Chinesischer Castle Rush

Autor: GlowWorm
Übersetzung: gismoh

Wisse:

Was benötige ich, damit diese Strategie funktioniert?

Wie du siehst, funktioniert dieser Rush mit nahezu jedem Spiel.

Zur Vorgehensweise:

Warum zuerst Holz fällen? Du startest mit 200 Holz, verwendest aber 30 für ein Haus, weitere 100 für ein Holzlager, also benötigst du 30 Holz um eine Mühle zu bauen. Wenn du genug Holz für Mühle und Holzlager hast, kannst du beide schneller errichten und dies erhöht deine Sammeleffizienz. Du solltest also 30 Holz sammeln, bevor du die Schafe verarbeitest. Das ist besonders clever, da es eine Weile dauert die Schafe zu finden und zum Dorfzentrum zu treiben.

Fahre fort Dorfbewohner zu erschaffen, bis du dein spezifisches Maximum für das jeweilige Zeitalter erreicht hast (hier 29 Dorfbewohner in der Dunklen Zeit).

Falls es länger dauert die Schafe zu finden, dann lass die Holzfäller weiter arbeiten, bis ein Schaf bereit ist.

Warum baue ich so früh ein Holzlager? Du hast schon genügend Nahrungs-Dorfis um alle 25 Sekunden einen Dorfbewohner zu erschaffen, deshalb brauchst du als nächstes Holz für die Häuser und Bergarbeiterlager. Dieser Dorfbewohner ist schon am richtigen Ort, nachdem er das Holzlager gebaut.

Jetzt bin ich wieder bei Schafen! Ich dachte ich sollte als nächstes Holz sammeln? Du benötigst 6 Schäfer um alles 25 Sekunden einen Dorfbewohner ausbilden zu können, aber wenn du einen siebten hinzufügst erreichst du die Ritterzeit ungefähr 20 Sekunden eher. (Jedes mal, wenn du einen Dorfbewohner erschaffst, wartest du etwas auf die Nahrung. Mit einen siebten Schäfer hast du immer rechtzeitig die benötigte Nahrungsmenge.) Deine aktuelle Anzahl (5 Schäfer) ist nicht genug um alle 25 Sekunden einen neuen Dorfbewohner zu erhalten.

Warum erforsche ich den Webstuhl? Ich gehe doch noch gar nicht auf Wildschweinjagd! Stimmt schon, aber was tut eigentlich dein Dorfzentrum, während du auf die Nahrung für einen weiteren Dorfbewohner wartest? Ist es sinnvoll das Dorfzentrum unproduktiv zu lassen, obwohl du doch deine Effizienz steigern willst? Wie dem auch sei, du wirst den Webstuhl in kürze benötigen.

Warum jetzt eine Mühle? Warum fälle ich nicht mehr Holz? Früher oder später musst du damit anfangen, mehr Nahrung zu sammeln, als du verbrauchst, andernfalls wirst du nie genügend Nahrung ansammeln um in die Feudalzeit voranzuschreiten. Es ist gut, so früh wie möglich damit zu beginnen, da du ja die Feudalzeit entwickeln willst, sobald alle Dorfbewohner erschaffen wurden. Außerdem hast du mittlerweile genügend Holz, um eine Mühle zu bauen.

Warum? Wenn du vier Dorfbewohner bei den Beeren einsetzt, bedeutet dies, das sie nicht so schnell abgeerntet sind. Es liefert konstant Nahrung, während du die Wildschweine jagst, und es benötigt nicht viel Management. Wenn du später 2 Dorfbewohner mehr einsetzt, sind die Beeren abgeerntet, sobald du die Feudalzeit erreichst, ein Fakt den wir später zu unserem Vorteil einsetzen werden.

Warum fällt einer den Baum, und der Andere arbeitet beim Wald? Es gibt einen Baum, der sehr nah am Dorfzentrum steht. Dieser ist effektiver zu fällen, als erst bis zum Holzlager zu laufen, und dort eine fällen. Wieder mal ist die Wegstrecke der kritische Faktor. Leider behindern sich 2 Holzfäller, die den gleichen Baum fällen, manchmal, was die Effizienz senkt. Darum arbeiten die zwei auf verschiedenen Seiten des Holzlagers.

HÄHHH? Wenn du 8 Schafe hast, ist es noch nicht nötig das Schwein zu jagen, denn es ist besser die Schafe frühzeitig zu verbrauchen, bevor der Gegner sie stiehlt oder tötet. Ein einzelner Späher kann keinen Eber töten... er kann ihn nicht schwer genug verletzen, so daß er wertlos für dich ist. Alles was er tun kann ist deine Schafe zu töten. Wenn du ihm diese geringe Möglichkeit nimmst, bist du gleich viel sicherer.

Was ist wenn ich keine 8 Schafe habe? Ich weiß, ihr denkt alle: "Ich habe immer 8 Schafe"... In den 200 Spielen die ich gemacht habe, ist es ungefähr 5 mal vorgekommen, das ich nicht alles 8 Schafe finden konnte. Sie waren entweder vom Wald blockiert, oder ein anderer Spieler benutzte seinen Killer-Scout um sie zu töten und zu stehlen, als das Spiel erst eine Minute alt war. Wie dem auch sei, ich hatte bloß meine 4 Anfangsschafe – eine vertrackte Situation, falls du nicht weißt, was zu tun ist.

Was soll ich also machen?!? Jage ein Wildschwein. Es ist ziemlich einfach. Da die Chinesen den Webstuhl so früh entwickeln, ist es egal wann du den Eber jagst, Hauptsache du tust es. Der zweifache Nahrungsschub durch die Schweine ist wunderbar (solange du die Extra-Dorfis bei den Beeren einsetzt, um alle 25 Sekunden einen neuen Dorfbewohner zu erhalten), da er die benötigte Nahrung für den Feudalzeit-Aufstieg liefert.

( 8 Schafe bringen dir eine starke Ritterzeit, da deine Farmen später gebaut und aufgebraucht sind. Das Problem mit vier Schafen ist, das du deine Farmen beim Aufstieg in die Ritterzeit, viel eher erneuern musst und vielleicht nicht die Ressourcen für ein weiteres Dorfzentrum hast, um neue Dorfbewohner zu erschaffen.)

Jagen und Sammeln – Zusammenfassung

Als generelle Regel, nimm einen Schäfer, um den Eber anzulocken, sobald das letzte Schaf angefangen wurde. Dies bringt NORMALERWEISE den Eber zum DZ, wenn das Schaf noch 10 Nahrung übrig hat. Das ist sehr gut, da man den Eber noch ca. 7 Sekunden um das DZ herumlocken kann. Manchmal, wenn das Schwein weiter weg ist, könnte es sein, das deine Schäfer für ca. 10 Sekunden herumstehen, das macht aber nichts, da es dir immer noch eine sehr gute Castle-Zeit erlaubt.

(Bedenke das, falls du gegen einen wahren Meister des Spiels kämpfst, er dich überholen wird, da er keine 10 Sekunden hier oder dort verliert. Du magst vielleicht die gleiche Castle-Zeit erreichen, aber derjenige der seine Arbeiter nicht herumstehen oder lange Wege gehen läßt, wird am Ende Vorteile haben. Mach dir darüber aber keinen Kopf, da du 5.000 Spiele benötigst um auf dieses Level zu kommen, was auch für die besten Spieler ein Jahr ist.)

Du erreichst eine Bevölkerung von 18, wenn du die Schritte 6.1, 6.2 oder 6.3 ausführst, also denk daran mit deinem 17. Dorfbewohner ein Haus zu bauen.

Du solltest mit dem ersten fertig sein, sobald das zweite ankommt.

Du solltest Folgendes haben:

Warum muss ich 6 Dorfbewohner Beeren sammeln lassen? Damit hast du die Beeren aufgebraucht, sobald du die Feudalzeit erreicht hast. Dies ermöglicht dir, sie zum Bau von Stall und Schmied zu nutzen, anstatt Holzfäller oder Goldschürfer einzusetzen.

Wofür brauche ich 12 Holzfäller? Du benötigst sie um genügend Holz zu sammeln, welches du brauchst um eine Kaserne beim Upgrade zur Feudalzeit zu bauen, einen Schmied und einen Stall in der Feudalzeit, und danach in der Ritterzeit für ein paar Ställe mehr, eine Schießanlage und Kaserne, zusätzlich noch 2 oder 3 Dorfzentren...

Das ist eine ganze Menge Holz.

Ich dachte, das ich nur 2 Goldarbeiter bräuchte, für die Ritterzeit-Aufwertung? Das ist richtig, aber was machst du, falls der Gegner einen Feudal-Rush versucht? Bedenke, das du Chinese bist, dein Gegner könnte dasselbe Volk gewählt haben. Du musst 150 Gold gesammelt haben, bevor der Rush dich erreicht (200 für Ritterzeit nötig, 100 von Spielbeginn minus 50 für Webstuhl, 150+50=200 Gold). Also schick diese 3 Dorfbewohner an die Arbeit! Du erschaffst außerdem mehr Dorfbewohner als im britischen Rush, deshalb erhältst du Gold später im Spiel, wenn du es brauchst.

Beginne mit dem Aufstieg zur Feudalzeit ungefähr bei 10:30. Das würde zu einer Feudalzeit von 12:40 führen.

Aber wenn mein Gegner ein erfahrener Feudal-Rusher ist?

Dann lies den Artikel zur feudalen Verteidigung.

Feudalzeit:

Wichtig: Baue deine ersten Gebäude niemals zu nahe beim Gegner! Falls du entdeckt wirst, wird der gegnerische Späher deine Arbeiter angreifen und er wird sich wahrscheinlich einmauern. Diese Strategie ist auf den Überraschungseffekt ausgelegt, also baue deinen Stall lieber etwas weiter weg, und errichte dann ein Dorfzentrum in der Reichweite seiner Holzfäller.

Ritterzeit:

Frontbasis

Heimatbasis

1. Sobald du in der Ritterzeit bist, baue ein Dorfzentrum in der Nähe des gegnerischen Holz oder Goldes.

1. Baue mit vier deiner Holzfäller ein Dorfzentrum bei einem neuen Wald, schicke alle deine Holzfäller dorthin.

2. Erschaffe Dorfbewohner in dem DZ, bis du ungefähr 12 Dorfis hast. (6 als Holzfäller, 6 bauen Militärgebäude)

2. Baue einen Turm bei deinem Gold. Das hält den Gegner normalerweise davon ab, einen eigenen dort zu errichten.

3. Baue einen Ritter in jedem Stall, lass sie sich am DZ treffen, danach mache Jagd auf feindliche Goldarbeiter.

3. Erschaffe weiterhin Dorfbewohner in deinen TC’s und verteile sie gleichmäßig auf Holz und Nahrung.

4. Wenn das erste DZ steht, baue ein weiteres in Reichweite des ersten, aber näher zum Gegner.

4. Errichte 2 oder 3 Extra-TC’s bei Gold und Steinen. Bilde in jedem 6-8 Dorfbewohner aus.

5. Falls deine Arbeiter angegriffen werden, quartiere sie ins DZ ein. Nimm immer 2 oder mehr Ritter als Eskorte mit.

5. Erforsche so schnell wie möglich Befiederung und Bodkin Pfeil, damit deine TC’s sich effektiver verteidigen können.

6. Baue eine Kaserne und 4+ Speerkämpfer, werte sie in der Heimatkaserne, so schnell wie möglich (SSWM), zu Pikenieren auf.

6. Baue ein DZ und erschaffe 8 Dorfbewohner die rundherum Farmen anlegen. Falls du mehr Nahrung benötigst, wiederhole diesen Schritt.

7. Baue eine Schießanlage und erschaffe Plänkler. Werte sie zu Elite-Plänklern auf, SSWM.

7. Baue ein DZ in der Nähe eines Waldes, in jeder Kartenecke, erschaffe je 10 Dorfbewohner.

8. Errichte eine Waffenschmiede und fertige zwei Rammen um das gegnerische DZ zu zerstören.

8. Erschaffe weiterhin Dorfbewohner, bis du ca. 100 hast (Pop 150), oder 150-170 (Pop 200).

9. Baue weitere TC’s in die gegnerische Basis, um deine Rammen zu schützen. Ein besetztes DZ ist ein prima Pikenier-Killer.

9. Baue ein DZ oder einen Turm, an jedem Ressourcenvorkommen auf der Karte. Dies wird deinen Gegner behindern. Erforsche dazu die ganze Karte.

10. Baue eine Burg, sobald du genügend Steine hast.

10. Werte die Milizen in deiner Heimatkaserne bis zum Langschwertkämpfer auf. In der Imperialzeit zu Elite-Kämpfern, SSWM. Hole dir alle Schmiedupgrades.

11. Wenn die Burg steht, sammle die Ressourcen (1000 Nahrung, 800 Gold) für das Imperialzeitupgrade. Aber nur mit mindestens 50 Dorfbewohnern. Manchmal gehe ich erst nach dem Gegner in die Imperialzeit, habe dafür aber eine stärkere Wirtschaft als er.

11. Erschaff ein paar Chu-Ko-Nu’s, gemischt mit ein paar Plänklern und platziere sie in deiner Basis. Ich empfehle weiterhin 12 Pikeniere als Eskorte. Diese Einheiten haben mich schon mehrmals gerettet, da der Gegner annahm, ich verlasse meine Basis ohne Verteidigung.

12. Falls du auf eine gegnerische Burg triffst, baue 2 oder 3 DZ’s an seine Reichweitengrenze. Wenn deine Rammen angreifen werden sie alle Verteidigungseinheiten töten.

12. Versuche deine Farmer einzumauern. Das ist sehr nützlich, falls der Gegner deine Basis infiltriert und versucht die Farmer zu killen.

Du solltest durchschnittlich eine Castle-Zeit von 15:30 – 16:30 erreichen, wenn du diese Tips richtig anwendest. Das schnellste, was ich geschafft habe war 15:25. Das Ziel dieser Strategie ist schnell genug in der Feudalzeit zu sein, um einen Feudal-Rush zu stoppen, und danach den Gegner in der Ritterzeit anzugreifen. Es funktioniert besonders gut wenn der Gegner einen Feudal-Rush versucht, obwohl seine Wirtschaft sehr schwach ist, und diese Strategie nutzt das aus um ihn zu vernichten.