Wargalley Rush
Autor: El_Marinero
Einleitung:
Bei dieser Strategie handelt es sich um die momentan erfolgreichste Strategie
auf Inseln. Das Ziel liegt in einer relativ frühen Feudalzeit. Es wird dann
jedoch nicht in die Ritterzeit vorangeschritten, sondern es werden massiv
Galeeren gebaut. Man erreicht zwar nur eine Ritterzeit von 20 Minuten, aber
dafür hat man mit 15-25 Galeeren die unumstrittene Seeherrschaft.
Der Name der Strategie ist übrigens etwas irreführend. "Wargalleyrush"
würde übersetzt "Kriegsgaleerenrush" heißen. Kriegsgaleeren sind
jedoch die Schiffe aus der Ritterzeit. Es ist aber von einem Rush in Feudal die
Rede ;-)
Die Zivilisationen:
Der Wargalleyrush kann mit jeder Zivilisation gespielt werden, aber
natürlich haben einige Völker starke Vorteile.
- Wikinger: Die billigeren Schiffe sind Gold wert, und das ist sogar
wörtlich gemeint ;-). Die geringeren Kosten für Häfen ermöglichen zudem
einen etwas früheren Hafen und die freie Schubkarre kurbelt die Wirtschaft
in Feudal wirklich gewaltig an. Zudem sind Wikinger das einzige Volk,
welchem die Feuertriremen fehlen. Deshalb würde eine frühe Ritterzeit
überhaupt nichts bringen.
- Sarazenen: Als einzigen Bonus haben die Sarazenen ihre +20%ige
Feuergeschwindigkeit der Galeeren. Dieser Bonus ist für den Wargalleyrush
sehr stark, aber ihnen fehlt ein weiterer ökonomischer Bonus, um mit den
Wikingern mithalten zu können.
- Chinesen: Sie sind auch auf Inseln das schnellste Volk. Mit
Chinesen kann man 30-60 Sekunden schneller sein, als jedes andere Volk mit
gleich starker Ökonomie. Wenn der Chinese aber nicht wirklich schnell
erfolgreich ist, sind andere Zivilisationen auf See übermächtig.
- Perser: Sie haben einen fast besseren Start als Chinesen. Zudem
produzieren ihre Häfen schneller, was besonders zu Beginn von Feudal Gold
wert ist. Persische Häfen sind außerdem von feindlichen Galeeren so gut
wie nicht zu zerstören.
- Japaner: Japaner sind das 5. Volk, welchen sich sehr gut für den
Wargalleyrush eignet. Durch die billigeren Lager steht der 1. Hafen sehr
früh, was einen sehr guten Fischerbootboom erlaubt. Nebenbei: Mit einem
Wikinger als Alliiertem, kann der Japaner Hafen und Holzlager kurz nach
Beginn des Spiels bauen und nach 2-3 Minuten schon Fischerboote bauen. Zudem
haben Japaner noch diesen riesigen Fischerbootsbonus und die erhöhte
Galeerensichtweite. Dies macht sie allerdings
Ein Volk eignet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht für den
Wargalleyrush, nämlich die Byzantiner. Sie sind darin nicht schwächer als alle
anderen Völker, aber die starken Feuertriremen machen eine schneller Ritterzeit
viel erstrebenswerter, als einen Rush in Feudal.
Die Karten:
Karten auf denen ein Wargalleyrush möglich ist, gibt es viele. Die
offensichtlichsten sind natürlich Inseln, Teaminseln und Archipel. Weitere gute
Karten sind Ostsee und Mittelmeer, wobei man bei diesen Karten darauf achten
sollte, dass die schmalen Landbrücken am Kartenrand früh zugemauert werden.
Auf Kontinent kann diese Strategie erfolgreich sein, jedoch nur im Teamspiel,
wenn andere Partner gegen frühe Landattacken verteidigen. Interessant sollte es
auch werden wenn auf Kontinent ein Spieler wargalleyrusht, und die andere beiden
Mitspieler normal flushen ;-)
Der Aufbau:
Anmerkung: Ich beschreibe den Aufbau am Beispiel der Sarazenen, da bei diesem
Volk kein Wirtschaftsbonus zu beachten ist. Bei den anderen Völkern wird der
Hafen früher gebaut (Japaner, Wikinger, Perser) oder der gesamte Start ist
schneller (Chinesen, Perser).
- Es wird ein normaler Standard-Wasserstart gespielt. Zu Beginn werden 2
Häuser gebaut. Die ersten 6 Dorfbewohner sammeln Nahrung: Erst 6 Schafe,
dann Schweine, dann restliche Schafe.
- Dorfbewohner 7 und 8 sammeln Holz von den Bäumen am Dorfzentrum.
- Nach 8 Dorfbewohnern (Anzeige 9), wird der Webstuhl (Loom) entwickelt.
- Dorfbewohner 9 baut ein Holzlager an einem Wald im Norden oder im Osten
(bei südlichen oder westlichen Wäldern, kann man die Dorfbewohner
schwieriger einzelnen Bäumen zuweisen)
- Ab Dorfbewohner 9 hacken alle weiteren Villager Holz.
- Sobald weitere 150 Holz (113 bei Wikinger als Teampartner) vorhanden ist,
wird der Hafen gebaut.
- Im Hafen werden parallel zu der Dorfbewohnerproduktion Fischerboote
gebaut.
- Am Holzfällerlager sollte jeder Dorfbewohner an einem "eigenen"
Baum hacken. Wenn die Wege zu weit werden (bei 8-10 Holzfällern), sollte
unbedingt ein zweites Holzfällerlager gebaut werden (natürlich an einem
anderen Wald ;-)).
- Insgesamt sollte zwischen 10:00 und 10:30 Feudal angeklickt werden, in
Teamspielen ist auch 11:00 gerade noch akzeptabel. Der 10 Minuten
Feudalklick wären 26 Dorfbewohner. Für einen Rush ist das völlig
ausreichend. Dazu kommen noch 5-7 Fischerboote.
- Die letzten 4 Dorfbewohner vor dem Feudalklick bauen ein Goldlager und
schürfen Gold.
- Auf dem Weg nach Feudal wird das Holz- und Goldupdate erforscht.
- Jetzt werden weitere Häfen (2-3 neue) in der Nähe des ersten Hafens
gebaut.
- Sobald die Feudalzeit erreicht ist, werden in allen Häfen (meistens 3)
Galeeren gebaut.
- Die ersten 3 oder 4 Galeeren greifen sofort die Fischerboote des Gegners
an. Weitere produzierte Galeeren gesellen sich zu ihnen und verfolgen
flüchtende Fischerboote. Eine Galeere sollte sehr früh die feindliche
Insel umrunden, um alle Häfen auszumachen.
- Ab jetzt hängt viel von der Reaktion des Gegners ab.
- Spielt er einen stärkeren Boom, wirst du gewinnen, da er noch nicht
Feudal ist, und du die meisten Fischerboote versenken kannst. Wenn er dann,
langsamer, Feudal erreicht hat, werden alle neu produzierten Schiffe
zerstört. Selbst eine frühe Castlezeit nützt dem Gegner nicht viel, da 3
Feuertriremen gegen 15 Galeeren einfach keine Chance haben ;-)
- Spielt er ebenfalls einen Wargalleyrush, gewinnt der Spieler, der
schneller mehr Galeeren baut und einsetzt. Wichtig ist hierbei, fast alle
vorhandenen Galeeren in die selbe Schlacht gewinnen. Vier Galeeren können
beispielsweise acht Galeeren schlagen, wenn diese achter-Gruppe nicht
gemeinsam, sondern immer einzeln angreift.
- Spielt er eine sehr frühe Landung, und dann einen Rush mit Bogenschützen
auf deine Dorfbewohner, hast du ein Problem. Hier hilft es am besten, die
Holzfäller einzumauern, einen Turm zu bauen, und Plänkler zu produzieren
(leider wird man weder Kaserne noch Bogenschießanlage haben, da alles Holz
in Schiffe wandern musste. Auf jeden Fall musst du nun die
Kriegsschiffproduktion abbrechen. Versuche die gegnerischen Einheiten zur
Küste zu locken, wo sie eine leichte Beute für deine Schiffe werden. Wenn
du etwas Zeit gewinnst, kann du probieren, einen Teil deiner Insel komplett
mit Palisaden einzumauern, aber das wird in den wenigsten Fällen möglich
sein (gegnerische Türme!!).
Vergiss auf gar keinen Fall weiter Dorfbewohner zu produzieren. Sobald etwas
Holz übrig ist, sollte auch die Schubkarre entwickelt werden. Das erste
Feudalgebäude ist die Schmiede, in der die Befiederung erforscht wird.
Allerdings sollte das erst relativ spät geschehen, da du für diese Ressourcen
mehr als 2 ganze Galeeren bauen kannst. Und gerade bei Galleyrush gegen
Galleyrush gilt: Die Masse macht’s. Sobald die See klar gewonnen ist, solltest
du anfangen auf Castle zu sparen, d.h. mehr Fischerboote bauen, und jetzt auch
eine Mühle neben Beeren. Dort sammeln dann 5-6 Dorfbewohner Nahrung. Die
restliche Nahrung bringen die Fischkutter.
Wichtige Dinge:
- Baue im Gegensatz zu einem normalen Inselboom deine Häfen relativ dicht
beieinander, damit die Fahrtzeiten der Galeeren minimiert werden.
- Baue zwei Holzfällerlager (später noch ein drittes) um die Wege der
Dorfbewohner zu verkürzen und somit den Holzabbau effektiver zu machen.
- Baue relativ wenige Fischerboote, um gleich zu Beginn von Feudal
massenhaft Galeeren bauen zu können.
- Kämpfe immer in Überzahl. Wenn du beim ersten Angriff auf einen
zahlenmäßig überlegenen Gegner triffst, ziehe dich zurück und locke den
Gegner zu deinen eigenen Häfen. Dort wird er dann von den anderen,
inzwischen produzierten Galeeren "freundlich" empfangen.
Beispiel:
Beispielrecord: El_Marinero_
vs DevilZ_Power (Pak_se_ri)
Dieses Record ist ein schönes Beispiel für einen Wargalleyrush auf Inseln,
wobei beide Spieler Wikinger spielen. Besonders bei mir sieht man die typischen
Fehler, die man zu Beginn noch recht häufig macht:
- Ich habe zu stark geboomt (mindestens 2 Dorfis zuviel). Dadurch war
Pak früher Feudal und griff zuerst mit Galeeren an. Er hatte von da an
immer die größere Anzahl, was man nicht mehr aufholen kann.
- Meine Häfen habe ich zu verteilt gebaut. Bei einem normalen
Boom ist das richtig, damit der Gegner Schwierigkeiten hat alle Boote zu
finden, aber bei einem Rush darf das nicht sein. Ich konnte die produzierten
Galeeren dadurch nie zu einer größeren Flotte sammeln.
- Ich habe zu viele Häfen vor Feudal gebaut. Dieses Holz hätte eher
in Galeeren wandern sollen.
- Außerdem hatte ich noch einige Male untätige Fischkutter.
- Ein zweites Holzlager habe ich auch nicht gebaut, dadurch
war der Holzabbau am Ende ziemlich ineffizient.
Hätte ich alle diese (eigentlich dummen) Fehler nicht gemacht, wäre es
zumindest nicht so deutlich ausgegangen ;-))
Pak_se_ri hat fast alles richtig gemacht. Nur sein Start war nicht besonders
gut gelungen (einige Male keine Peons produziert, zu später erster Hafen).