Der Deutschritter

Autor: Ritter_Aurelius
Redaktionelle Überarbeitung: El_Marinero_

Eigenschaften: normale Einheit Eliteversion
Kosten: 85N, 40G 85N, 40G
Weiterentwicklungskosten: ---- 1200N, 600G
Ausbildungszeit: 19 sec. 19 sec.
Lebenspunkte: 70 100
Panzerung: 5/2 10/2
Angriffsstärke: 12 17
Reichweite: 0 0
Angriffsintervall: 2 sec. 2 sec.
Tempo: 0.7 0.7
Sichtweite: 3 5
besonderes: +4 Angriffsstärke gegen Gebäude +4 Angriffstärke gegen Gebäude

Als erstes möchte ich erwähnen, dass die Aufwertung zum Elite-DeutschRitter (EDR)äußerst sinnvoll ist, da die Angriffsstärke um 40% und die Rüstung um 100% gesteigert werden. Die EDR sind immer dann besonders stark, wenn der Gegener durch sie hindurch muß. Man könnte meinen, aufgrund ihrer Langsamkeit wäre sie sinnvoll bei der Verteidigung, jedoch trifft dies nur bedingt zu. Ist der Gegner einmal durch die Mauern durchgebrochen, dann geht er mit Reitertruppen auf Bauernjagd und da haben die EDR keine Chance mehr an die Feinde heran zu kommen. Nein, die EDR sind Kernstück einer "kontrollierten Offensive". Sie sind der ideale Schutz für Triboks und andere Belagerungswaffen. Eine Mischung aus Katapulten und Kanonen wird alles niederwalzen und ist nur schwer zu stoppen Gegen Bogenschützen helfen die Katapulte und gegen Infantrie und Reiter glänzt der EDR. So richtet ein Paladin nur einen Schaden von +4 an, während der EDR mit effektiven +15 angreift (15/4)! Selbst gegen den byzantinischen gepanzerten Ritter ist das Angriffsverhältnis noch positiv (15/14). Der gepanzerte Ritter wird aber siegen, da er mehr Lebenspunkte hat. Er kostet dafür aber auch doppelt soviel Gold.

deutschritter1.jpg (33353 Byte)
Eine ideale Deutschritter-Formation mit unterstützenden Onagern und Mönchen.

Ein weiterer Feind der EDR sind die Mönche. Gegen Mönche hilft am besten die Leichte Kavallerie, aber genau die besitzen die Teutonen nicht !!!
Abhilfe kann da nur der mongolische Teampartner schaffen. Mit seiner starken Leichten Kavallerie und den besseren berittenen Bogenschützen, sorgte er für ein mönchfreies Umfeld.

deutschritter2.jpg (21257 Byte)
Ebenfalls eine gute Deutschritter-Formation. Die Infantrie wird von Plänklern gegen Bogenschützen geschützt. Priester bekehren Deutschritter zurück, heilen oder helfen gegen Belagerungswaffen.

Fehlt der Mongole als Parnter so würde ich mit Kanonen auf Spatzen... äh Mönche schießen. Wem das zu grausam ist, der bekehrt einfach die gegnerischen Mönche. Ein paar Mönche sollten sowieso die Sturmtruppen verstärken, denn sie können mit ihrer verdoppelten Reichweite für Heilung angeschlagene EDR
lange am Leben erhalten. Besonders gegen Janitschar und Langbogen muß kräftig geheilt werden. Die Mönche sollten aber immer in einer "Box" geschützt sein, je 3-4 Pikeniere und Plänkler helfen schon sehr viel. Für mich sind die Teutonen auf Karten mit viel Festland allererste Wahl.

zurück zur Übersicht