Japanischer Semi-Rush
Autor: GlowWorm
Übersetzer: gismoh
- Wenn sich der Gegner zurückzieht, zeige kein Erbarmen,
sondern führe die Entscheidung herbei. -
Wisse:
- Versuche es wenn du willst, aber der beschriebene Wirtschaftsaufbau
funktioniert nur mit den Japanern. Wirklich! J
Ziele der Strategie:
Wir wollen die Ritterzeit vor 16:00 erreichen, gleichzeitig wollen wir aber
auch den Gegner von Beginn an unter Druck setzen, um den Vorteil einer frühen
Ritterzeit zu sichern. Dies bedeutet eine Beschränkung der Nahrung, aber das
lässt uns noch eine Option offen: Holz, und das heißt Bogenschützen. Ein
später Feudalangriff mit Bogenschützen sollte drei Ziele haben:
- Den Gegner an einem Ritterzeit-Angriff hindern.
- Den Kampf in der gegnerischen Basis führen.
- Einen großen wirtschaftlichen und militärischen Vorteil erhalten.
Aber wie können wir das tun, ohne die Ritterzeit zu verzögern? Und wie
verringern wie die Risiken?
Die Lösung, das man seine Angriffstruppen erst aufstellt, nachdem man die
Ritterzeit angeklickt hat. Anschließend greift man die gegnerische Basis
ungefähr 14:30 mit 3-5 Bogenschützen an.
Mögliche Probleme:
- Dorfbewohner greifen deine Bogenschützen an. 8 Dorfbewohner können ohne
Probleme 3 Bogenschützen töten, unter großen Verlusten sogar 5.
- Der Gegner baut einen Turm mit seinen Dorfbewohnern.
- Der Gegner erwartet deinen Angriff und hat Plänkler.
- Der Gegner geht sehr früh in die Ritterzeit und baut Ritter.
Die Lösung?
- Speerkämpfer.
- Speerkämpfer.
- Speerkämpfer.
- Speerkämpfer.
Wenn man dem Angriff 2-3 Speerkämpfer hinzufügt, wird uns das einige neue
Möglichkeiten geben.
Die Speerkämpfer können:
- Eine Barriere zwischen Bogenschützen und Dorfbewohnern bilden, was
unseren Schützen mehr Zeit gibt, die Dorfis zu killen.
- Man hat mehr Einheiten, die mehre Ziele angreifen können (5 Einheiten
können 8 Dorfbewohner daran hindern einen Turm zu bauen; 3 Bogenschützen
können das nicht).
- Die Plänkler angreifen, welche sich, aufgrund ihrer Minestreichweite,
zurückziehen müssen.
- Unsere Bogenschützen gegen frühe Ritterangriffe verteidigen.
Aber wir können unserem Angriff keine Speerkämpfer beifügen, wenn wir
keine Forward-Kaserne haben, welche wir uns nicht leisten können. Also müssen
unsere erste Kaserne bei der Feindbasis errichten, und zwar bevor die
Feudalzeit entwickelt ist. Deshalb müssen wir auch zwei Arbeiter, sehr früh im
Spiel (ca. 8:00 min.) zur Feindbasis schicken. Dies wird unsere Wirtschaft
schwächen, da wir zwei Dorfbewohner verlieren. Da mir nichts besseres
eingefallen ist, hab ich es ausprobiert. Lies weiter wenn du weißt wie das
obengenannte zu tun ist.
Ablauf:
- 1a) Erschaffe 4 Dorfbewohner in deinem Dorfzentrum.
- 1b) Zwei der Anfangs-Dorfis bauen gemeinsam ein Haus, der Dritte und der
Späher erkunden die Umgebung, bis die Schafe gefunden wurden.
- 1c) Sobald die Schafe gefunden worden sind, schicke sie zum Dorfzentrum
und lasse alle 3 Dorfbewohner dasselbe Schaf schlachten.
- 1d) Lasse insgesamt 6 Dorfbewohner am ersten Schaf arbeiten. Beim Zweiten
und Dritten jeweils drei. Das gleiche gilt für Nr. 4 und 5, danach gehen
alle 6 Schäfer auf Schaf #6. Wenn das letzte Schaf angefangen wird,
solltest du ein Wildschwein anlocken.
- 2a) Der siebte Dorfbewohner (D7) baut ein Haus und hilft danach
Dorfbewohner 8 (D8)beim Bau einer Mühle.
- 2b) Wenn die Mühle fertig ist sammeln die beiden, zusammen mit D9 und
D10, Beeren.
- 3a) D11 fällt einen nahen Baum.
- 3b) D12 baut ein Haus , danach hilft er D13 beim Holzlager, anschließend
hacken beide Holz.
- 4a) D14 lockt eine Eber zum Dorfzentrum, derweil wird er Webstuhl
erforscht.
- 4b) Wenn das Schwein da ist, töte es mit den Schäfern.
- 4c) Schlachte nicht dein 7. und 8. Schaf, hebe sie auf bis das
erste Schwein aufgebraucht ist.
- 5a) D15 und D16 werden Holzfäller (D16 baut vorher ein Haus).
- 5b) D17 hilft den Wildschweinjägern.
- 5c) D18 baut das zweite Holzlager; D19-21 hacken, wie D18, Holz beim
zweiten Lager.
- 6a) D22 baut erst ein Haus und geht dann mit D23 zum gegnerischen Dorf.
- 6b) Lass diese beiden zu einem guten strategischen Punkt bei der Basis
gehen.
- 7a) D24 baut ein Haus und geht anschließend zum zweiten Holzvorkommen.
- 7b) (Du solltest dich mit dem zweiten Wildschwein beeilen.)
- 8. Ein Bergarbeiterlager wird von D25 beim Gold errichtet, dort arbeitet
dann er, sowie D26 und D27.
- 9. Beginne die Aufwertung zur Feudalzeit die 10:40, was eine Feudalzeit
bei 12:50 ermöglicht.
- 10a) Baue mit 5 deiner Jäger Farmen, sobald das Schwein nur noch 50
Nahrung hat.
- 10b) Die restlichen Drei werden Farmer wenn das Schwein ausgeweidet wurde.
- 11. Baue eine Kaserne und ein Haus mit deinen Frontarbeitern BEVOR du die
Feudalzeit erreichst.
- 12a) In den Moment des Erreichen der Feudalzeit werden zwei Dorfbewohner
erschaffen und zum Gold geschickt.
- 12b) Baue mit deinen Frontarbeitern eine Schießanlage, und mit zwei
deiner Holzfäller einen Schmied.
- 12c) Wenn du 245 Gold hast, baue eine Bogenschützen (Hebe 200 Gold für
die Ritterzeit auf!)
- 12d) Wenn die zwei Dorfbewohner fertig sind, beginne mit der Entwicklung
der Ritterzeit in deinem Dorfzentrum.
- 12e) Baue zwei Farmen mit den arbeitslosen Beerensammlern, schicke die
anderen Zwei zum Holzhacken.
- 13a) Baue insgesamt 4 Bogenschützen und 3 Speerkämpfer bei deinen
Militärgebäuden.
- 13b) Errichte einen Turm in Reichweite des gegnerischen Goldvorkommens.
Schicke 2 Speerkämpfer oder Bogenschützen als Eskorte mit.
- 13c) Greife an, sobald du 3 Bogenschützen hast, konzentriere dich auf die
feindlichen Holzfäller.
- 14a) Erforsche die doppelschneidige Axt, danach Befiederung, Goldbergbau
und Brustgeschirr.
- 14b) Baue einen Stall mit deinen Frontarbeitern, wenn die Ritterzeit zur
Hälfte entwickelt ist.
- 15 a) Erforsche in der Ritterzeit als Erstes den Handkarren. Anschließend
erschaffe Dorfbewohner in all deinen Dorfzentren.
- 15b) Rekrutiere 2-5 Ritter und mache hit-and-run Angriffe auf die
gegnerischen Arbeiter, locke feindliche Speerkämpfer zu deinen
Bogenschützen.
- 15c) Baue ein Dorfzentrum bei deiner Frontbasis, gefolgt von einer
Waffenschmiede und einem Kloster.
- 15d) Vernichte das gegnerische DZ, wenn 3 Rammen bereitstehen. Begleite
diese aber mit 4-6 Rittern.
Beim weiteren Vorgehen lass dich von deiner Erfahrung leiten. Ein Dorfzentrum
sollte dein erstes Ritterzeitgebäude sein, deine Dorfbewohner sind sehr
verwundbar und außerdem solltest du den Gegner weiterhin angreifen, anstatt
dich zurückzuhalten und zu boomen. Mönche, Mangen, Pikeniere, Ritter und
Kamele stellten den Hauptteil meiner Ritterzeitarmee, wobei ich Elite-Plänkler,
und Armbrustschützen für die Infanteriemassen in der Hinterhand habe. Praxis,
Versuche und Erfahrungen haben mir außerdem gezeigt, daß zu einer richtigen
Armee mindestens 5 Rammen gehören.
Was zu tun ist, wenn es nicht klappt:
- Aufgeben ... Haha!
- Wenn du nur 6 Schafe findest ist das auch ok, jage dann das zweite
Wildschwein gleich nach dem Ersten, fange dann an mit Farmen. Du wirst
ungefähr 10-20 Sekunden bei der Ritterzeit verlieren, aber trotzdem
funktioniert die Strategie noch.
- Falls du deine zwei Frontarbeiter verlierst (Sch...e!), baue die Kaserne
mit einem Holzfäller bevor du die Feudalzeit erreichst und breche den
Feudalangriff ab. Sende zwei neue Dorfbewohner zur feindlichen Basis, wenn
du anfängst die Ritterzeit zu erforschen.
- Wenn du jemals einen Jäger verlierst, ersetze ihn einfach. Dies wird zu
einem Zeitverzug von ungefähr 25 Sekunden führen.
- Wir haben die meisten Situationen, durch den Einsatz der Speerkämpfer
abgedeckt. Falls diese Vorgehensweise aber allzu populär wird, breite dich
darauf vor sie abzuändern.
Original bei www.mrfixitonline.com,
by GlowWorm
übersetzt von gismoh