Schwierigkeitsstufen im Zufallskartenspiel

Autor: Dahar_Worf

Dies sind Richtlinien für den KI Spieler, wie er sich auf einer Zufallskarte gemäß seinem eingestellten Schwierigkeitsgrad verhält.

Anmerkung: Übersetzung aus der Datei Cpsb.doc von The_robot. Dies soll keine wortwörtliche Übersetzung, sondern eine Sinngemäße sein.

KI-Verhalten Sehr leicht leicht normal schwer extrem schwierig
Fortschreiten durch die Zeitalter Nachdem irgendein menschlicher Spieler zu diesem Zeitalter fortgeschritten ist So langsam wie ein Anfänger, oder wie bei Sehr Leicht Wie ein erfahrener Spieler So schnell wie möglich So schnell wie möglich; Computerspieler kooperieren, um so schnell wie möglich zum nächstem Zeitalter wechseln zu können
Greift zuerst an Niemals Niemals Vereinzelt Ja JA
Bricht Allianzen Nein Selten Selten Ja Ja
Baut Burgen Selten Vereinzelt Ja Ja Ja
Baut ein Wunder Niemals Vereinzelt Wenn möglich Wenn möglich Vereinzelt
Ausdehnung und Ressourcen sammeln Sammelt langsam nahe Ressourcen; gibt umkämpfte Ressourcen auf Langsam Schnell Verteidigt aggressiv Ressourcen Verteidigt aggressiv Ressourcen, vernichtet feindliche Ressourcen
Gebäude werden mit Mönchen bekehrt Niemals Selten Vereinzelt Ja Ja
Einheiten werden von Mönchen bekehrt Selten und mit wenigen Mönchen Vereinzelt, aber langsam Ja Ja Ja
Diplomatische Einstellung bei Spielstart Neutral Neutral Gemisch aus neutral und feindlich Feindlich Feindlich
Stadtbelagerung Niemals Selten Ja Ja Ja
Mauern und Türme Niemals Manchmal defensive Türme Ja Ja Ja, baut möglicherweise offensive Türme
Wird sich mit menschlichen Spieler alliieren Ja (außer das Spiel würde enden) Ja (außer das Spiel würde enden) Nur mit einem menschlichen Spieler (außer das Spiel würde enden) Niemals Nein
Wird sich mit Menschen alliieren Hängt von der Persönlichkeit ab Hängt von der Persönlichkeit ab Manchmal Niemals Niemals
Wird sich mit anderen Computerspielern alliieren Nein Ja Ja Bevorzugt Bevorzugt
Wird handeln Ja Ja Manchmal Nein Nein
Zusatzkommentar Der KI wird beim Start zusätzlich Ressourcen gegeben
Zusammenarbeit gegen menschliche Spieler Nein Manchmal Manchmal Ja; koordiniert Angriffe, optimiert die Baustrategie, usw. Ja