher.
Vier Axtwerfer machen mit einem Rammbock kurzen Prozess.
Für Ergänzungen und Fragen könnt ihr mir gerne mailen.