Der Langbogenschütze

Autor: El_Marinero_

Eigenschaften: normale Einheit Eliteversion
Kosten: 35H, 40G 35H, 40G
Weiterentwicklungskosten: ---- 850N, 850G
Ausbildungszeit: 19 sec. 19 sec.
Lebenspunkte: 35 40
Panzerung: 0/0 0/1
Angriffsstärke: 6 7
Reichweite: 5 6
Angriffsintervall: 2 sec. 2 sec.
Tempo: 1.0 1.0
Sichtweite: 7 8
besonderes: ---- ----

Langbogenschützen zeichnen sich durch eine enorme Reichweite aus. Nur der Tribok (Trebuchet) kann noch weiter schießen. Allerdings hat der Langbogenschütze eine Mindestreichweite, das bedeutet er kann nicht auf Einheiten schießen, die direkt vor ihm stehen. Die einfache Reichweite scheint relativ gering zu sein, wenn man jedoch die möglichen Aufwertungen addiert wird die Reichweite bald wahnsinnig.

Alleine im Kampf gehen Langbogenschützen gerade zu unter. Sie werden von der gegenrischen Kavallerie einfach überrannt. Eine Gruppe Langbogenschützen verliert gegen eine nur halb so große Gruppe Kavallerie ohne nennenswerten Schaden anzurichten. Aus diesem Grund muss der Langbogenschütze mit Speerkämpfern (oder Pikenieren) kombiniert werden. Die Langbogenschützen sollten in der Staffelformation hinter den Speerkämpfern stehen.
Warum hinter den Lanzenträgern?
Der Langbogenschütze wird so optimal gegen gegnerische Kavallerie gschützt. Er vermeidet auch, das der Gegner innerhalb seiner Mindestreichweite kommt.
Warum Staffelformation?
Falls der Gegner Belagerungswaffen mit Flächenschaden zum Einsatz bringen sollte, wird so der angerichtete Schaden relativ klein gehalten.
Bei dieser Formation sollten zusätzlich einige Speerkämpfer an de Seiten oder hinter der Formation in Stellung gebracht werden, Überraschungsangriffe in den Rücken der Formation zu verhindern.

langbogen1.jpg (50076 Byte)

Eine weitere Möglichkeit ist die Kastenformation. Hier können wesentlich mehr Langbogenschützen von gleicher Anzahl Pikeniere bewacht werden. Da die Kastenformation jedoch keine gestaffelte Variante kennt, ist sie gegen Mangen oder Skorpione ziemlich anfällig.

langbogen2.jpg (26372 Byte)

zurück zur Übersicht