Der Axtwerfer

Autor: Arundo

Eigenschaften: normale Einheit Eliteversion
Kosten: 55N, 25G 55N, 25G
Weiterentwicklungskosten: ---- 1000N, 850G
Ausbildungszeit: 17 sec. 17 sec.
Lebenspunkte: 50 60
Panzerung: 0/0 1/0
Angriffsstärke: 7 8
Reichweite: 3 4
Angriffsintervall: 2 sec. 2 sec.
Tempo: 0.9 0.9
Sichtweite: 5 6
besonderes: +1 Angriffsstärke gegen Gebäude +2 Angriffsstärke gegen Gebäude

Der Axtwerfer ist zwar nicht die spektakulärste Unique Einheit, aber auf jeden Fall die billigste. Nur der Woad Raider und der Berserker kosten gleich viel Gold. Die Nahrungskosten sind die billigsten aller Unique Einheiten. Dadurch ist eines klar: Masse statt Klasse (jedenfalls noch vor Imperial). Allerdings er besitzt keinen Attackenbonus gegen andere Einheiten, was ihn im späten Imperial - Age zu einer reinen Hintergrundwaffe macht. Andererseits avanciert er in einem Rush zu einer Schlüsseleinheit. Eine Gruppe von 6 unaufgewerteten Axtwerfern tötet einen Webstuhl (Loom)- Dorfbewohner mit einem Angriff. Beispielsweise bei einer Attacke auf die Holzfäller kann schon mit wenigen Würfen erheblichen Schaden anrichten. Das macht in 10 sec. minus 5 Dorfis.
Die Feinde der Axtwerfer sind Bogenschützen und Mönche. Hier kommt der Culture Bonus ins Spiel (+20% Hitpoint's für Ritter, Cavs und Paladine). Diese starken Reiter sind die optimale Kontereinheit für jene. Die Mönche stellen sowieso keine große Gefahr dar, da man (ich zumindest) mehr auf Masse statt Klasse spielt, was sich auf Grund des kleinen Preises auch schon im frühen Castle Age prima ausführen lässt. Die kleine Sichtweite lässt sich ebenfalls leicht kompensieren: Der ohnehin gebaute Stall (für Ritter gegen Bogenschützen und Mönche) produziert 1-2 Scouts oder Leichte Kavallerien, die in einem Angriff voranziehen.
Die durch die Aufwertung hervorgerufene +1 Sichtweite und +1 Angriffsstärke gegen Gebäude sind nicht so entscheident. +20% HPs, +14% Stärke und +1
Reichweite sind allerdings ziemlich nützlich (im 1v1 nicht nötig, da man normalerweise im frühen Burgzeitalter zu rushen versucht).
Die Franken besitzen alle wichtigen Kavallerie und Infanterieupgrades. Das sollte man nutzen!

Formationen :

Ein Regiment von Axtwerfern sollte immer von Ritter begleitet werden. Auf 3 Axtwerfer kommt in der Regel ein Ritter. Billige Plänkler kommen allerdings
auch in Frage.

axtwerfer1.jpg (79443 Byte)
Castle Age Regiment

axtwerfer2.jpg (117516 Byte)

kostspielige Früh - Imperialformation

Außerdem verursacht der Axtwerfer Nahkampfschaden. Daher wirkt gegen ihn keine Fernkampfrüstung (die z.B. Rammen besitzen). Man stellt also einige Axtwerfer (4 sollten reichen) in die eigene Festung und ist vor Rammen ziemlich sicher.

axtwerfer3.jpg (44963 Byte)

Vier Axtwerfer machen mit einem Rammbock kurzen Prozess.


Für Ergänzungen und Fragen könnt ihr mir gerne mailen.

zurück zur Übersicht