Die ersten 5 DM-Minuten überleben

Autoren: DevilZ_Baron, lYlaster, dustin_cl, game_over, Masonry, Mr.Fixit
Übersetzung: gismoh

Einleitung:

Die Deatchmatch-(DM)Einstellungen in Age of Kings haben eine Spielweise zur Folge, welche sich stark von dem normalen Zufallskartenspiel (RM-Spiel) unterscheidet. Es kann für einen RM-Spieler sehr frustrierend sein, ein DM in den ersten fünf Minuten zu verlieren.

Wenn du, wie auch immer, einige Grundlagen beim DM-Start gelernt hast, kannst du den anfänglichen Rush überleben und ein langes interessantes Spiel genießen. Deathmatches bieten dir unglaubliche Schlachten, wahnsinnige Action und sogar Ressourcenmanagement (ja, RM'er). Die ersten 20 Minuten eines DM-Spieles unterscheiden sich dramatisch von RM-Spielen und können einen fürchterlichen Rush beinhalten – Ich hoffe das RM-Spieler dem Deathmatch eine Chance geben, ihr werdet es lieben!

Dieser Artikel setzt folgende Grundeinstellungen voraus (welche auch die beliebtesten der Top-DM'er sind). Also, denk dran das dieser Artikel sich nur mit dem Überleben befaßt und keine weitergehenden Informationen erhält. Wenn du erstmal die ersten fünf Minuten überlebst, kannst du erforschen was ein DM noch zu bieten hat (Wir werden dies in weiteren Artikeln vertiefen.). Du solltest berücksichtigen das dieser Beitrag kein gutes Beispiel für ein exzellentes DM-Spiel ist. Am Ende befindet sich eine anschauliche Anleitung für den Start mit Franken.

Grundeinstellungen:

Der Start – mit was du anfängst

Erstens: Erschaffe massenweise Dorfbewohner
Das allererste, was du in einem DM tun solltest, ist mittels Hotkey das Dorfzentrum anzuwählen und Dorfbewohner zu erschaffen:
H, (Shift halten) – C – C – C 
Durch die Shift-Taste werden 5 Einheiten in Auftrag gegeben, was die Klicks verringert, welche du brauchst, um die Schlange zu füllen. Um ein DM zu gewinnen, brauchst du haufenweise Dorfbewohner, mindestens über 100! Also halt deren Produktion am Laufen!

Zweitens: Baue ein Haus, sowie Ställe oder Kasernen
Nicht-Chinesen müssen schnellstens ein Haus bauen (der chinesische Start wird später beschrieben, deshalb ignorieren wir sie vorerst)! Anderenfalls würde deine Dorfbewohner- und deine Militärproduktion schnell zum Erliegen kommen. RM-Spieler halten immer die Augen offen, um herauszufinden wieviele Häuser (oder DZ's/Burgen) sie in ein paar Minuten benötigen ... Also nimm dir einen Dorfi baue dort, wo er gerade steht ein Haus. 

Dein zweiter und dritter Dorfbewohner sollten einige Ställe errichten (Hotkey, V – L, halte Shift und klicke mehrere Mal, um mehrere Fundamente zu bauen), stelle sie so schnell wie möglich fertig. Deine neuen Gebäude sollten sich berühren, oder wenigstens nah beieinander stehen, damit die Dorfbewohner automatisch das nächste fertigstellen. Völker ohne Paladine oder Schwere Kamelreiter (Briten, Goten, Japaner und Wikinger) sollten stattdessen Kasernen bauen (Hotkey, V – B). Deine erster Dorfbewohner sollte bei den Militärgebäuden helfen, sobald er mit seinem Haus fertig ist. Setze den Sammelpunkt deines Dorfzentrums (Hotkey I) möglichst auf unfertigeGebäude, so daß neue Dorfbewohner schnell mit der Arbeit anfangen – du brauchst diese Gebäude sehr schnell! Anmerkung: Es ist wichtig, das du, sobald ein Gebäude fertig ist, neue Einheiten in Auftrag gibst (Paladin, Schwerer Kamelreiter oder Pikenier – drücke den Hotkey und SHIFT um 15 in aufzureihen.) Wenn du 5 Ställe hast, bedeutet das, daß du sehr schnell 75 Einheiten erhälst. Das Spiel basiert auf Quantität. 
Anmerkung: Als DM-Spieler mußt du die Hotkeys kennen! Das wichtigste am Anfang ist es, die Gebäude zu errichten.

Nach den Ställen (5 oder mehr) mußt du dich auf Häuser konzentrieren. Du wirst Massen von Häusern benötigen, da: 1.) nichts schlimmer ist, als wenn die Einheitenproduktion durch fehlende Häuser gehemmt wird. 2.) Burgen werden manchmal zerstört, und man sollte keinen Häuserengpaß zur Spielmitte bekommen.

Drittens: Was tun mit der Leichten Kavallerie?
Du hast die Wahl: angreifen (nichts, mit dem man die frühen Dorfbewohner des Gegners angreift kann einen deutlichen Vorteil erzielen), verteidigen gegen gegnerische Kavallerie; oder erkunden wo der Gegner angreifen wird.

Falls du dich für den Angriff entschieden hast, nimm deine Leichte Kavallerie (drücke Komma-Taste) und schicke sie schnell zur gegnerischen Basis, indem du den Patroullie-Hotkey (Z) drückst. Um die feindliche Basis schnellzu finden, schau einfach auf der Karte nach 2 Goldminen oder Beerenbüschen. Eine freie Fläche mit Beerenbüschen ist es höchstwahrscheinlich, da jedes Start-DZ in Reichweite eines Busches ist. Falls du deinen Gegner ärgern willst töte ein oder zwei seiner Dorfbewohner. Deine Leichte Kavallerie ist bedeutend stärker als der Späher in RM-Spielen und kann einigen Schaden anrichten. Töte die feindlichen Dorfis sobald du sie entdeckt hast. Du brauchst 4 Schläge um einen zu töten. Falls ein Kamel oder ein Paladin in der Nähe ist konzentriere dich auf die Dorfbewohner, das es besser ist zwei Dorfis zu töten, anstatt einen und einen Paladin 
zu verwunden. 

Experten Tipp: Wenn du weißt, wie man den Gegner findet, drücke die Komma-Taste um deine Leichte Kavallerie auszuwählen, dann Patroullieren (Z) und Rechtsklick zum Gegner, womit deine LK wesentlich mehr Schaden anrichtet. Du solltest diese Befehle in maximal 4 Sekunden ausführen können, da du ansonsten deine Dorfbewohner vernachlässigst.

Die nächsten Gebäude
Während deine ersten Einheiten produziert werden, brauchst du einige defensive Burgen (2 oder 3 in der Nähe deines ersten DZ und deiner Häuser), zusätzliche DZ's, sowie einige Militärgebäude mehr. Es ist sehr wichtig eine große Anzahl an DZ's zu haben, um die Dorfi-Produktion zu erhöhen – du brauchst über 100 Dorfbewohner!

Es gibt einen hübschen Trick: Man errichtet früh einen Markt und verkauft seine Nahrung UND sein Holz solange der Preis noch hoch ist (bringe den Preis von 85 bis auf 17 runter und streiche den Gewinn ein). Der Kampf um Gold ist ein Schlüsselelement bei DM-Spielen. Wenn du vor deinem Gegner handelst, bekommst du mehr Gold UND der Gegner bedeutend weniger, sobald er sich entschließt zu handeln. Falls du später Engpässe bei anderen Ressourcen hast (sollte eigentlich nicht passieren), kannst sie auch günstig wieder einkaufen.

Offensive oder Defensive?
Es gibt zwei Optionen während der ersten 5 Minuten: Entweder sich zu verteidigen, oder den Kampf zum Gegner tragen. Diese Wahl ist auch von den Zivilisationen abhängig. Du mußt dein eigenes Volk genausogut kennen wie das des Gegners. Einige Völker sind eindeutige Rusher, wie Chinesen und Franken, während, wie Briten und Wikinger, sich verteidigen sollten. Die am häufigsten genutzten Rush-Einheiten sind Paladine und Kamele. Die beste Verteidigungseinheit sind Kamele, aber wenn du keine hast sind die Pikeniere der beste Ersatz. Anschließend folgen ein paar Eröffnungsstrategien, welche du mal ausprobieren solltest. Alle beginnen dort, wo wir oben aufgehört haben.

Die Pikenier-Verteidigung 
Du solltest bei jedem DM mit einem Rush rechnen. Ein schneller Paladin-Rush ist ein sehr beliebter Beginn, und du solltest darauf vorbereitet sein.

Wenn du auf Pikeniere setzt, dann, nachdem du die obigen Schritte befolgt hast, sollten mittlerweile Pikeniere aus deinen Kasernen kommen, möglichst bevor die gegnerische Leichte Kavallerie deine Dorfis angreift. Falls nicht, quartiere ein paar Dorfis in dein Dorfzentrum ein und versuche die Leichte Kavallerie schnell zu töten. Du brauchst Pikenier:Paladin-Verhältnis von 3:1 um einen Rush zu überleben. Deshalb benötigst du außerdem einige defensive Burgen/DZ's/Kanonentürme. Kanonentürme sind (falls dein Volk sie hat) viel schneller errichtet als Burgen, und sie arbeiten hervorragend mit Pikenieren zusammen, wenn du mit einem richtigen Paladinrush konfrontiert wirst. Sie sind außerdem eine gute Verteidigung für deine Dorfis, wenn sie eine Burg errichten. Es ist immer besser erst ein paar Kanonentürme zu bauen, bevor man Burgen errichtet, da die so langsam sind.

Bedenke, wenn du die Paladine/Kamele mit deinen Pikenieren aufhalten kannst, hast du so gut wie gewonnen. Pikeniere sind „gratis", da sie kein Gold kosten und du deinen Gegner besiegen kannst, indem du seine Goldvorräte aufbrauchst.

Den Rush selbst machen
Angriff ist die beste Verteidigung :-). Führe die oben genannten Schritte aus, aber baue Ställe und Paladine. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein schneller und wirkungsvoller erster Angriff. Die Sammelpunkte der Ställe sollten in der Nähe der gegnerischen Basis sein.

Spielzeit

Beschreibung

0:03

H shift C C C (beginne Produktion von 15 Dorfbewohnern

0:08

, Z Rechtsklick in die Nähe der feindlichen Basis (hoffentlich) (Leichte Kavallerie zur Patroullie)

0:13

. B E klicke in die Nähe des Dorfi (ein Haus mit dem Dorfi errichten, und nicht rumlaufen)

0:20

. V L shift Klicke 4 mal (beginne mit dem Bau von 4 Ställen)

0:27

H I klicke auf nächsten Stall (neue Dorfis helfen automatisch beim Bau der Ställe)

0:28

. Rechtsklick auf Stall (läßt letzten arbeitslosen Dorfi bei Stall helfen)

0:35

Haus fertig, wähle Dorfi an, B E shift klicke 7 mal (beginne mit 7 weiteren Häusern)

0:53

Stall fertig, Gegner gefunden, Strg L shift N N N I Rechtsklick in der Nähe des Gegners (produziere 15 Paladine und schicke sie zum Gegner)

1:25

Erster Paladin fertig, Dorfis werden auf mehrere Baustellen aufgeteilt um Tempo zu erhöhen

1:37

2. und 3. Stall fertig, wähle jeden an und drücke shift N N N und setze die Sammelpunkte wie zuvor, Bau von Burg beginnt

3:03

Burg fertig, 11 Paladine bereit, neues DZ bei Gold begonnen, 6 Ställe (1 produziert nicht...)

4:14

Alles Gold aufgebraucht (soviel zu "unbegrenzte" Ressourcen), Trebs/Paladine werden produziert

5:04

CPU gibt auf, Ich habe: 2 Burgen, 2 DZ’s, 6 Ställe, massig Paladine, Trebs bald, kein Gold mehr

Der chinesische Spielbeginn
Normalerweise ist es gegen einen Rusher reiner Selbstmord gleich zu beginn ein zweites Dorfzentrum zu errichten, die Ausnahme von dieser Regel sind die Chinesen. Sie haben zwei große Boni, welche dies ermöglichen.
a.) Sie beginnen mit 3 Dorfbewohnern mehr.
b.) Ihre Dorfzentrum unterstützen eine Population von 10.
Damit kann man, wenn man 3 Dorfbewohner ein DZ errichten lässt, immer noch jedes andere Volk überholen. Dein zweites DZ wird außerdem 10 neue Einheiten versorgen. Was zusammen mit deinem ersten ein Pop-Limit von 20 bringt. Jedes andere Volk muss demnach 3 Häuser errichten um die gleiche Kapazität zu erreichen wie du mit 2 DZ's. Damit ist ein chinesischer DZ-Start sehr nützlich. Deine restlichen drei Dorfis sollten Ställe oder Baracken, wie weiter oben beschrieben, errichten. Wichtiger als der Versorgungsbonus ist allerdings der Vorteil, das du nun doppelt so viele Dorfis produzieren kannst wie dein Gegner. Dies führt zu einem weiteren Nachteil deines Gegners, was die Baugeschwindigkeit betrifft. Anstatt sich Häuser zu konzentrieren, kann ein Chinese stattdessen DZ's errichten (sie versorgen 10 Einheiten, verteidigen sich und produzieren Dorfis), womit man schneller mehr Trebs bauen kann als der Gegner. Du musst natürlich aufpassen nicht zu zeitig Burgen zu 
errichten. Chinesen verfügen über Kanonentürme, welche als Verteidigung, vor der ersten Burg errichtet werden sollten.

Der britische Spielbeginn (defensiv)
Wenn du einem britischen Gegner zuviel Zeit lässt, hast du schon verloren. Viele Top-DM-Spieler halten sie für die stärkste Zivilisation. Da sie jedoch weder Kamele oder Paladine haben, sind sie zu Spielbeginn benachteiligt. In der oben beschriebenen Anleitung sollten sich Briten für Kasernen und Pikeniere entscheiden. Da du am Anfang in der Verteidigung bist, nutze deine Leichte Kavallerie (LK) um die gegnerische zu töten, wenn sie in dein Dorf kommt. Du kannst ja nicht zulassen das die feindliche LK unkontrolliert in deinem Dorf wütet. Setze jeden neuen Dorfbewohner beim Kasernenbau ein, bis du ein ungefähr ein Dutzend davon hast. Sobald die Paladine kommen wird das Mikromanagement noch komplexer. Die meisten Spieler werden den Sammelpunkt der Paladine in die Nähe deines Dorfes setzen. Wenn einer deiner Dorfbewohner angegriffen wird lasse ihn zu den Kasernen laufen, falls er nicht schon tot ist. Damit lockst du die Paladine zu deinen frisch rekrutierten Pikenieren. Da die Paladine die Karte überqueren mussten, hast du eine zahlenmäßige Überlegenheit deiner 
Pikeniere gegenüber den Paladinen. Während des Rush solltest du dieses Verhältnis erhöhen, falls du nicht verlierst. Es ist auch wichtig früh genug eine Burg zu errichten, da man mit einem Trebuchets die gegnerischen Forward-Buildings stoppen kann. Sobald du eine Burg hast, lasse in ihr ausschließlich Trebs produzieren. Plaziere die Trebs außerhalb deines Ortes, aber der Abstand sollte so groß sein, das sie immer noch vor Paladinen geschützt sind. Sie werden jegliche gegnerischen Gebäude in Reichweite zerstören. Fränkische Rusher bevorzugen es eine Überzahl mit ihren Gebäuden zu erreichen. Vielfach bauen sie ihre billigen Burgen und Ställe nah beieinander. Mit gut platzierten Trebuchets kann man sie bis zu 17 Felder von seiner Stadt entfernt halten. Diese Distanz ist sehr wichtig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis massenweise Trebuchets kommen, also solltest du auch bald Ställe bauen, um diesen zu begegnen. Lasse deine Dorfbewohner, falls du es dir leisten kannst, deine Trebs reparieren. Dies ist sehr effektiv, wenn 1 oder 2 gegnerische Trebs deine Trebs attakieren. Lasse sie einfach von einem Dorfi reparieren, während sie die gegnerischen Trebs ausschalten. Es kostet zwar Holz und Gold, man spart aber die Zeit für neue Trebuchets (50 Sek. Bauzeit, Lag, Mausbewegungszeit, ... alles in allem bis zu einer Minute). Wenn du erstmal den Rush überstanden hast, wird es Zeit für Langbogenschützen. Wenn du erfolgreich bist, 
sollte der Rest des Spiels kein Problem sein Der fränkische Rush verbraucht sehr viel Gold. Er besteht aus massenweise Paladinen und Trebuchets. Rusher verbrauchen 6000 bis alles von ihrem Gold im anfänglichen Rush. Du hast andererseits Gold nur für Trebuchets verwand. Dies ist der Schwachpunkt der Franken. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, ist der Rush fehlgeschlagen, und aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du gewinnen. Du musst jetzt nur auf das Gold aufpassen. Wenn du erstmal 50+ Langbogenschützen hast, wirst du schwer aufzuhalten sein. Das einzige was dir gefährlich werden kann sind Onager, Burgen, Kanonentürme und wirklich RIESIGE Massen von Plänklern. Meistens, wenn ein paar Plänkler mehr sind als Langbogenschützen, und die Plänkler keine Briten mit +2 Reichweite sind, werden deine Langbogenschützen auch Plänkler besiegen. Bei Burgen und Kanonentürmen, nun, dafür gibt es ja Trebuchets.