Britischer Castle Rush

Autor: GlowWorm
Übersetzung: gismoh

Dinge die ich hierin nicht extra erwähne:

Zum Beginn:

Was bringt das? Der Druck auf "H" fokussiert den Blick auf das Dorfzentrum und wählt es an. Der C-Knopf gibt einen neuen Dorfbewohner in Auftrag. Da die Briten mit 200 Nahrung starten, reicht es genau um 4 Dorfbewohner am Spielbeginn zu erschaffen.

Warum sollte ich das tun? In Age of Empires II ist das Ziel, soviel Rohstoffe wie möglich in der kürzesten Zeit zu bekommen. Dorfbewohner sind das beste Mittel dazu, und je schneller du mehr Dorfbewohner hast, umso eher können sie Ressourcen sammeln. Mehr Dorfbewohner bedeutet eine stärkere Wirtschaft, und eine starke Wirtschaft wird für starkes Militär benötigt. Höre nicht auf neue Dorfbewohner zu produzieren, bis du deine Maximalzahl für das jeweilige Zeitalter erreicht hast (hier: 24 Dorfbewohner in der Dunklen Zeit)!

Achtung – Rechnung!

In Age of Kings braucht man 1 freien Haus-Platz um eine Einheit zu erschaffen. Jedes Haus, das ihr baut, bietet Platz für 5 Einheiten, und falls ihr nicht genug freien Platz habt für neue Einheiten, werden aufgereiht und erst produziert, sobald genügend Platz zur Verfügung steht.

Zwei Dorfbewohner brauchen ungefähr 20 Sekunden um ein Haus zu bauen, während einer 25 Sekunden braucht. Ein neuer Dorfbewohner ist in 25 Sekunden fertiggestellt (Bedenke, du fängst mit der Dorfbewohner-Produktion an sobald das Spiel gestartet ist!). Aber da wir leider nur Menschen sind, und nicht alle von uns einen PII-600 haben, verlieren wir ungefähr 2 Sekunden beim Erschaffen der Dorfbewohner, in denen unser PC noch AoK lädt, was uns noch 23 Sekunden lässt das Haus zu bauen. Gewöhnlich stehen zwei deiner Dorfbewohner nah beieinander (nutze diese beiden um das Haus zu bauen), aber sie brachen ungefähr eine halbe Sekunde um zur Baustelle zu kommen und mit der Arbeit zu beginnen, was die Zeit des Hausbaus auf 22,5 Sekunden verringert. Wir haben damit noch ein Zeitpolster von 2,5 Sekunden, was selbst für geübte Spieler ziemlich klein ist. Was würde passieren wenn du es nicht schaffst das Haus rechtzeitig zu vollenden? Dein fünfter Dorfbewohner würde verzögert, was auch dein Wirtschaftswachstum schmälert und dem Gegner erlaubt einen Vorteil zu gewinnen.

Denk immer daran ein Haus zu bauen, sobald du nur noch 2 Haus-Plätze frei hast. Wenn du neue Einheiten in mehr als einem Gebäude produzierst, stelle sicher das wenigstens 5 Plätze frei sind.

Weise deinen Späher an um das Dorfzentrum, in immer größer werdenden Kreisen, zu erforschen, und finde möglichst 8 Schafe, 2 Wildschweine, ein nettes Wäldchen, sowie ein Gold- und ein Steinvorkommen. Wenn du diese Dinge gefunden hast erforsche die Karte und finde die gegnerische Basis. Nutze deinen dritten Dorfbewohner um dem Späher zu helfen, schicke ihn zu einer Ecke des Nebels und lasse ihn in entgegengesetzter Richtung zum Späher kreisen. Somit findest du die Schafe schnellstmöglich! Wenn du die Schafe schon am Spielbeginn sehen kannst, nutze die Zeit um sie zu deinem Dorfzentrum zu treiben und dort von deinem dritten Dorfbewohner zu verwerten.

Achtung – Rechnung!

Warum nur vier Dorfbewohner für Schafe? Britische Schäfer sammeln Nahrung von Schafen mit einer Rate von 5 Nahrung in 10 Sekunden. Du benötigst 50 Nahrung alle 25 Sekunden, um genügend Nahrung für einen neuen Dorfbewohner zu haben, wenn der vorhergehende fertig-gestellt ist. Wie viele Dorfis brauchst du also, wenn deine Schäfer 5*2,5 = 12,5 Nahrung je 25 Sekunden sammeln. Die Antwort ist 50/12,5 = 4 Schäfer. (Die Schäfer aller anderen Völker sammeln 8,33 Nahrung in 25 Sekunden, man benötigt also 50/8,33 = 6 Schäfer.)

All dies bringt aber nichts, wenn du deine Schäfer nicht mit maximaler Effizienz arbeiten lässt, welche erreicht werden kann indem du die Schafe direkt auf den Platz des Dorfzentrums stellst (siehe Bild links). Diese Stellung (J ) ermöglicht deinen Schäfern freien Zugang zum Schaf, und erlaubt es ihnen ihre gesammelte Nahrung sofort ab abzugeben, was die Sammelrate maximiert. Plaziere das nächste Schaf ebenfalls nah bei den Schäfern, um unnötige Wege zu vermeiden. Du musst alle Schäfer auf ein Schaf ansetzen, ansonsten verlierst du ungefähr 45 Nahrung pro Schaf durch Verrotten. (Bei diese Methode verlierst du nur ungefähr 13-14 Nahrung je Schaf – dies funktioniert bei britischen oder 6 anderen Schäfern.)

Warum Schafe? Wieso nicht erst Beeren? Da Schafe deine einzig wahre mobile Nahrungsquelle sind, sie können auf einem Punkt plaziert werden, was maximale Sammelergebnisse ermöglicht. Schafe benötigen kein Holz um mit maximaler Effizienz verarbeitet zu werden, sie sind einfach zu kontrollieren, und sie sind frei erhältlich. Der wichtigste Punkt allerdings ist, das du schon beginnen kannst die Schafe zu schlachten bevor du überhaupt die Beeren gefunden hast – was bedeutet, daß du keine Zeit verschwendest.

Achtung – Rechnung!

Warum benötige ich 3 Holzfäller? Und warum zu dieser Zeit? Lass mich erklären: Bei der Sicherung einer ununterbrochenen Dorfbewohnerproduktion haben wir eines unser primären Ziele erreicht. Unser nächstes Ziel ist es genügend Holz zu haben für ein paar Gebäude, aber noch wichtiger für die 4 Farmen, welche wir beim Übergang zur Feudalzeit bauen werden. (Warum wir diese Gebäude und Farmen benötigen wird später noch ausführlich beschrieben.) Neben dem Holz für neue Häuser, benötigen wir:

  1. 100 Holz für ein Holzlager sobald der 13. Dorfbewohner erschaffen wurde. – Erklärung später
  2. 100 Holz für die Mine sobald der 23. Dorfbewohner erschaffen wurde. – Erklärung später
  3. 180 Holz sobald wir das Feudalzeit-Upgrade gestartet haben.
  4. Und zusätzlich 60 Holz, so bald wie möglich, um 4 Farmen zu bauen.

Warum können wir nicht 240 Holz haben, nachdem wir zur Feudalzeit aufwerten? Das würde bedeuten 4 Holzfäller einzusetzen, nachdem man schon 4 Schäfer hat. Das hört sich vielleicht nicht schlecht an, ABER beachtest du die Zeit, welche die Schäfer benötigen um von einem Schaf zum anderen zu laufen? Selbst wenn es direkt auf dem Dorfzentrum ist reduziert es ihre Effizienz, so daß sie nur noch 44 Nahrung alle 25 Sekunden sammeln. Warum kann ich also die ersten paar Extradorfbewohner erschaffen, ohne extra Nahrung zu benötigen? Weil du mit dem Schafschlachten begonnen hattest bevor deine 200 Nahrung vom Spielbeginn aufgebraucht waren. Deshalb benötigen wir Dorfbewohner bei den Beeren um den Schäfern zu helfen, die 50 Nahrung alle 25 Sekunden abzuliefern.

Warum kann ich nicht einfach 5 Schäfer einsetzen? Damit würdest du deine Schafe zu schnell aufbrauchen, was bedeutet das du ziemliches Glück benötigst bei Finden deiner Extraschafe, oder du müsstest einen Eber ziemlich nah am Dorfzentrum haben; auf jeden Fall Dinge, auf die man sich nicht verlassen sollte. Also spiele lieber sicher und nutze 4 Schäfer, 3 Holzfäller und gehe danach zu den Beeren über.

Wenn du 3 Holzfäller nutzt, steht dir immer 100%ig die Menge Holz zur Verfügung, die du gerade brauchst. Du musst vielleicht hin und wider 2 bis 3 Sekunden warten, bevor du die exakte Menge Holz hast, aber dies ist die Wegstrecke vom Wald zum Holzlager. Tue dein Möglichstes um diese Distanz so gering wie möglich zu halten.

Wo baue ich meine Mühle? Deine Mühle sollte so wie möglich an den Beeren UND den Wildschweinen sein, aber denk dran das die Beeren Priorität haben, also platziere die Mühle auf die Seite, welche näher zu den Wildschweinen ist (wenn du noch keine Wildschweine gefunden hast, baue sie auf die Seite, welche du noch nicht erforscht hast).

Warum? Dies ermöglicht es deinem Anlocker, das Wild so schnell wie möglich zu den Sammlern zu bringen, und deinen Sammlern bis zur letzten Sekunde zu ernten – wieder mal maximierte Effizienz!

Warum sollte ich den Webstuhl erforschen? – Erwarte ich etwa einen frühen Dorfi-Rush? Wenn deine Dorfbewohner Wildschweine anlocken, werden sie ca. 2 bis 5 Treffer vom Eber erhalten. Falls du keinen Webstuhl hast ... nun... "Der Anlocker wird sicherlich sterben". Da du ja 2 Wildschweine anlocken willst, wirst du zwei Dorfbewohner verlieren, wenn du keinen Webstuhl erforscht hast.

Lohnt es sich den Webstuhl zu erforschen? Der Webstuhl kostet 50 Gold, was leicht ersetzt werden kann, wenn du die Feudalzeit entwickelst, und es braucht 25 Sekunden, um erforscht zu werden, dieselbe Zeit wie für einen Dorfbewohner. Also betragen deine Kosten entweder 50 Gold und 25 Sekunden, oder 100 Nahrung und 50 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt des Spieles, ist Gold nutzlos, da Nahrung von größter Wichtigkeit ist ... Die Antwort dürfte offensichtlich sein.

Warum sollte ich das Holzlager JETZT bauen? Wenn du drei Holzfäller einsetzt, wirst du normalerweise 100 Holz übrig haben, während du dein zweites Haus gebaut hast – was auch zutrifft, bei der Zeit bis dein 13. Dorfbewohner erschaffen wurde.

Warum soll ich überhaupt ein Holzlager bauen? Weil es die Effizienz deiner Holzfäller stark erhöht. Sie müssen nicht mehr so weit laufen, um ihre 10 Holz abzuliefern, was bedeutet das sie mehr Holz in kürzerer Zeit sammeln – das dürfte genau das sein was du willst!

Warum sollte ich jetzt Wildschwein jagen? Schwein wird mit einer Rate von 4 Nahrung alle 10 Sekunden gesammelt, was schneller ist als die 3,33 Nahrung alle 10 Sekunden bei Beeren. Jäger können außerdem mehr tragen (35 Nahrung), so daß sie seltener laufen, was bedeutet das sie weniger Zeit verschwenden und effektiver arbeiten. Es dreht sich alles darum, schnell Nahrung zu bekommen – besonders in der Dunklen Zeit – und das Wildschwein ist das perfekte Opfer für diese Aufgabe.

Und warum soll ich es nicht dort töten wo es ist? Wir jagen das Schwein, weil es eine höhere Effektivität bei dem Sammeln von Nahrung ermöglicht, aber wenn wir 8 Jäger zum Schwein und zurück laufen lassen verlieren wir ungefähr 150 Nahrung.

Hähhh? Anstatt die Nahrung des Schweins zu sammeln, könnten deine Arbeiter genauso gut Beeren sammeln, und in der Zeit, die sie durchschnittlich bis zum Schwein und zurück brauchen, könnten diese 8 Dorfbewohner auch 150 Nahrung an den Sträuchern sammeln. Darum nimmst du nur 1 Dorfbewohner um das Wildschwein bis zu den Beerensammlern zu locken – unterdessen sammeln diese ja weiter Beeren, deshalb sparst du Nahrung und Zeit. Diese Sammler rumstehen zu lassen ist genauso schlecht, als wenn man sie bis zum Wildschwein schickt und zurück (um die Ladung abzuliefern).

 

Falls du noch Schafe übrig hast, während das Schwein gejagt wird, dann heb dir die Schafe für später auf. Die Beerensammler sollten an ihre Arbeit zurückkehren, sobald das erste Wildschwein ausgenommen ist. Manchmal ist der zweite Eber näher an den Beeren, als an den Schäfern. Dann lasse die Schäfer Beeren ernten, während die Beerensammler den zweiten Eber jagen. Du solltest jetzt wissen, welche Methode dir die schnellste Nahrung bringt, also wende dieses Wissen an.

Damit hast du 8 Jäger beim ersten Schwein, 8 Jäger beim zweiten und 3 Holzfäller.

Wenn du diese drei nicht zum Holzhacken einsetzt, wirst du nicht genügend Holz für zukünftige Farmen haben, sowie die zwei Feudalzeitgebäude, welche du brauchst um in die Ritterzeit zu gelangen.

Diese zwei Arbeiter sammeln in 160 Sekunden (Feudalzeit dauert 130 Sekunden, plus 30 Sekunden für die zwei Gebäude) genügend Gold, um anschließend die 200 Gold zu haben, damit du die Ritterzeit entwickeln kannst.

Du solltest ungefähr 10:30 mit der Aufwertung beginnen. Damit hättest du eine Feudalzeit von 12:40, was immer noch genug ist um einen Feudal-Rush zu stoppen, falls dein Gegner nicht sehr erfahren ist...

Was soll ich aber machen, wenn mein Gegner ein erfahrener Feudal-Rusher ist?

Wenn gegen einen starken "Flusher" kämpfst, würde ich dir empfehlen, zwei Dorfbewohner weniger zu bauen (verringert deine Farmer um 2) und du wirst spätestens 30 Sekunden nach deinem Gegner die Feudalzeit erreichen, was dir genügend Spielraum lässt um ein paar Plänkler zu bauen, und immer noch 5 Minuten vor deinem Gegner die Ritterzeit zu erreichen.

Die gesamte Strategie funktioniert besonders gut, wenn du gerusht wirst, weil:

Während du die Ritterzeit erforschst, verteile deine Dorfbewohner folgendermaßen:

Du solltest an Gebäuden haben: 4 Farmen, ein Bergarbeiterlager, eine Mühle, ein Holzlager, 4 Häuser und ein Dorfzentrum. Falls nicht, solltest du dir diesen Guide noch einmal anschauen.

Feudalzeit:

Während du die Ritterzeit erforschst, verteile deine Dorfbewohner folgendermaßen:

Wichtig!: Baue niemals zu nahe an der gegnerischen Basis! Wenn du entdeckt wirst, wird sein Späher deine Arbeiter angreifen, und er wird sich wahrscheinlich einmauern. Diese Strategie nutzt den Überraschungsmoment, also baue dein Dorfzentrum lieber ein Stück weiter weg, und errichte deine Burg in Reichweite der gegnerischen Holzfäller.

Du solltest jetzt haben: 2 bearbeitete Farmen, 2 brachliegende Farmen, 2 Bergarbeiterlager, 1 Mühle, 1 Holzlager, 5 Häuser, einen Markt, einen Schmied und ein Dorfzentrum. Wenn nicht, hast du wohl wieder etwas verpasst.

Ritterzeit:

Daheim solltest du weitere Dorfzentren errichten, wenn du genügend Holz hast, und die Dorfbewohnerzahl weiter erhöhen. Wenn du 12+ Farmen hast (8 daheim, 4 bei der Frontbasis) konzentriere dich auf Gold und Holz, und baue die Basis weiter aus. Wenn alles glatt läuft, solltest du alles deine Angriffsgebäude fertig haben um 20:00, außerdem sollte deine Wirtschaft stärker sein als die des Gegners, bedenke das du ihn von seinen ursprünglichen Ressourcen vertrieben hast. Finde seine neue Basis mit deinem Späher, nutze kleine Gruppen Langbogenschützen um seine Dorfbewohner zu verjagen. Du solltest keine zweite Burg benötigen, falls doch, setze sie ein wo es dir beliebt. Falls dein Gegner boomt, sollte er noch nicht in der Ritterzeit sein, was dir Gelegenheit gibt, seine Felder zu plündern und zu übernehmen. Falls du deinen Späher verlierst, baue eine Stall und erschaffe eine neuen. Für einen Rush benötigt man einen Späher, falls du keinen hast wird dein Rush fehlschlagen.