C & M Ram Express

Autoren: Crexis & Methos
Übersetzung: gismoh

Die erste Strategie, welche wir hier beschreiben, ist auch zugleich die komplizierteste. Wir fingen vor ein paar Monaten mit dieser Strategie an und nannten sie den Rammen-Express. Der chinesische Spieler setzt auf rohe Gewalt und steckt seine gesamten Ressourcen in Einheiten (wie Ritter / Mönche / Speerkämpfer / 
Bogenschützen), während der sekundäre Spieler, oder „Spender", die Rammen konstruiert um das DZ und andere Gebäude zu zerstören.
Das Volk des zweiten Spielers will wohl überlegt sein. Erste Wahl für diese Strategie sind die Briten und die Kelten. Das billige britische Dorfzentrum erlaubt es ihnen eine stärkere Verteidigung aufzubauen, während sie den Angriff mit Rammen unterstützen. Diese unverschämt billigen TC's verstärken die Verteidigung wesentlich, da es so gut wie nichts kostet die Verteidigung, auch auf längere Zeit, zu stützen. Die gespendeten Rammen sind eine sehr starke Offensivwaffe, da sie Gebäude sehr schnell zerstören können. Damit ermöglicht man seinem Partner eine eigene starke Armee aufzubauen. Jedoch, die geschenkten Rammen sind trotzdem sehr teuer. Für manchen könnte es schwierig sein, gleichzeitig die Rammen und die eigene Verteidigung zu steuern. Es hängt alles davon ab, ob jemand gleichzeitig den Angriff verfolgen und die Verteidigung aufrechterhalten kann. Die zweite Wahlmöglichkeit ist offensichtlicher: die Kelten. Durch ihre starken Rammen und den Holzfällerbonus sind sie wirklich stark im Vorteil. Jedoch glaube ich, das die starke britische Verteidigung den Vorteil der starken Rammen wieder egalisiert. Sie sind zwar eine gute Wahl, aber die Briten sind die Nummer eins für diese Strategie.

Beispiel eines Rammen-Express (massig Kavallerie & Mönche)

Es gibt die verschiedensten Varianten für einen Angriff mit den gespendeten Rammen. Ich beschreibe hier eine spezielle Strategie, die sich auf lange Sicht auszahlt. Der chinesische Spieler baut dabei Ritter/Kamele und Mönche, während er die Rammen vom Verbündeten erhält.
Der chinesische Spieler sollte eine Castle-Zeit von 16 min. erreichen. Damit hat er ungefähr 28 Dorfbewohner, abhängig von einer möglichst ununterbrochenen Dorfi-Produktion. Während du in der Feudalzeit bist, baue Stall und Schmiede. Den ersten Stall solltest du zwischen dir und deinem Gegner errichten. Sobald du das Castle-Upgrade startest schicke 7-8 Dorfis auf Gold. Du wirst eine ganze Menge davon für Ritter und Mönche benötigen. Du solltest schon erforscht haben wo die gegnerische Holz- und Goldproduktion ist, so daß du deine forward-Dorfis dorthin schicken kannst. Als nächstes versuche einen zweiten Stall in der Nähe seiner Gold-/Holzwirtschaft zu errichten, damit deine Ritter schnell dorthin gelangen. Dies ist auch der Punkt, an dem du deine anderen Gebäude für den Angriff errichten solltest. Nachdem beide Ställe fertig sind, solltest du fast in der Ritterzeit sein. Ich setze oft die Sammelpunkte der zwei Ställe in die Nähe der gegnerischen Holz-/Goldwirtschaft. Sobald du die Ritterzeit erreicht hast, rekrutiere mehrere Ritter in jedem Stall. Baue ein Kloster bei dem Stall, der nah am Gegner ist.


„Einheiten sammeln"

Produziere währenddessen ununterbrochen weitere Dorfbewohner. Es empfiehlt sich auch die eigenen Goldarbeiter einzumauern und einen Turm zu errichten. Du kannst auch deine Holzfäller teilweise einmauern und ein paar Speerkämpfer hinstellen, damit gegnerische Ritter keine Chance haben. Errichte deine Häuser so, 
das sie eine Mauer bilden. Ein paar Palisaden komplettieren die Mauer, wobei du aber eine Stelle offen lassen solltest für neue Arbeiter. Deine Goldarbeiter solltest du komplett einmauern. Falls du Glück hast sind deine Holzfäller und Goldarbeiter nah beieinander, dann mauere beide zusammen ein und errichte einen Beobachtungsturm mit ein paar Speerkämpfern gegen Ritter. 

Nun zurück zum Angriff, teste mit deinen Ritter seine Verteidigung. Versuche ihn soviel wie möglich zu ärgern, aber dich vom Dorfzentrum fern. Der Bewegungs-Bug, wo man bis zu 10-mal klicken muß bevor sich die Einheit bewegt, könnte der Tod für deine Ritter sein. Sobald dir dein Verbündeter die Rammen gibt, was ungefähr um die Zeit der Fall sein sollte, solltest du genügend Holz für ein weiteres Dorfzentrum haben. Baue es wo immer du denkst, das es nützlich ist, z.B. Bei einigen Ressourcen daheim oder beim Gegner. Halte die Nahrungs- und Goldproduktion aufrecht, da du dies am meisten benötigst. Produziere weiterhin Ritter, und wenn er selbst welche hat, auch ein paar Kamele. Beschütze deine Mönche. Er wird höchstwahrscheinlich Speerkämpfer haben, also versuche sie vom DZ wegzulocken, damit deine Mönche sie konvertieren können. Wenn zu diesem Zeitpunkt alles gut läuft, hast du die Truppenkontrolle und den Gegner, bis auf sein Dorfzentrum, angegriffen. Dies ist der Punkt, wo den Alliierter ins Spiel kommt.

Als Kelte oder Brite liegt es nun an dir etwa zur selben Zeit die Ritterzeit zu kommen wie dein Verbündeter, damit du ihn so schnell wie möglich mit Rammen unterstützen kannst. Bei dieser Strategie geht es hauptsächlich um Geschwindigkeit. Versuche ungefähr bei 16:00 die Ritterzeit mit 27 Dorfis zu erreichen. Ich will meine Zeit hier nicht damit vergeuden dir zu zeigen wie dieser Aufbau geht, da es irgendwo im Net dafür schon eine Anleitung gibt. Sobald du das Castle-Upgrade gestartet hast, schicke 3 Dorfbewohner zur Forward-Basis deines Alliierten (seinen Ställen/Kloster/etc.). Dein Verbündeter sollte dort ein Signal gesetzt haben, dann erforsche mit deinem Späher das Gebiet um das DZ zu finden. Wenn du die Ritterzeit erreichst, sollten deine Arbeiter vor Ort sein, so daß du unverzüglich eine Waffenschmiede errichten kannst. Versuche sie so nah wie möglich am gegnerischen Dorfzentrum zu plazieren, ohne sie aber zu gefährden. Wenn die Waffenschmiede fertig ist, beginne damit Rammen zu produzieren und verlagere den Sammelpunkt auf das Gebäude, damit sie nicht vorzeitig zerstört werden. Baue in deiner Heimbasis ein paar Dorfzentren bei deinen Ressourcen und stecke alle Einkünfte, die du nicht für Rammen brauchst, in deine Verteidigung. Lasse deinen Späher rund um deine Basis erforschen, damit dich der Gegner nicht überraschen kann. Du kannst auch ein paar Mönche und/oder Mangen herstellen, wenn dich der Gegner sehr stark angreift.

Der Verteidiger sollte auch eine Burg errichten, da man sehr viele Einheiten benötigt um diese zu zerstören. Wenn es hart auf hart kommt solltest du Mönche/Mangen herstellen. Das ist alles situationsabhängig, man sollte aber sich das erste Pfeil-Upgrade leisten (Mangen haben eine größere Reichweite als ein DZ bis es das erste Upgrade erhält.).


„Die Invasion beginnt"

Nun, da der „Spender" Rammen baut, und du, mit deinen Rittern/Kamelen, Mönchen und vielleicht auch Speerkämpfern, dem Gegner zahlenmäßig überlegen bist, wird es Zeit für einen Angriff sobald 3 Rammen fertig sind, oder je nach Gefühl. Manchmal lohnt es sich die Rammen schnellstmöglich angreifen zu lassen, wenn der 
Gegner Stall und Kaserne nah beieinander hat, da er ohne diese zwei Gebäude keine guten Kontereinheiten mehr bauen kann. Schütze die Rammen mit deinen Rittern/Kamelen. Falls du genügend Ressourcen übrig hast, erforsche das erste Rüstungs-Upgrade für die Kavallerie. Konvertiere mit deinen Mönchen jegliche gegnerische Kavallerie, Speerkämpfer oder Dorfbewohner. Setze auch ein paar Dorfbewohner bei der Reparatur der Rammen ein, wodurch diese wesentlich länger durchhalten. Das DZ sollte schnellstens fallen, versuche anschließend so viele Dorfbewohner wie möglich zu töten, dann finde das nächste Dorfzentrum. Produziere derweil in deiner Heimatbasis ununterbrochen neue Dorfbewohner. Nun signalisiere deinem Verbündeten das nächste Angriffsziel und greift mit der kombinierten Armee an, woraufhin auch dieses schnell fallen sollte. Lasse deine Ritter, wenn möglich, von deinen Mönchen zwischendurch heilen. Dies ist jedoch vielfach schwierig, da man bis zu 10-mal klicken muss, damit sie sich bewegen, was bei den starken Dorfzentren schnell den Tod bedeuten kann. 


„Rammen zerstören ein Dorfzentrum"

Falls du genügend Holz hast, kannst du seine Felder mit deinen und den konvertierten Dorfbewohnern übernehmen. Von jetzt an sollte es mit deinem Gegner bergab gehen. Zerstöre mit deinen Rittern die defensiven Mangen, und sei vorsichtig, falls er Mönche hat. Entweder du stürmst hinein und versuchst die Mönche so 
schnell wie möglich zu töten, oder du rekrutierst ein paar Späher und wertest sie zur Leichten Kavallerie auf, da diese schwer zu bekehren sind.

Setze Wegpunkte rund um die Basis für deine Späher/Ritter um jeden Expansionsversuch zu unterbinden. Falls dein Mitspieler unter Druck kommt konzentriere dich besser auf den zweiten Gegner. Bewege deine Truppen schnell zu seiner Basis und zerstöre seine Wirtschaft, da er kaum genug Truppen dort haben dürfte. Dann musst du sehen wie sich das Spiel entwickelt und entsprechend reagieren.

Recorded-Game: MethCrex Ram Express.zip

Crexis und  Methos starten einen doppelten Angriff gegen gutter_rat, während Methos sich zuhause gegen Darq_blue verteidigt. Die Screenshots sind aus diesem Spiel, welches unser bestes Beispiel der Kavallerie/Mönche-Variante des Rammen-Express ist. Eine vernichtende Offensive, da gutter eine ordentliche  Verteidigung aufbaute. 

Zusätzliches Recorded-Game: C-M Ram Express 2-Silvery.zip

Der C&M-Express gegen den starken Silvery-Clan. Methos setzt beim Angriff hauptsächlich auf Schützen, während Crexis die Rammen liefert. Ein Verständigungsfehler trennt die beiden Armeen beim Angriff auf das zweite Ziel, und Crexis greift das falsche DZ an! Dieses Beispiel soll zeigen wie wirkungsvoll Teamplay sein kann, aber auch das es unter Druck sehr schwierig ist. Beachte auch Crexis' exzellente Verteidigung, als das andere Clan-Mitglied ihn daheim ununterbrochen angreift.