Autor: El_Marinero
Die grundlegensten Werte des Spiels sind die spezifischen Einheiten der Völker. Diese Vorteile bestimmen, welche Strategie gewählt werden kann, und welche Taktik anwendbar ist. Ein guter Spieler sollte diese Tabelle auswendig können. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn ein Mitspieler nach Spielstart fragt, was seine Zivilisation für Vorteile hat. Die einzigartige Einheit kann, wie der Name schon sagt, nur von dem jeweiligen Volk gebaut werden. Die speziellen Eigenschaften wirken sich auch nur auf das Volk aus, dass sie besitzt. Der Teambonus ist in der Regel keine so starke Verbesserung, wirkt sich aber auf alle Spieler eines Teams aus.
Zivilisationsname | einzigartige Einheit | spezifische Eigenschaften | Teambonus |
---|---|---|---|
Briten | Langbogenschütze | -50%
Kosten für Dorfzentrum. +1 Reichweite im Burgzeitalter, +2 Reichweite im Imperialismus für alle Bogenschützen, die zu Fuß unterwegs sind. Schafhirten arbeiten 25% schneller. |
Bogenschießanlagen arbeiten 25% schneller. |
Byzantiner | Schwer gepanzerter Reiter | -25%
Kosten für Kontereinheiten (Kamele, Speerwerfer, Pikeniere). +20% Angriffsstärke für Feuergaleeren. Lebenspunkte für Gebäude erhöht. +10% im Dark Age und pro weiteres Zeitalter weitere 10% mehr. - 33% Kosten um in den Imperialismus voranzuschreiten. |
+300% Heilgeschwindigkeit der Mönche. |
Chinesen | Chu Ko Nu | + 3
Dorfbewohner, -150 Nahrung beim Spielstart. Technologien kosten -10% im Feudal Age, -15% im Castle Age, -20% im Imperial Age Dorfzentrum hat Platz für 10 Einheiten. +50% Lebenspunkte für Zerstörer (Sprengschiff) |
Farmen produzieren +45 Nahrung. |
Franken | Axtwerfer |
Farmtechnologien kostenlos (Mühle muss gebaut worden sein.). -25% Kosten für Burgen. +20% Lebenspunkte für Ritter. |
Ritter haben +2 Sichtweite. |
Goten | Huskarl | +1
Angriffstärke der Infantrie gegen Gebäude. +5 Angriffstärke beim Jagen von Wildschweinen. +10 Bevölkerung im Imperialismus. verminderte Kosten für Infantrie: -10% im Feudalismus, -15% im Burgzeitalter, -20% im Imperialismus. |
Kasernen arbeiten 25% schneller. |
Japaner | Samurai |
Super Fischkutter: +100% Lebenspunkte, +2 Panzerung. erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit: +5%
im Dark Age und für jedes weitere Zeitalter weitere 5% mehr. -50% Kosten für Lagergebäude. Infantry greift schneller an: +10% im Feudal Age, +15% im Castle Age, +25% im Imperial Age. |
+50% Sichtweite für Galeeren. |
Kelten | Woad Raider |
Infantrie läuft 15% schneller. Holzfäller arbeiten 15% schneller. Belagerungswaffen feuern 20% schneller. Schafe vor Konvertierung sicher, wenn sie sich in Sichtweite einer eigenen Einheit befinden. |
Waffenschmieden arbeiten 20% schneller. |
Mongolen | Mangudai | +20%
Feuergeschwindigkeit für berittene Bogenschützen. +30% Lebenspunkte für leichte Kavallerie. Dorfbewohner jagen 50%. |
Späher und leichte Kavallerie haben +2 Sichtweite. |
Perser | Kriegselefant | +50
Nahrung und Holz beim Spielstart. +100% Lebenspunkte und +10% Arbeitsgeschwindigkeit im Feudalismus, +15% im Burgzeitalter und +20% im Imperialismus für Hafen und Dorfzentrum. |
+2 Angriffstärke der Ritter gegenüber Bogenschützen. |
Sarazenen | Mameluke |
Handel am Markt kostet nur 5% Steuern. Transportschiffe doppelt soviel Lebenspunkte und Kapazität. +20% Feuergeschwindigkeit für Galeeren. +3 Angriffsstärke gegen Gebäude für berittene Bogenschützen. |
+1 Angriffsstärke gegen Gebäude für alle Bogenschützen, die zu Fuß unterwegs sind. |
Teutonen | Teutonischer Ritter |
doppelte Heilreichweite für Mönche. Türme können doppelt so viele Einheiten beherbergen und feuern auch doppelt so viele Pfeile. Technologie "Schießscharten" kostenlos. Farmen kosten -33% +2 Angriffsstärke, +5 Reichweite für Dorfzentren. |
Einheiten resistenter gegen Bekehrung. |
Türken | Janitschar | -50%
Kosten für Schießpulvertechnologien, "Chemie" kostenlos. +50% Lebenspunkte für Schießpulvereinheiten. Upgrade zur leichten Kavallerie kostenlos. Goldgräber arbeiten 15% schneller. |
Schießpulvereinheiten werden 20% schneller produziert. |
Wikinger | Berserker, Drachenboot |
Kriegsschiffe kosten -20%. Technologien "Schubkarre" und "Handkarre" kostenlos. mehr Lebenspunkte für Infantrie: +10% im Feudal Age, +15% im Castle Age, +20% im Imperial Age. |
-33% Kosten für Häfen. |