Spezifische Eigenschaften der Zivilisationen

Autor: El_Marinero

Die grundlegensten Werte des Spiels sind die spezifischen Einheiten der Völker. Diese Vorteile bestimmen, welche Strategie gewählt werden kann, und welche Taktik anwendbar ist. Ein guter Spieler sollte diese Tabelle auswendig können. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn ein Mitspieler nach Spielstart fragt, was seine Zivilisation für Vorteile hat. Die einzigartige Einheit kann, wie der Name schon sagt, nur von dem jeweiligen Volk gebaut werden. Die speziellen Eigenschaften wirken sich auch nur auf das Volk aus, dass sie besitzt. Der Teambonus ist in der Regel keine so starke Verbesserung, wirkt sich aber auf alle Spieler eines Teams aus.

Zivilisationsname einzigartige Einheit spezifische Eigenschaften Teambonus
Briten Langbogenschütze  symbol.jpg (733 Byte) -50% Kosten für Dorfzentrum.
symbol.jpg (733 Byte) +1 Reichweite im Burgzeitalter, +2 Reichweite im Imperialismus für alle Bogenschützen, die zu Fuß unterwegs sind.
symbol.jpg (733 Byte) Schafhirten arbeiten 25% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Bogenschießanlagen arbeiten 25% schneller.
Byzantiner Schwer gepanzerter Reiter  symbol.jpg (733 Byte) -25% Kosten für Kontereinheiten (Kamele, Speerwerfer, Pikeniere).
symbol.jpg (733 Byte) +20% Angriffsstärke für Feuergaleeren.
symbol.jpg (733 Byte) Lebenspunkte für Gebäude erhöht. +10% im Dark Age  und pro weiteres Zeitalter weitere 10% mehr.
symbol.jpg (733 Byte) - 33%  Kosten um in den Imperialismus voranzuschreiten.
symbol.jpg (733 Byte) +300% Heilgeschwindigkeit der Mönche.
Chinesen Chu Ko Nu symbol.jpg (733 Byte) + 3 Dorfbewohner, -150 Nahrung beim Spielstart.
symbol.jpg (733 Byte) Technologien kosten -10% im Feudal Age, -15% im Castle Age, -20% im Imperial Age
symbol.jpg (733 Byte) Dorfzentrum hat Platz für 10 Einheiten.
symbol.jpg (733 Byte) +50% Lebenspunkte für Zerstörer (Sprengschiff)
symbol.jpg (733 Byte) Farmen produzieren +45 Nahrung.
Franken Axtwerfer symbol.jpg (733 Byte) Farmtechnologien kostenlos (Mühle muss gebaut worden sein.).
symbol.jpg (733 Byte) -25% Kosten für Burgen.
symbol.jpg (733 Byte) +20% Lebenspunkte für Ritter.
symbol.jpg (733 Byte) Ritter haben +2 Sichtweite.
Goten Huskarl symbol.jpg (733 Byte) +1 Angriffstärke der Infantrie gegen Gebäude.
symbol.jpg (733 Byte) +5 Angriffstärke beim Jagen von Wildschweinen.
symbol.jpg (733 Byte) +10 Bevölkerung im Imperialismus.
symbol.jpg (733 Byte) verminderte Kosten für Infantrie: -10% im Feudalismus, -15% im Burgzeitalter, -20% im Imperialismus.
symbol.jpg (733 Byte) Kasernen arbeiten 25% schneller.
Japaner Samurai symbol.jpg (733 Byte) Super Fischkutter: +100% Lebenspunkte, +2 Panzerung. erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit: +5% im Dark Age und für jedes weitere Zeitalter weitere 5% mehr.
symbol.jpg (733 Byte) -50% Kosten für Lagergebäude.
symbol.jpg (733 Byte) Infantry greift schneller an: +10% im Feudal Age, +15% im Castle Age, +25% im Imperial Age.
symbol.jpg (733 Byte) +50% Sichtweite für Galeeren.
Kelten Woad Raider symbol.jpg (733 Byte) Infantrie läuft 15% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Holzfäller arbeiten 15% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Belagerungswaffen feuern 20% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Schafe vor Konvertierung sicher, wenn sie sich in Sichtweite einer eigenen Einheit befinden.
symbol.jpg (733 Byte) Waffenschmieden arbeiten 20% schneller.
Mongolen Mangudai symbol.jpg (733 Byte) +20% Feuergeschwindigkeit für berittene Bogenschützen.
symbol.jpg (733 Byte) +30% Lebenspunkte für leichte Kavallerie.
symbol.jpg (733 Byte) Dorfbewohner jagen 50%.
symbol.jpg (733 Byte) Späher und leichte Kavallerie haben +2 Sichtweite.
Perser Kriegselefant symbol.jpg (733 Byte) +50 Nahrung und Holz beim Spielstart.
symbol.jpg (733 Byte) +100% Lebenspunkte und +10% Arbeitsgeschwindigkeit im Feudalismus, +15% im Burgzeitalter und +20% im Imperialismus für Hafen und Dorfzentrum.
symbol.jpg (733 Byte) +2 Angriffstärke der Ritter gegenüber Bogenschützen.
Sarazenen Mameluke symbol.jpg (733 Byte) Handel am Markt kostet nur 5% Steuern.
symbol.jpg (733 Byte) Transportschiffe doppelt soviel Lebenspunkte und Kapazität.
symbol.jpg (733 Byte) +20% Feuergeschwindigkeit für Galeeren.
symbol.jpg (733 Byte) +3 Angriffsstärke gegen Gebäude für berittene Bogenschützen.
symbol.jpg (733 Byte)+1 Angriffsstärke gegen Gebäude für alle Bogenschützen, die zu Fuß unterwegs sind.
Teutonen Teutonischer Ritter symbol.jpg (733 Byte) doppelte Heilreichweite für Mönche.
symbol.jpg (733 Byte) Türme können doppelt so viele Einheiten beherbergen und feuern auch doppelt so viele Pfeile.
symbol.jpg (733 Byte) Technologie "Schießscharten" kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) Farmen kosten -33%
symbol.jpg (733 Byte) +2 Angriffsstärke, +5 Reichweite für Dorfzentren.
symbol.jpg (733 Byte) Einheiten resistenter gegen Bekehrung.
Türken Janitschar symbol.jpg (733 Byte) -50% Kosten für Schießpulvertechnologien, "Chemie" kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) +50% Lebenspunkte für Schießpulvereinheiten.
symbol.jpg (733 Byte) Upgrade zur leichten Kavallerie kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) Goldgräber arbeiten 15% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Schießpulvereinheiten werden 20% schneller produziert.
Wikinger Berserker, Drachenboot symbol.jpg (733 Byte) Kriegsschiffe kosten -20%.
symbol.jpg (733 Byte) Technologien "Schubkarre" und "Handkarre" kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) mehr Lebenspunkte für Infantrie: +10% im Feudal Age, +15% im Castle Age, +20% im Imperial Age.
symbol.jpg (733 Byte) -33% Kosten für Häfen.