Fiese Tipps, Tricks, Taktiken und Techniken 

Autor: Out4Blood
Übersetzung von: gismoh 

Das Folgende beinhaltet hauptsächlich fiese Methoden um den Gegner zu verwirren, einen Schlüsselkampf zu gewinnen oder einfach jemanden abzulenken. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie geben dir einen Vorteil, wenn du das Mikromanagement soweit beherrschst, das die Tricks dein normales Spiel nicht beeinflußen. Sie sind eingeteilt von listig bis sehr fies, am Ende gibt’s noch einen lahmen Tipp. Falls du wissen möchtest ob die Tipps fair oder Mogeleien sind, frage am besten deine Spielpartner oder Freunde.

Meine Meinung: Wenn es im Spiel ist, ist es fair!

Listig: - Mauer deine Frontarbeiter ein, wenn du ein Dorfzentrum oder eine Kaserne errichtest. Einfach an jeder Seite ein Stück Mauer/Palisade setzen und die Fertigstellung ist sichergestellt. Ist sehr billig und kann entfernt werden, wenn du flüchten möchtest.

Listig: - Wildschweinanlocken mit Dorfbewohnern. Du willst den Webstuhl haben, aber es ist auch ohne möglich. 1.) Wähle eine Dorfbewohner aus und greife das Tier an, welches du anlocken willst. 2.) Laufe zurück zum nächsten Dorfzentrum oder Mühle. 3.) Töte das Tier mit einer ganzen Gruppe Dorfbewohner. Diese Methode erfordert viel Übung. Der Lockvogel sollte vorher auch seine gesamte Nahrung abliefern. Also, locke das Wildschwein nicht mit dem Späher an, das wäre nicht listig sondern blöd. Der Späher sollte besser erkunden, anstatt sich selbst zu gefährden.

Listig: - Der "Dorfzentrum-Schnell-Klick". Hast du mal gemerkt, wie du anscheinend jedes mal nur noch 49 Nahrung hast, wenn du eine Dorfbewohner erschaffen willst? Das ist nun vorbei. 1.) Wähle einfach eine Dorfbewohner an, der gerade ein Schaf schlachtet. 2.) Rechtsklick auf das Dorfzentrum, danach 3.) Rechtsklick zurück auf das Schaf. Du musst schnell genug sein, daß der Dorfbewohner nicht einquartiert wird. Damit solltest du mehr als 50 Nahrung haben. Deine Dorfbewohner sammeln die Nahrung dabei nicht bis das Schaf aufgebraucht ist, oder sie 10 Nahrung gesammelt haben. 

Listig: - Baue Häuser in der Dunklen Zeit als Mauer. Warum soll ich Häuser nehmen, anstatt Palisaden? Erstens haben Häuser mehr Trefferpunkte, brauchen also länger bis sie zerstört sind, und zweitens brauchst du sieeh – daher können sie auch einen Zweck erfüllen. Baue in die Zwischenräume (falls vorhanden) Palisaden.

Listig: - "Shift-Klick-Reihung". Wenn du viele Einheiten eines Typs herstellen willst, halte die Shift-Taste gedrückt wenn du die zu produzierende Einheit anklickst. Bei jedem Klick (oder Hotkeytaste) werden jetzt 5 Einheiten dieses Typs in Auftrag gegeben. Besonders wichtig in Deathmatch-Spielen, wenn Geschwindigkeit alles ist.

Listig: - Teilweiser Mauerbau. Der brauchst sehr schnell eine Mauer, da der Feind gerade kommt? 1.) Baue eine Mauerreihe. 2.) Wenn der Dorfbewohner anfängt zu arbeiten, lass ihn nur zwei Hammerschläge machen und gehe zum nächsten Segment über. 3.) Tue dies bis zum Ende der Mauer. Der Dorfbewohner wird danach die selbstständig vervollständigen, sie hält aber den Gegner schon auf.

Listig: - Setze die Brander auf "aggressiv". Hasst du es auch wenn deine Brander bloß herumstehen? Wähle alle deine Brander aus und drücke "A" (Hotkey für "aggressives" Verhalten). Damit werden deine Selbstmordschiffe den nächsten Gegner angreifen. Der Hintergrund ist der, daß Brander normalerweise auf "stehen bleiben" eingestellt sind.

Listig: - Nun gut, du hast gerade dein Dorfzentrum nach einem (hoffentlich) harten Gefecht verloren? Lass nicht zu das dein Gegner den Schaden vergrößert, indem er ein eigenes Dorfzentrum errichtet und deine Farmen stiehlt. Das wäre fies. Wenn du das Gebiet nicht zurückerobern kannst, entferne die Farmen. 

Fies: - Stehle die Farmen deines Gegners, nachdem du sein Dorfzentrum zerstört hast, damit du sie für deine eigene Nahrungsversorgung nutzen kannst. Sende ein paar deiner Dorfbewohner, beschützt von deinen Truppen, in die feindliche Basis und beginne die gegnerischen Farmen zu bearbeiten. Die Farmen werden nun dir gehören und du kannst deren Nahrung einsammeln. Wenn erst mal alle Farmen "übereignet" worden sind, baue ein Dorfzentrum an der Stelle des Alten. Baue nicht zuerst das Dorfzentrum, da dein Gegner listig sein kann und einfach seine Farmen entfernt, bevor du sie klauen kannst. Farmenklau ist eine fiese Strategie für Rusher, da man sich bis zu 500 Holz sparen kann und ca. 1000 Nahrung erhält.

Fies: - Mauere die gegnerischen Ressourcen in der Dunklen Zeit mit Palisaden ein. Während du mit deinem Späher erkundest, finde die feindlichen Schlüsselrohstoffe an Gold und Stein, und mauere sie ein. Oftmals ist es am einfachsten eine Kombination aus Palisaden, Häusern und Kaserne zu nehmen. Mit viel Glück kannst du all seine Goldvorkommen in der Dunklen Zeit abriegeln, bevor er überhaupt an Goldsammeln denkt.

Fies: - Verstecke deine Bogenschützen unter den Türmen in der Feudalzeit. Kannst du es auch nicht leiden, wenn der Gegner deine schönen Feudal-Rush verhindert, indem Türme baut, um seine Dorfbewohner zu beschützen? Du kannst diesen Konter umgehen, wenn du deine Bogenschützen genau unterhalb der Türme platzierst. 1.) Stelle deine Bogenschützen in Position, genau unterhalb den Turms. 3.) Ändere ihr Verhalten auf "Stehen bleiben" (anwählen und "N" drücken). Jetzt können deine Bogenschützen immer noch auf die feindlichen Dorfbewohner schießen und sind sicher vor dem Turm. Falls der Feind allerdings einen zweiten Turm in Reichweite errichtet, verschwinde so schnell wie möglich. Seine einzigen Optionen sind ein zweiter Turm oder ein Angriff auf die Bogenschützen. 

Fies: - Töte die gegnerischen Rehe. Wenn du beim Gegner eine große Rehherde siehst, kannst du sie mit deinem Späher angreifen. Er muss zweimal treffen um ein Reh zu töten, und sie rennen nach jedem Schlag ein Stück weg. Es ist also ziemlich aufwendig alle zu töten, aber manchmal erwischt man gerade eine Gegner, wie er eine Mühle errichtet, dann lohnt es sich schon. 

Fies: - Handel in der Feudalzeit Steine gegen Holz und Nahrung. Nutze die 200 Steine, indem du sie am Markt verkaufst. Du kannst benötigte Rohstoffe in der Feudalzeit erhalten, wenn du nicht benötigte verkaufst. Das ist aber nicht anzuraten, falls du vorhast einen Turm zu bauen. Empfehlenswert ist es, falls du einen Rush ausführen willst.

Fies: - Repariere deine angreifenden Rammen mit einem Dorfbewohner. Es weiß nicht wie oft dies mir geholfen hat einen Kampf zu gewinnen, aber viele Leute denken nicht daran ihre Rammen zu reparieren. Stattdessen lassen sie die Rammen langsam im Abwehrfeuer des Dorfzentrums sterben. Anstatt sie sterben zu lassen, solltet ihr sie reparieren. Meistens merkt es euer Gegner nicht mal. Um es besonders schwer zu machen, greife von Norden her an, dann schicke den Dorfbewohner. Der Arbeiter wird erstens sehr schwer zu sehen sein, und zweitens auch sehr schwer anzuvisieren. Ich habe einzelne Rammen gesehen, die ein vollbesetztes Dorfzentrum zerstört haben.

Fies: - "Hit-and-Run"-Angriffe auf gegnerische Arbeiter. Wer ist verrückt genug 1 oder 2 Bogenschützen auszuschicken, um eine Gruppe Dorfbewohner anzugreifen? Ich! (Das ist schon wer.) 1.) Lass deine Bogenschützen angreifen – wenn der Gegner dich angreift. 2.) Lauf weg, wenn er versucht dich anzugreifen. 3.) Greife wieder an. Das ist sehr nervig. Matty nutzt es immer. Du kannst dazu auch Leichte Kavallerie, Infanterie oder Pikeniere benutzen, aber Bogenschützen sind am besten.

Sehr Fies: - Gegnerische Mauern mit Dorfbewohnern umgehen. Hat der Gegner seine Stadt eingemauert? Wenn seine Mauer an einen Wald grenzt, besonders auf Dunkler Wald, kannst du sie einfach umgehen, ohne das er es merkt. Die Methode hat drei Schritte: 1.) Hacke Holz, bis der Baum fällt. 2.) Errichte eine Palisade oder eine Mauer auf dem Baum – der Baum verschwindet. 3.) Entferne das Gebäude. Wenn man das mehrmals wiederholt, hat man einen Weg an der Mauer vorbei. Wirklich sehr fies.

Sehr Fies: - Gebäude mit Fischerbooten bauen. Man kann küstennahe Gebäude mit Fischerbooten errichten, da sie dieselben Funktionen haben wie Dorfbewohner, es fehlt nur die Option zum Gebäudebau, aber das kann man umgehen. Damit kann man z.B. eine Kaserne auf der feindlichen Insel bauen, ohne ein Transportschiff. 1.) Erkunde die feindliche Küste. 2.) Wähle einen Dorfbewohner aus und baue dort eine Kaserne. 3.) Wähle das Fischerboot aus und lasse es das Gebäude fertig stellen. Wisse: Es ist sehr langsam, das es mehrere Minuten dauert bis die Kaserne fertig ist. Benutze diesen Trick auf eigenes Risiko, da er offensichtlich ist, und viele Leute dies nicht gut finden.

Sehr Fies: - Mit Häusern gegnerische Einheiten durch den Kriegsnebel lokalisieren. Wenn du einmal die Karte erkundet hast, kannst du das Terrain durch den Nebel des Krieges sehen, aber keine neuen Gebäude oder gegnerische Einheiten, bis zur Sichtlinie. Jedoch, wenn man auf dem Untergrund ein Haus bauen kann, ist es einfach feindliche Truppen zu finden. 1.) Wähle eine Dorfbewohner aus (wenn du dies öfters machst, speichere einen auf eine Zifferntaste). 2.) drücke "B" und "E" (Hotkeys für Bauen und Haus). 3. ) Scrolllimit der Maus über das Terrain, welches du erkunden willst. Plaziere das Haus nicht, schaue nur nach dem Bauplatz. Wenn es gegnerische Aktivitäten gibt, wird das Haus rot leuchten, was zeigt, das du dort nicht bauen kannst. Nun weißt du auch warum die Gegner dich immer finden können. Nicht sehr nützlich ist das auf DM-Karten, da dort oft "erforscht" gespielt wird.

Sehr Fies: - Farm-Bug. Dies ist sehr gemein und viele sehen es als Mogelei an. Du kannst Farmen erhalten die niemals erneuert werden müssen. 1.) Ein Alliierter beginnt eine Farm, ohne sie zu vollenden. 2.) Deine Dorfbewohner können die Farm nun von deinen Alliierten "stehlen". 3.) Beginne zu ernten. Wenn du aufhörst zu ernten und zurückkehrst, wird der alliierte Dorfbewohner die Farm vollenden, also höre nicht auf zu ernten. Wende diesen Trick auf eigenes Risiko an, da viele es nicht gut heißen.

Sehr Fies: - Lösche die gegnerische Fisch-Punkte. Das ist sehr gemein. 1. ) Baue ein Fischerboot. 2.) Sende es zum Gegner. 3.) Baue eine Reuse auf einem seiner Fisch-Punkte. 4.) Entferne die unfertige Reuse und erhalte deine 100 Holz zurück. Du hast gleichzeitig den Fisch entfernt. Du kannst das so oft machen wie du willst. Es kostet nichts, außer etwas Mikromanagement. Hihi, sehr fies. Dank an Tenaciti für den Trick.

Sehr Fies: - Nutze unfertige Palisaden als Abschreckung. Dies ist ziemlich kostspielig, aber nützlich wenn du viel Holz hast. Plaziere Palisadenstücke über die ganze Karte, aber baue sie nicht fertig. Wenn der Gegner auf sie trifft, kannst du ihn sehen, und wenn er darauf baut, bekommst du die Nachricht "Gebäude abgebrochen". Hihi, sehr fies. Noch einmal vielen Dank an Tenaciti. Er ist ein böser Junge.

Lahm: - Baue Reusen mit Dorfbewohnern. Reusen sind die schlechteste Art der Nahrungsgewinnung. Es dauert ewig bis sie fertig sind und die Sammelrate ist extrem langsam. Jedoch, man kann die Bauzeit verkürzen, wenn man einen Dorfbewohner nutzt. 1.) Beginne so nah wie möglich an der Küste eine Reuse. 2.) Benutze eine Dorfbewohner um das Gebäude fertig zu stellen. Die Baurate des Dorfbewohners ist viel schneller, als die des Fischerbootes, deshalb kann man schon eher mit dem Sammeln der Nahrung beginnen. Dieser Tipp ist lahm, da Reusen eine schlechte Investition sind, und du sie nah am Hafen haben willst, nicht nah an der Küste.