Der gepanzerte Reiter

Autor: El_Marinero_

Eigenschaften: normale Einheit Eliteversion
Kosten: 70N, 75G 70F, 75G
Weiterentwicklungskosten: ---- 1600N, 800G
Ausbildungszeit: 23 sec. 23 sec.
Lebenspunkte: 110 150
Panzerung: 2/1 2/1
Angriffsstärke: 9 12
Reichweite: 0 0
Angriffsintervall: 2 sec. 2 sec.
Tempo: 1.4 1.0
Sichtweite: 5 6
besonderes: +9 Angriffsstärke gegen Infantrie +12 Angriffsstärke gegen Infantrie

Der gepanzerte Reiter ist die einzige wirklich zuverlässige Waffe gegen Infantrie. Der gepanzerte Elitereiter hat eine Angriffsstärke von 24!!! gegen Infantrie. Das ist wirklich enorm, da eine Infantrieeinheit nach sehr wenigen Schlägen das Zeitliche segnet.

Ein einzelner voll aufgewerteter gepanzerte Elitereiter braucht 3 ganze Schläge um einen Elitekämpfer (stärkste Infantrieeinheit des Spiels) ins Jenseits zu befördern. Keine andere Einheit bekämpft Infantrie so effektiv wie der gepanzerte Reiter. Dies macht ihn zu einer sehr starken Waffe. Mit ihm verfügen die Byzantiner als einziges Volk über ein vollständiges Spektrum an Kontereinheiten. Jede Einheit kann gekontert werden. Allerdings ist der gepanzerte Reiter schwächer als ein Ritter der selben Zeit. Deshalb muss er optimal geschützt werden. Wenn weitaus mehr Infantrie als Kavallerie vom Gegner zu erwarten ist (z.B. bei Teutonen oder Gothen) sollte der gepanzerte Reiter mit berittenen Bogenschützen im Verhältnis 1:1 gemischt werden. Die Bogenschützen geben Hilfeleistung gegen die Infantrie oder nehmen die gegnerische Kavallerie unter Beschuss, damit diese erst stark angeschlagen den Gegner erreicht. Für die Kombination dieser beiden Einheiten ist die Linien und Staffelformation gut geeignet. Optimal ist jedoch die Flankenformation, da so der Gegner von den seitlichen Bogenschützen beschossen wird, während die gepanzerten Reiter die Infantrie in der Mitte aufreiben.

cataphract1.jpg (55564 Byte)
Staffelformation von gepanzerten Elitereitern und schweren berittenen Bogenschützen

Eine weitere starke Kombination ist der gepanzerte Reiter mit Kamelen. Diese Kombination ist zu wählen, wenn der Gegner mit viel Kavallerie, aber natürlich noch einen Großteil Infantrie in der Armee hat, angreift. Hierbei bevorzuge ich Trupps aus Kamelen und Trupps aus gepanzerten Reitern einzeln zu steuern, eine Formation ist nicht so günstig. Dieser Einheitenmix eigenet sich auch gut für Schnellangriffe: Gepanzerte Reiter stürzen sich auf die Infantrie. Wenn die gegnerische Kavallerie (zahlenmäßig überlegen) zu Hilfe kommt, fliehen die gepanzerten Reiter und die Kamele richten noch enormen Schaden an.

cataphract2.jpg (92840 Byte)
Kamele (vorn) beschäftigen die Paladine, während die gepanzerten Reiter (hinten) die Infantrie aufreibt (Ja, diese Szene ist mit dem Szenarioeditor gestellt worden und kommt genau so wohl nie in einem Spiel vor.)

Bei dem gepanzerten Reiter gibt es noch eine weitere Besonderheit: Er hat einen Angriffsbonus gegen Infantrie. Zur Infantrie gehören auch Pikeniere. Die byzantinische Eliteeinheit hat von Pikenieren relativ wenig zu befürchten, da einer mit 2 Schlägen erledigt ist. Der ideale Konter zu gepanzerten Reitern wären Kamele oder schwere Kavallerieeinheiten.

zurück zur Übersicht