Füttern im 2v2

Autor: Dahar_Worf

Dieses Dokument unterstreicht eine 2 Spieler Tributstrategie. Der Name? C=Chinese. F=Franke. Fast= Betonung auf einer sehr schnellen Feudalzeit. Food = Nahrung, welche als Tribut gezahlt wird. (Und allgemein, es klingt wie eine Szene aus dem "Animal House".)

Ein Spieler, der "Fütterer", spielt Chinesen und feudalt schnell mit einer schwachen Wirtschaft, und zahlt einen Nahrungsmittelstrom an seinen Partner, dem fränkischen Kämpfer. Der Kämpfer baut 28 Dorfbewohner im Dunklen Zeitalter, schreitet dann schnell durch die Feudal und Ritterzeit um Imperial mit ungefähr 40 Dorfis, einer offensiven Burg und 6-10 Rittern um rund 21:30 min zu erreichen. Der Kämpfer baut dann schnell ein paar Trebs, upgradet zu Chevalieren, kauft Schmiedeupgrades und greift den Gegner an, während der Fütterer die Tributzahlungen fortsetzt, um die Upgrades zu finanzieren. Um ungefähr 23:00 ist der Kämpfer für sich alleine, und der Fütterer startet, sich für ein sehr spätes Castle aufzubauen.

Dies ist keine leicht aufzuführende Strategie. Beide Spieler müssen den "2 Minuten Drill" beherrschen. Sie müssen auch gut miteinander kommunizieren. Der Fütterer ist vollkommen abhängig von dem Schutz des Kämpfers, und seine ganze defensive besteht aus seinem original Dorfzentrum und einem Turm. Der Kämpfer muss eine offensive Burg bauen und sofort angreifen, wenn er sein erstes Treb nach ungefähr 22.00 min gebaut hat, während er mit seiner Wirtschaft zu hause expandiert.

 Ich benutze Chinesen und Franken in diesem Beispiel. Die Chinesen sind eine gute schnell startende Zivilisation, mit ungefähr einem 30-sekunden Vorsprung in der Dorfbewohnerproduktion und einer Chance, Loom ohne eine Unterbrechung zu erforschen (gleich nach dem 7. Dorfbewohner, wenn Nahrung gesammelt wird). Ihre Farmen und Häuserboni reduzieren das benötigte Holz, was den meisten Dorfis erlaubt, an Nahrung zu arbeiten. Andere Zivilisationen, ins besonders die Teutonen, sind auch sehr gut an die Füttererrolle angepasst. Ich wähle Franken für die Kämpfer. Ihre geringeren Kosten für Castle machen es leichter die benötigten Steine in der Zeit zu bekommen. Ihre verbesserten Ritter (+20% HPs und +2 LOS) sind eine gute Wahl für eine einzelne Einheit um Dorfis zu Jagen und die Trebs zu beschützen.

Die Tributplanung

Da beide Spieler so vollkommen abhängig voneinander sind, habe ich versucht den Tributplan so weit wie möglich zu vereinfachen. Der chinesische Spieler zahlt nur Nahrung. Er sendet all seine Nahrung zu bestimmten Zeiten. Der Kämpfer macht eine kleine Menge Nahrung selber, und lässt die meisten Dorfis an Holz, Gold und Stein arbeiten. Das Ziel dieser Strategie ist den folgenden Planes und die annähernden Mengen zu erreichen.

Bericht 2 Bemerkung... wenn der Fütterer jetzt weiter Dorfis produziert, wird der erste Tribut 50 kleiner sein, der zweite vielleicht 100-150 kleiner, aber die späteren sollten größer sein. 

Die Rolle des Fütterers

Benutze den Standardstart der Chinesen... mache einen Dorfbewohner, loome, gehe auf die Schafe so schnell wie möglich und nimm die Dorfbewohnerproduktion wieder auf. Versuche 19 Dorfis zu produzieren, aber du musst den Feudalbutton spätestens 8:15 gedrückt haben, viel besser ist 7:50. (Es ist OK einen Dorfbewohner zu knapp zu sein, wenn du in der Zeit bist.) Lasse die ersten 12 Dorfis Nahrung abbauen. Benutze Schafe, angelockte Wildschweine und die Beeren. Setze die nächsten 7 auf Holz. Du brauchst nur 2 Häuser, eine Mühle und eine Holzfällerhütte. Lasse die Nahrungssammler Farmen bauen, sobald Holz verfügbar ist. Versuche das Verhältnis von 7 Holzfällern und 12 Nahrungssammlern/Farmern aufrecht zu erhalten. 

Notiz für den Bericht 2: Manche Tester haben berichtet, dass 7 Holzfäller zu einem Holzüberschuss führen und ein Holzfäller einer Farmer zugewiesen werden kann. 

Sage deinem Partner, wenn du auf den Feudalbutton drückst. Wenn du Feudal erreichst, baue einen Markt. Wenn du spät dran bist, benutze 2, 3 oder 4 Dorfis zum bauen, um die Bauzeit zu verringern (benutze Holzfäller, keine Nahrungsproduzierenden). Sobald der Markt steht gehst du auf den Tributbildschirm und gibst die gesamte Nahrung deinem Partner, welcher dann sofort den Feudalbutton anklicken sollte. 

Im Bericht 2 macht der Fütterer einen Dorfi bevor er Tribut zahlt, und produziert Dorfis durchgehend weiter, was die ersten Tribute kleiner und die letzten größer macht. 

Idealerweise sendest du 450 Nahrung (von 600 angefangenen). Benutze einen Dorfi um einen Beobachtungsturm nah bei deinem Holzvorrat zu bauen. Wandle weiterhin deine Schäfer und Beerenpflücker in Farmer um. Vergewissere dich, daß dein Scout deine Hälfte der Karte aufdeckt, welches das feindliche Gebiet des Feindes, der am nächsten zu dir ist, mit einschließt. (Dein Partner macht das selbe mit seiner Hälfte der Karte, Kartographie wird ein vollständiges Bild geben.) Beachte, daß du nicht mehr als 2 Häuser bauen sollst, und keine Kaserne oder andere militärische Gebäude.

 Beobachte, wann die "dein Partner erreicht Feudalzeit" Meldung kommt, es sollte 2:15 nach dem Tribut geschehen. 30 Sekunden danach (er beendet gerade seine zwei Feudalgebäude) zahlst du ihm noch einmal die ganze Nahrung, die du hast. Dies sollten nahezu 400 Einheiten (oder 300 in Bericht 2) um grob 13:40 im Spiel sein.

Beobachte wieder, wenn die "dein Partner erreicht Ritterzeit" Meldung kommt, und 30 Sekunden später (ungefähr 17:00?) zahlst du die gesamte Nahrung, was Netto 500 für deinen Partner sein sollte. Dies sollte genügend sein, um seinen Sprung nach Imperial zu unterstützen. Jetzt benutzt du deinen Markt, um 100 Holz für 70 Gold zu verkaufen und Kartographie zu kaufen, wenn du genügend Nahrung hast. So kannst du den Spaß wenigstens sehen.

Um 19:00, und jede Minute danach, zahle was auch immer du an Nahrung hast. (Das sollten ungefähr 300 um 19:00, und ungefähr 170 jede folgende Minute. ...oder mehr wie 200 zu 400 im 2. Bericht) Kaufe keine Upgrades, produziere keine neuen Dorfis. Bericht 2: Kaufe Farm und Holzfällerupgrade ungefähr 19:00 oder 20:00. Dein Partner sollte im Stande sein, dich nach 23 Minuten zu entlassen. Dann kannst du 10 Dorfis produzieren und eine Castlezeit von 32 oder 33 Minuten schaffen. In Beispiel 2 solltest du ungefähr 40-50 Dorfis haben, so kaufe das Goldgewinnungsupgrade und castle sofort.

Und merke dir, rufe wenn du militärischen Schutz brauchst. Dein Partner wird sehr beschäftigt mit ein paar komplexen Multitaskingaufgaben sein, so könnte er eventuell nicht bemerken, wenn du angegriffen wirst. 

Die Rolle des Kämpfers

Mache einen normalen fränkischen Start, loome wenn du kannst. Benutze Schafe, Wildschweine und Beeren als deine Nahrungsquelle. Lasse die ersten 8 Dorfis Nahrung sammeln, und nicht mehr! Damit diese Strategie funktioniert brauchst du einen großen Vorrat an Holz und Gold. Setze alle verbleibenden Dorfis auf Holz, außer den letzten vier (Dorfbewohner 25-28), welche Gold abbauen. Wenn der erste Tribut ankommt, wirst u schon einen kleinen (100-300) Nahrungsüberschuß haben, breche alle noch nicht produzierten Dorfbewohner ab und feudal sofort. Anmerkung für Bericht 2: Da dein Partner dir ein bißchen weniger Nahrung senden wird, würden 10 (anstatt 8) Dorfis für das Nahrung sammeln angemessen sein.

Sobald du auf den Feudalbutton drückst, setze 10 (ja, 10!) Dorfbewohner sofort auf Gold. Obwohl das zu viel für die 200 Gold, welche du für Castle brauchst, wären, wirst du 800 für Imperial, ungefähr 600 für Ritter und 700 für das Chevalierupgrade und die ersten zwei Trebs brauchen, nimm also den Goldabbau ernst. Deine Dorfbewohnerverteilung sollte 8 auf Nahrung (wandle in Farmer um, wenn die Beeren zu ende gehen), 10 auf Gold, 4 auf Stein und 6 auf Holz sein. (Du solltest zu dieser Zeit schon einen Beträchtlichen Überschuß an Holz haben. Setzte den TC Sammelpunkt auf Holz. Baue eine Baracke und ein paar Extrahäuser. Wenn du Feudal um 13:20 oder so erreichst, produziere sofort zwei Dorfis und baue eine Schmiede und einen Markt. Der Tribut wird eintreffen, sobald du diese Gebäude beendet hast, drücke den Castlebutton sobald der zweite Dorfbewohner rauskommt. Wenn du ein bißchen knapp für die 800 Nahrung bist, stoppe den zweiten Dorfi und/oder frage deinen Partner dir sofort etwas Nahrung zu senden. Du solltest jetzt 8 auf Nahrung, 10 auf Gold, 4 auf Stein und 8 Auf Holz haben. Drücke den Castlebutton um 14:00.

Während du die Ritterzeit erforschst, kaufst du Kartographie. Baue zwei Ställe, setzte den Sammelpunkt zu einer Frontposition nahe der Kartenmitte oder zwischen den beiden Feinden, annehmend, daß du jetzt Kartographie hast. (Das wird dein Burgbauplatz sein.) Trainiere noch keine Ritter und kaufe noch keine Upgrades, du wirst die Nahrung benötigen, um Imperial zu erreichen. Wenn schon 50% von Ritterzeit erforscht sind, nimm 5 oder 6 Dorfis und lasse sie zu deiner Vorbasis kommen. Weil es ungefähr 90 Sekunden dauern wird die Burg zu bauen, müssen sie vor der Ritterzeit schon bereit sein. Sobald du um 16:40 in der Ritterzeit ankommst, baust du sofort eine Burg. Produziere 4 Dorfbewohner in deinem TC, sende sie, um die Vorwärtsbauer zu ersetzen. (Wenn du Holzfäller nach vorn sendest, setze den TC Sammelpunkt auf Holz.) Sorge dich nicht um Extrahäuser, die Burg wird das für den Moment decken. Der Tribute sollte ankommen, während du noch an der Burg baust. Wenn du weniger als die erforderlichen 1000 Nahrung hast, lösche ein paar noch nicht produziert Dorfis oder frage deinen Partner um etwas mehr Nahrung. (Er sollte im Stande sein, dir alle 30 Sekunden >100 Nahrung zu geben.) Wenn du genug Holz hast, baue ein neues TC nahe bei deinem Holz/Gold. Drücke auf den Imperialbutton um ungefähr 18:20.

Während du Imperial erforschst, lasse Dorfbewohner aus deinem neuen TC strömen, und lasse sie farmen oder setze sie auf Holz, wenn du nicht genügend Holz für Farmen hast. (Du möchtest vielleicht deine Vorwärtsbauer das TC machen lassen, nachdem die Burg fertig ist.) Das sollte dir weitere 6 Dorfis zu der Zeit, wenn du Imperial erreichst, geben, dazu die 4 während des Castleüberganges, 2 während des Feudalüberganges und deine ursprünglich 28, zu eine Summe von 40 Dorfis, wenn du die Imperialzeit erreichst. Benutze alle überschüssige Nahrung, um 6-8 Ritter zu bauen, versammelt bei der Burg. Benutze überschüssige Nahrung danach (wenn welche da), um die ersten Schmiedeangriffs- und Kavallarierüstungsupgrades zu bekommen. Vergewissere dich, 200 Holz und 200 Gold für das erste Trebuchet zu reservieren.

In dem Moment, indem du Imperial erreichst, produziere das erste Treb, und wenn möglich, ein zweites. So bald, wie Nahrung eintrifft upgradest du deine 6-8 Ritter zu Chevaliern. Greife sofort einen Feind, wenn das erste Trebuchet herauskommt. So achtsam, daß du deine Chevaliere nicht verschwendest, indem du in ein TC oder in eine Burg reitest, benutze sie, um Dorfbewohner zu jagen, aber ihre Hauptaufgabe ist es, am leben zu blieben, um die Trebs zu verteidigen. Während du angreifst, produziere noch ein oder zwei andere Trebs und 6-8 Chevaliere. (Zur Zeit keine Dorfbewohnerproduktion alle Nahrung für Chevaliere und Upgrades.) Sobald die Chevaliere alle trainiert sind, danke deinen Tribut zahlenden Partner und lasse ihn sich aufbauen.

Benutze dein zweites Treb (oder zweites Paar Trebs, um den Feind anzugreifen. Realistischerweise wirst du deine Wirtschaft nicht sehr erweitern können, während du an zwei fronten kämpfst, aber versuche den TC Sammelpunkt auf Holz zu setzen und mehr Dorfis zu produzieren, in Vorbereitung für späteres, großangelegtes Farmen. Kaufe die zweiten Angriffs- und Rüstungsupgrades sobald du kannst, erforsche das Brustgeschirr wenn du kannst. Erkunde weiter. Es ist sehr Wahrscheinlich, daß der erste Feind, welchen du triffst, zu seinem Verbündeten fliehen wird. Setze also deine zweite Gruppe von Chevalieren auf Patrouille an dieser Grenze, um ihn abzufangen. Behalte währenddessen ein Auge auf die verwundbare Basis deines Partners. Sei bereit eines deiner Chevalierteams zu seiner Rettung zu ihm zu senden oder zahle ihn Nahrung/Gold als Tribut, um ihn zu helfen, die Ritterzeit zu erreichen. (Mit mehreren TC hat er wenigstens eine Chance, einen Angriff zu überleben.)

Abschließenden Gedanken

Ein Vergleich zwischen den Beiden verschiedenen Varianten

Man kann die Strategie ein wenig umändern (Bericht 2), so dass beide 11:00 noch 3 Extradorfbewohner machen. Dies zögern zwar die Imperialzeit um eine reichliche Minute heraus, lässt beide Partner aber viel stärker im Spiel zurück.

Eine Übersetzung des Originalartikels (AoK C/F Fast Food Sliding, for Age of Kings, 1/15/2000, rev2) aus dem Englisch von Dahar_Worf.