Kartenbeschaffenheit

Autor: Dahar_Worf

Dieser Artikel befasst sich näher mit den Startpositionen auf allen Kartentypen.

Jeder kennt wohl diese Situation, man hat gerade ein neues Multiplayerspiel angefangen, mit den ersten 3 Dorfis 2 Häuser gebaut, kann aber die Schafe nicht finden. Was soll man machen? Eine Mühle neben die Beeren bauen? Oder lieber noch ein paar Sekunden abwarten, bis die Schafe doch gefunden werden? Im nachfolgenden Artikel möchte ich einen Überblick über alle Merkmale der Ressourcenverteilung auf der Karte allgemein und beim Startplatz besonders geben. Es können natürlich nur vom Spiel selber zufallserzeugte Karten berücksichtigt werden, keine mit dem Editor selber zusammengebastelten. Dort können die Regeln natürlich beliebig verändert werden.

Fangen wir erst einmal Grundlegend an. Bei Age of Kings (AoK) können maximal 8 verschiedene Spieler in einem Spiel teilnehmen. Die Kartengrößen reichen von Sehr Klein (2 Spieler) und Klein (3 Spieler) über Mittel (4 Spieler) und Normal (6 Spieler) bis zu Groß (8 Spieler) und Riesig.

Es gibt 2 verschiede Arten, wie der Startplatz beschaffen sein kann. Entweder hat man in der nähe Wasser zum fischen, oder eben nicht.

Jede Karte ist ein einzelne Felder eingeteilt, je größer die Karte, desto mehr Felder hat sie. Der Ausgangspunkt ihrer noch jungen Zivilisation ist das Dorfzentrum (TC). Das nächste Dorfzentrum ist immer mindestens 36 Felder von ihrem entfernt, so daß sie nie befürchten müssen, direkt neben dem Feind zu starten.

Sie beginnen normalerweise mit 3 Villagern (außer Chinesen, 6) und einem Scout. Die Villager sind alles genau 6 Felder von ihrem TC in beliebigen Himmelsrichtungen angeordnet. Da das TC 4x4 Felder groß ist, werden alle folgenden Entfernungsangaben immer von der Mitte des TC gezählt. Der Scout ist zwischen 7 und 9 Feldern vom Dorfzentrum entfernt.

Spielen sie Regicide (Königsmord), so haben sie noch einen König und 7 Extradorfis von Beginn an, welche auch alle 6 Felder vom TC entfernt sind. Die Burg, welche sie zudem noch besitzen ist genau 10 Felder von ihrem Ausgangspunkt weit weg.

Dies zur Startposition. Aber natürlich interessiert sie nicht so sehr, ob ihre Dorfis jetzt 6 oder 7 Felder vom TC entfernt starten, sondern wie weit weg sich die einzelnen Ressourcen befinden, wie viel es sind, usw.

Befassen wir uns zuerst mit den Schafen. In jedem Spiel sind 4 Schafe in einer losen Gruppe zwischen 10 bis 12 Feldern von ihrem TC entfernt. Sollte man die Häuser fertig haben, ohne die Schafe gefunden zu haben, lohnt es sich also mit deinen Dorfis in verschiedene Richtungen zu laufen, bis man sie gefunden hat.

Hier haben die Teutonen wieder einen versteckten Bonus. Durch die höhere Reichweite ihres TC hat dieses auch einen größeren Sichtradius, womit man in 9 von 10 Fällen sofort weiß, wo die Schafe stehen. Dies aber nur nebenbei ;-).

Außer dieser ersten Gruppe Schafe gibt es in ihrer näheren Umgebung noch 2 andere Gruppen a 2 Schafe. Diese sind zwischen 14 und 30 Felder von ihrem TC entfernt und sollten mit dem Scout gefunden werden, ehe dieser versucht, den Gegner auszuspionieren.

Als nächste Nahrungsquelle haben sie in jedem Spiel 2 Wildschweine, welche zwischen 16 und 22 Felder weit entfernt auf ihre Jäger warten. Es ist Zufall, ob die Wildscheine zusammen oder nicht stehen. Zudem sind an jagdbaren Wild noch 3 oder 4 Hirsche standardmäßig in einer Entfernung von ihrem TC zwischen 14 und 30 Felder plaziert.

Etwas langsamer als die Jagd, aber trotzdem nicht zu verachten, sind die Beerensträucher, welche sich immer zwischen 10 und 12 Felder vom TC entfernt befinden. Jeder Beerenstrauch gibt 150 Nahrung, und es stehen bei der Anfangsposition immer 6 beieinander, so geben die Beeren alleine schon 900 Nahrung.

Auf jeder Karte hat man zu Beginn des Spiels auch einige Bäume direkt neben dem TC. 2 Bäume sind zwischen 4 und 5 Felder entfernt, 3 zwischen 6 und 8. Die restlichen einzelnen Bäume werden zufällig auf der Karte verteilt. Das Erscheinungsbild der Bäume hängt von der Kartenart ab. So können die Bäume als Bambus, Kiefer oder Eiche auftreten, was aber keinen unterschied macht.

Außerdem kommen auf jeder Karte noch 3 nahe Goldmienen vor. Der erste Haufen hat eine Größe von 7 Feldern und ist zwischen 12 und 16 Feldern vom TC entfernt. Der zweite Haufen hat nur noch eine Größe von 4 Feldern und ist zwischen 18 und 26 Felder weit entfernt, wogegen der dritte Haufen genauso groß (4 Felder), aber zwischen 25 und 35 Felder entfernt ist. Somit haben sie in jedem Spiel erst einmal 12 000 Gold zur freien Verfügung, zusätzlich können sie noch Gold von Extravorkommen abbauen.

Ähnlich verhält es sich bei den Steinminen, welche sie auch wieder in jedem Spiel haben. Die erste Steinmiene ist zwischen 14 und 18 Felder weit entfernt und 5 Felder groß, wogegen die zweite zwischen 20 und 26 Felder weit entfernt ist und eine Größe von 4 besitzt. Insgesammt sind dies aber nur 3150 Einheiten Stein. Sie sind also im späteren Verlauf des Spiels auf Extrasteinressourcen angewiesen, oder müssen ihn teuer einkaufen.

Allerdings gibt es nicht nur positive Dinge, welche bei jeder Karte zutreffen. Auf jeder Karte befinden sich 2 Wölfe zufällig verteilt in einer Entfernung zwischen 30 und 40 Feldern.

Nahrungsart Anzahl Menge Gesamt
Schafe 4 + 2 + 2 6 * 100 600
Beeren 5 5 * 150 750
Wildschweine 1 + 1 2 * 340 680
Hirsche 3 oder 4 3 * 140 oder 4 * 140 420 oder 560

Das würde also bedeuten, daß man am Anfang ohne Fische bei 3 Hirschen 2450 und bei 4 Hirschen 2590 Nahrung zur Verfügung hätte. Natürlich muß man die Verwesung bei der Jagd mit einrechnen, womit wir auf Rund 2000 bis 2100 Nahrungseinheiten bei jedem Spielstart kommen.

Bis hierhin treffen alle Eigenschaften auf jeder Karte zu. Als nächstes erläutere ich noch einige Eigenschaften, welche Abhängig von der Kartengröße sind.
Ab Kartengröße Normal (6 Spieler) kann man auf der Karte noch einmal Beerensträucher finden, allerdings sind diese jetzt in 5er Gruppen aufgeteilt. Je größer die Karte, desto mehr Extragoldhaufen kommen auf die Karte. Ab einer Kartengröße von Mittel (3 Spieler) kann der Umfang eines solchen Haufen um 1 Feld (nur weniger) schwanken. Das selbe trifft auch bei den Steinen zu, hier schwankt die Felderanzahl pro Haufen aber schon ab der kleinsten Karte.

Extraressourcen in Abhängigkeit von Kartengröße

Kartengröße

Art der Ressource

Anzahl der Extravorkommen

Felder pro Haufen

Mindestentfernung

Sehr Klein (2 Spieler)

Beeren

0

0

0

Gold

2

3

40

Stein

1

4 oder 3

40

Klein (3 Spieler)

Beeren

0

0

0

Gold

2

3

40

Stein

1

4 oder 3

40

Mittel (4 Spieler)

Beeren

0

0

0

Gold

3

3 oder 2

40

Stein

2

4 oder 3

40

Normal (6 Spieler)

Beeren

1

5

40

Gold

3

3 oder 2

40

Stein

3

4 oder 3

40

Groß (8 Spieler)

Beeren

2

5

40

Gold

4

4 oder 3

40

Stein

4

4 oder 3

40

Riesig

Beeren

3

5

40

Gold

5

4 oder 3

40

Stein

5

4 oder 3

40

Bei verschiedenen Kartentypen gibt es noch Bonusressourcen, welche meist auf einer einsamen Inseln untergebracht werden.

Abhängig von der Kartengröße sind auf jeder Karte noch Extrawölfe verteilt. Diese sind in 3 willkürlich verteilten Gruppen in einer Entfernung zwischen 40 und 120 Feldern vom TC angeordnet. Eine Gruppe besteht zu 75% aus einem Wolf und zu 25% aus 2 Wölfen. Die Gruppenanzahl wird der Kartengröße angepaßt.

Es gibt auch noch einen Algorithmus, nach welchem Wald und Fische verteilt werden, doch schien mir dieser zu kompliziert, um ihn auch noch in diesen Artikel einzufügen.

Auf jeder Karte sind 5 Reliquen so verteilt, daß sie zueinander mindestens einen Abstand von 50 Feldern haben.

-- Aus dem Quellcode von Age of Kings. Keine Garantie auf Richtigkeit der Werte.