Der Janitschar

Autor: Arundo

Eigenschaften: normale Einheit Eliteversion
Kosten: 60N, 55G 60N, 55G
Weiterentwicklungskosten: ---- 850N, 750G
Ausbildungszeit: 11 sec. 14 sec.
Lebenspunkte: 53 60
Panzerung: 1/0 2/0
Angriffsstärke: 15 18
Reichweite: 8 8
Angriffsintervall: 3,5 sec. 3,5 sec.
Tempo: 1.0 1.0
Sichtweite: 7 8
besonderes: +3 AS gegen Schwertkämpfer, +1 AS gegen Deutschritter +6 AS gegen Schwertkämpfer, +3 AS gegen Deutschritter

Die vielleicht stärkste Uniqueeinheit des 2. Teils von Age of Empires ist der Janissary. Toll schon im Castle Age einen Express von frühzeitigen leichten Kanonieren auf die Beine zustellen und den Gegner damit zu überrushen oder schnell ins Imperial Age zu gehen und gemeinsam mit anderen türkischen Schießpulvereinheiten , Kamelen und Champions den Feind zu überrollen. Hmm mist ich hab schon wieder fast alles verraten.. Der Janissary übernimmt also die Rolle des berittenen Bogenschützens aus dem ersten Teil. Mit 6 Janissarys im gegnerischen Dorf kann man schon eine Menge Zirkus machen. Probierts aus! Die wahre Stärke der Janissarys habe ich in einem Match mit fast_james und gittycat_sky gegen tac_snaky , tac_sharky und MENNE erfahren (euch macht's doch nix aus ,dass ich das
erwähne oder?). tac_snaky hatte riesige Armeen von Elite Janissarys kombiniert mit leichten Kavallerien und Kamelen auf die Beine gestellt und von seinem Teampartner tac_sharky noch einige Paladine geliehen bekommen. Aber das soll kein Spielbericht werden. Schauts euch einfach an (es ist fast eine Türken-Spielanleitung). Download des Record-Game.

Ok nun lasst uns diese (ich sag's sooo gerne) tolle Einheit mal unter die Lupe nehmen....

Feinde des Janissarys:

icon1.jpg (733 Byte) Bogenschützen (vor allem Langbogenschützen)
Vor großen Bogenschützenformationen sollte der Türke auf jeden Fall Respekt haben. Aufgewertete Arbalestschützen haben dieselbe Reichweite wie ein Janissary / Elite Janissary. Sollte der Gegner die Bogis noch in Bewegung haben (also noch keine lockere Formation), ist es nützlich 2-3 Mangonels / Onagers als Ass im Ärmel zu haben. 2 Schüsse hinein - die Onager gehen flöten und die Janissarys sammeln die restlichen Bogis auf. Bei Langbogis ist das anders: Sie haben eine mörderische Reichweite (Castle Age 8 wie der Janissary -> gleiches Verfahren wie gegen Arbalesten aber im Imperial Age) max. 6+5. Wenn die eure Janies unter Beschuss nehmen, kenne ich nur ein Gegenmittel: Rettet euch und eure Truppen hinter die nächste Burg. Während die Bogis folgen, nehmt ihre Formation von hinten mit einigen Chevalieren oder Kamelen auseinander. Falls ihr ne andere Taktik gegen Langbogis kennt (sofern es eine vernünftige gibt), lasst es mich bitte wissen. Ich verfluche sie!
icon1.jpg (733 Byte) Mangonels / Onager / Siege Onager
Das beste Gegenmittel ist die Janissarys immer in lockerer Formation marschieren und kämpfen zu lassen. Dann ist der Schaden nicht zu groß und die Kamele nehmen die Belagerungswaffen auseinander.

Freunde des Janissarys:

icon1.jpg (733 Byte) Infanterie
Vor allem Schwertkämpfer und teutonische Ritter nehmen die Janissarys besonders gern auseinander, so dass sie im Laufe der Zeit einen
Attackenbonus gegen diese entwickelt haben. Aufgrund der Langsamkeit der meisten Infanterieeinheiten sind sie kein Mittel gegen Janies.
Mönche
icon1.jpg (733 Byte) Ein Mönch besitzt (noch! Siehe AoK - Expansion) eine Reichweite von 9. Der (E-) Janitschar eine Reichweite von 8. Also geht der schnelle
Jani 2 Schritte nach vorne und erledigt den Mönch bevor er einen Satz vollendet hat.

Die Aufwertung von Jani zum E-Jani und andere Verbesserungen

Klar! Natürlich! Aber nicht sofort nach dem Erreichen des Imperial Ages. Toll an der Aufwertung ist die Verbesserung von Rüstung und
Special Bonus Damage. Also, wenn das Gold mal über 1000 steigt, sollte man zuschlagen. Außerdem MUSS man in einer
Imperialschlacht alle Bogenschützenpanzerungsaufwertungen (lol - das is ein Wort) entwickeln. Der Glaube istnicht nötig denke ich, da der
Janissary gegen Mönche fast immun ist.
Formationen:
1.jpg (261552 Byte)

tac_snaky baut einen mächtigen Janissary Angriff auf. Mit Schloss und etwas wenig Kamelen aber effektiv!


2.jpg (285619 Byte)

Janissaris vermöbeln meine Arbalests und den alliierten Onager.


3.jpg (285212 Byte)

Das Gegenmittel??? Massen von Plänklern... die Janies fliehen in die Burg.

zurück zur Übersicht