Autor: El_Marinero_
Eigenschaften: | normale Einheit | Eliteversion |
Kosten: | 200F, 75G | 200F, 75G |
Weiterentwicklungskosten: | ---- | 1600N, 1200G |
Ausbildungszeit: | 31 sec. | 31 sec. |
Lebenspunkte: | 450 | 600 |
Panzerung: | 1/2 | 1/3 |
Angriffsstärke: | 15 | 20 |
Reichweite: | 0 | 0 |
Angriffsintervall: | 2 sec. | 2 sec. |
Tempo: | 0.6 | 0.6 |
Sichtweite: | 4 | 5 |
besonderes: | ---- | Trampelschaden (beschädigt umliegende Einheiten), +10 Angriffsstärke gegen Gebäude. |
Der Elefant hat eine riesige Menge an Lebenspunkten. Dazu kommt eine Angriffsstärke, die unter den Nahkampfeinheiten ihres Gleichen sucht. Allerdings fordern diese Eigenschaften einen gewissen Tribut: Die Kosten sind sehr hoch (teuerste Nahkampfeinheit des Spiels) und der Elefant ist sehr langsam. In der Eliteversion hat er zusätzlich den Trampelschaden sowie einen Angriffsstärkebonus gegen Gebäude.
Den einfachen Kriegselefanten setze ich im Kampf so gut wie nie ein. Erstens ist er für sein Zeitalter viel zu teuer. Anstatt im Castle Age 6 Elefanten so bauen, könnte man genauso ins Imperial Age voranschreiten. Desweiteren hat er in der normalen Version keinen Trampelschaden. Genau diese Eigenschaft ist es jedoch, die den Elefanten zu einer so besonderen Waffe macht.
Erst nach der Entwicklung der Eliteversion macht der Bau von Elefanten Sinn. Dennoch
bleiben die alten Schwächen bestehen. Gegen Priester sind Elefanten sehr anfällig und
auch Skorpione verursachen großen Schaden. Gegen Nahkampfeinheiten ist der Elefant jedoch
sehr stark.
Deshalb kombiniere ich den Elefanten mit berittenen Bogenschützen, und einigen Kamelen.
Im Hintergrund bleiben noch einige Priester, die eventuell bekehrte Elefanten
zurückbekehren oder stark verwundete Rüsseltiere heilen. Ich ziehe, je nach Größe
beider Armeen den Elefanten bei 75% verlorener Lebenspunkte aus dem Kampf zurück, und
lasse ihn heilen. Vor allem bei langen Stellungskriegen hat sich diese Taktik bewährt.
Ideale Elefantenformation mit berittenen Bogenschützen an den Flanken und Priester im
Hintergrund. Kamelreiter schützen Priester vor Überraschungsangriffen der gegnerischen
Kavallerie.
Elefanten können auch Burgen gut angreifen. Durch den Trampelschaden zerstören sie
automatisch alle Nahkampfeinheiten die versuchen zu verteidigen.