Wargalley Rush

Autor: El_Marinero

Einleitung:

Bei dieser Strategie handelt es sich um die momentan erfolgreichste Strategie auf Inseln. Das Ziel liegt in einer relativ frühen Feudalzeit. Es wird dann jedoch nicht in die Ritterzeit vorangeschritten, sondern es werden massiv Galeeren gebaut. Man erreicht zwar nur eine Ritterzeit von 20 Minuten, aber dafür hat man mit 15-25 Galeeren die unumstrittene Seeherrschaft.

Der Name der Strategie ist übrigens etwas irreführend. "Wargalleyrush" würde übersetzt "Kriegsgaleerenrush" heißen. Kriegsgaleeren sind jedoch die Schiffe aus der Ritterzeit. Es ist aber von einem Rush in Feudal die Rede ;-)

Die Zivilisationen:

Der Wargalleyrush kann mit jeder Zivilisation gespielt werden, aber natürlich haben einige Völker starke Vorteile.

  1. Wikinger: Die billigeren Schiffe sind Gold wert, und das ist sogar wörtlich gemeint ;-). Die geringeren Kosten für Häfen ermöglichen zudem einen etwas früheren Hafen und die freie Schubkarre kurbelt die Wirtschaft in Feudal wirklich gewaltig an. Zudem sind Wikinger das einzige Volk, welchem die Feuertriremen fehlen. Deshalb würde eine frühe Ritterzeit überhaupt nichts bringen.
  2. Sarazenen: Als einzigen Bonus haben die Sarazenen ihre +20%ige Feuergeschwindigkeit der Galeeren. Dieser Bonus ist für den Wargalleyrush sehr stark, aber ihnen fehlt ein weiterer ökonomischer Bonus, um mit den Wikingern mithalten zu können.
  3. Chinesen: Sie sind auch auf Inseln das schnellste Volk. Mit Chinesen kann man 30-60 Sekunden schneller sein, als jedes andere Volk mit gleich starker Ökonomie. Wenn der Chinese aber nicht wirklich schnell erfolgreich ist, sind andere Zivilisationen auf See übermächtig.
  4. Perser: Sie haben einen fast besseren Start als Chinesen. Zudem produzieren ihre Häfen schneller, was besonders zu Beginn von Feudal Gold wert ist. Persische Häfen sind außerdem von feindlichen Galeeren so gut wie nicht zu zerstören.
  5. Japaner: Japaner sind das 5. Volk, welchen sich sehr gut für den Wargalleyrush eignet. Durch die billigeren Lager steht der 1. Hafen sehr früh, was einen sehr guten Fischerbootboom erlaubt. Nebenbei: Mit einem Wikinger als Alliiertem, kann der Japaner Hafen und Holzlager kurz nach Beginn des Spiels bauen und nach 2-3 Minuten schon Fischerboote bauen. Zudem haben Japaner noch diesen riesigen Fischerbootsbonus und die erhöhte Galeerensichtweite. Dies macht sie allerdings

Ein Volk eignet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht für den Wargalleyrush, nämlich die Byzantiner. Sie sind darin nicht schwächer als alle anderen Völker, aber die starken Feuertriremen machen eine schneller Ritterzeit viel erstrebenswerter, als einen Rush in Feudal.

Die Karten:

Karten auf denen ein Wargalleyrush möglich ist, gibt es viele. Die offensichtlichsten sind natürlich Inseln, Teaminseln und Archipel. Weitere gute Karten sind Ostsee und Mittelmeer, wobei man bei diesen Karten darauf achten sollte, dass die schmalen Landbrücken am Kartenrand früh zugemauert werden. Auf Kontinent kann diese Strategie erfolgreich sein, jedoch nur im Teamspiel, wenn andere Partner gegen frühe Landattacken verteidigen. Interessant sollte es auch werden wenn auf Kontinent ein Spieler wargalleyrusht, und die andere beiden Mitspieler normal flushen ;-)

Der Aufbau:

Anmerkung: Ich beschreibe den Aufbau am Beispiel der Sarazenen, da bei diesem Volk kein Wirtschaftsbonus zu beachten ist. Bei den anderen Völkern wird der Hafen früher gebaut (Japaner, Wikinger, Perser) oder der gesamte Start ist schneller (Chinesen, Perser).

  1. Es wird ein normaler Standard-Wasserstart gespielt. Zu Beginn werden 2 Häuser gebaut. Die ersten 6 Dorfbewohner sammeln Nahrung: Erst 6 Schafe, dann Schweine, dann restliche Schafe.
  2. Dorfbewohner 7 und 8 sammeln Holz von den Bäumen am Dorfzentrum.
  3. Nach 8 Dorfbewohnern (Anzeige 9), wird der Webstuhl (Loom) entwickelt.
  4. Dorfbewohner 9 baut ein Holzlager an einem Wald im Norden oder im Osten (bei südlichen oder westlichen Wäldern, kann man die Dorfbewohner schwieriger einzelnen Bäumen zuweisen)
  5. Ab Dorfbewohner 9 hacken alle weiteren Villager Holz.
  6. Sobald weitere 150 Holz (113 bei Wikinger als Teampartner) vorhanden ist, wird der Hafen gebaut.
  7. Im Hafen werden parallel zu der Dorfbewohnerproduktion Fischerboote gebaut.
  8. Am Holzfällerlager sollte jeder Dorfbewohner an einem "eigenen" Baum hacken. Wenn die Wege zu weit werden (bei 8-10 Holzfällern), sollte unbedingt ein zweites Holzfällerlager gebaut werden (natürlich an einem anderen Wald ;-)).
  9. Insgesamt sollte zwischen 10:00 und 10:30 Feudal angeklickt werden, in Teamspielen ist auch 11:00 gerade noch akzeptabel. Der 10 Minuten Feudalklick wären 26 Dorfbewohner. Für einen Rush ist das völlig ausreichend. Dazu kommen noch 5-7 Fischerboote.
  10. Die letzten 4 Dorfbewohner vor dem Feudalklick bauen ein Goldlager und schürfen Gold.
  11. Auf dem Weg nach Feudal wird das Holz- und Goldupdate erforscht.
  12. Jetzt werden weitere Häfen (2-3 neue) in der Nähe des ersten Hafens gebaut.
  13. Sobald die Feudalzeit erreicht ist, werden in allen Häfen (meistens 3) Galeeren gebaut.
  14. Die ersten 3 oder 4 Galeeren greifen sofort die Fischerboote des Gegners an. Weitere produzierte Galeeren gesellen sich zu ihnen und verfolgen flüchtende Fischerboote. Eine Galeere sollte sehr früh die feindliche Insel umrunden, um alle Häfen auszumachen.
  15. Ab jetzt hängt viel von der Reaktion des Gegners ab.
Vergiss auf gar keinen Fall weiter Dorfbewohner zu produzieren. Sobald etwas Holz übrig ist, sollte auch die Schubkarre entwickelt werden. Das erste Feudalgebäude ist die Schmiede, in der die Befiederung erforscht wird. Allerdings sollte das erst relativ spät geschehen, da du für diese Ressourcen mehr als 2 ganze Galeeren bauen kannst. Und gerade bei Galleyrush gegen Galleyrush gilt: Die Masse macht’s. Sobald die See klar gewonnen ist, solltest du anfangen auf Castle zu sparen, d.h. mehr Fischerboote bauen, und jetzt auch eine Mühle neben Beeren. Dort sammeln dann 5-6 Dorfbewohner Nahrung. Die restliche Nahrung bringen die Fischkutter.

Wichtige Dinge:

Beispiel:

Beispielrecord: El_Marinero_ vs DevilZ_Power (Pak_se_ri)

Dieses Record ist ein schönes Beispiel für einen Wargalleyrush auf Inseln, wobei beide Spieler Wikinger spielen. Besonders bei mir sieht man die typischen Fehler, die man zu Beginn noch recht häufig macht:

  1. Ich habe zu stark geboomt (mindestens 2 Dorfis zuviel). Dadurch war Pak früher Feudal und griff zuerst mit Galeeren an. Er hatte von da an immer die größere Anzahl, was man nicht mehr aufholen kann.
  2. Meine Häfen habe ich zu verteilt gebaut. Bei einem normalen Boom ist das richtig, damit der Gegner Schwierigkeiten hat alle Boote zu finden, aber bei einem Rush darf das nicht sein. Ich konnte die produzierten Galeeren dadurch nie zu einer größeren Flotte sammeln.
  3. Ich habe zu viele Häfen vor Feudal gebaut. Dieses Holz hätte eher in Galeeren wandern sollen.
  4. Außerdem hatte ich noch einige Male untätige Fischkutter.
  5. Ein zweites Holzlager habe ich auch nicht gebaut, dadurch war der Holzabbau am Ende ziemlich ineffizient.

Hätte ich alle diese (eigentlich dummen) Fehler nicht gemacht, wäre es zumindest nicht so deutlich ausgegangen ;-))

Pak_se_ri hat fast alles richtig gemacht. Nur sein Start war nicht besonders gut gelungen (einige Male keine Peons produziert, zu später erster Hafen).