Sicherer Spielstart für Einsteiger

Autor: El_Marinero

Vorwort:

Diese Strategie soll Anfängern einen sicheren Aufbau auf wasserlosen Karten (insbesondere Arabien) in einer Zeit von etwas über 16 Minuten ermöglichen. Sie zielt weder darauf ab, den Gegner risikovoll zu rushen, noch eine übermäßig starke Ökonomie aufzubauen. Wie gesagt, nach diese Strategie ermöglicht ein sicheres, aber nicht perfektes Spiel. Des Weiteren ist sie für alle Zivilisationen geeignet. Ich gehe auch nur sehr begrenzt auf einige Sonderfälle bei bestimmten Zivilisationen ein. Für ein richtig gutes Spiel, muss man genau die Vor- und Nachteile der einzelnen Völker nutzen, sonst hat man gegen die Top-Spieler keine Chance. Aber das ist auch nicht der Sinn dieser Strategie.

Der Spielstart:

Zu Beginn des Spiels wird H + C (oder was als Tastenkombination für Dorfzentrum und Dorfbewohner gewählt wurde) gedrückt, um weitere Dorfbewohner zu produzieren. Danach bauen die ersten zwei Dorfbewohner ein Haus, der dritte baut allein das zweite Haus. Während dieser Zeit erkundet der Späher kreisförmig um das Lager herum. Bereits nach der ersten Umrundung müssen Schafe gefunden worden sein. Sie werden zum Dorfzentrum getrieben und von den Dorfbewohnern, die mittlerweile das Haus fertiggestellt haben, ausgeweidet. Die ersten 6 Dorfbewohner sammeln also an den Schafen Nahrung. Dadurch kann ein konstanter Produktionsstrom von Dorfbewohnern erfolgen. Der
siebente Dorfbewohner baut nahe der ersten Beeren eine Mühle. Ideal wäre es wenn die Mühle zwischen Küstenfisch und Beeren oder Wild und Beeren gebaut werden könnte, aber solche Situationen sind nicht die Regel. Nach Produktion des siebenten Dorfbewohners wird Loom (Webstuhl) entwickelt. Der achte und neunte Dorfbewohner sammeln Beeren, genauso wie der Dorfi Nummer 7. Ab Dorfbewohner 11 hacken die folgenden Dorfbewohner Holz an einem Baum in unmittelbarer Nähe des Dorfzentrums. Dorfbewohner 12 baut wieder ein Haus bevor er zum Holzfäller wird.

Sobald die Schäfer das 6. Schaf geschlachtet haben, wird ein Schäfer ein Jäger und lockt das erste Wildschwein zum Dorfzentrum. Wenn er dort samt Wildschwein ankommt, müssten die Schäfer das Schaf gerade ausgeweidet haben. Nun jagen alle Schäfer das Schwein. Sollte der "Lockvogel-Dorfbewohner" schon sehr großen Schaden genommen haben, wird er ins Dorfzentrum einquartiert.

Wenn 100 Holz auf dem Konto sind, baut ein Holzfäller am nächsten Wald an Holzfällerlager. Alle neuen Dorfbewohner hacken dort Holz. Wenn wieder 30 Holz vorhanden sind, wird ein weiteres Haus gebaut.

Wenn das Schwein nur noch 100 Nahrungseinheiten hat, wird das zweite Schwein nach dem gleichen Schema angelockt. Achte darauf, dass Du einen unverwundeten Dorfbewohner als Lockvogel nimmst! Die Jäger werden nach dem Ausnehmen des 2. Schweins wieder zu Schäfern und schlachten die restlichen Schafe.

Immer wenn 60 Holz vorhanden sind, baut der neu produzierte Dorfbewohner zuerst rechts vom Dorfzentrum eine Farm. Sind dort alle "Plätze" belegt, werden neue Farmen links angelegt. Mit Bevölkerungsanzeige 28 (27 Dorfis + 1 Späher) drückt man auf den Feudal-Age-Button.

Nun wird ein Goldlager am Gold gebaut, und 3 Dorfbewohner hacken dort Gold.

Die Aufgabenverteilung sollte nun so aussehen:
- 3 Goldschürfer
- 3 Beerensammler
- 7-8 Farmer
- 13-14 Holzfäller

Auf dem Weg in die Feudalzeit baut ein Dorfbewohner eine Kaserne und ein weiteres Wohnhaus.

Wenn alles richtig gemacht wurde kommt man nach 12:35 Minuten in der Feudalzeit an. Das errechnet sich ganz einfach aus den Bauzeiten des Dorfzentrums:
- 24 Dorfbewohner: 24*25 sec = 600 Sekunden
- Entwicklung vom Webstuhl: 25 Sekunden
- Entwicklung des Feudalzeit-Upgrades: 130 Sekunden
insgesamt:
755 Sekunden = 12:35 Feudalzeit

In der Feudalzeit

Nach Erreichen des zweiten Zeitalters werden 2 neue Dorfbewohner in Auftrag gegeben und 2 Feudalzeit-Gebäude gebaut. Danach wird in die Ritterzeit vorangeschritten. Die Zeitberechnung wird damit um 2 Punkte erweitert:
- bisherige Spielzeit: 755 Sekunden
- 2 neue Dorfbewohner: 2*25 sec = 50 Sekunden
- Voranschreiten zur Ritterzeit: 160 Sekunden
insgesamt:  965 Sekunden = 16:05 Ritterzeit

In der Ritterzeit

Jetzt ist das Ziel dieser Strategie erreicht. Das Castle Age wurde mit einer stabilen Ökonomie in einer vernünftigen Zeit erreicht. Von nun an kann das Spiel auf verschiedenste Weisen verlaufen, vom starken Boom oder frühen Angriff bis zum massiven Castle-Angriff oder Fast-Imperial hin.