Die Byzantiner

geographische Lage:

Große Teile Ost-, Mittel-, und Südeuropas. Mittelmeerraum

zivilisationsspezifische Vorteile:

zivilisationsspezifische Einheit: Der schwer gepanzerte Reiter

Den schwer gepanzerten Reiter werden viele noch aus Age of Empires kennen, obwohl er in Rise of Rome stark an Bedeutung verloren hatte. In AoE war es eine schnelle gut gepanzerte Einheit zum Kampf gegen Infantrie und Belagerungswaffen.

Die beste Kavallerieeinheit in Age of Kings ist der Paladin. Obwohl der schwer gepanzerte Reiter der Byzantiner nicht stärker ist, eignet er sich hervorragend um gegnerische Stellungen von Schwertkämpfern, Bogenschützen und Belagerungswaffen zu überrennen. Besonders gegen Infantrie ist die der byzantinische Reiter sehr stark. Unaufgewertet hat der Reiter eine +5 Angriffsstärke gegen Kavallerie und aufgewertet eine Angriffsstärke von +8. Natürlich können sich diese Werte beim Ausbalancieren des Spiels noch ändern.
cataphract.gif (36503 Byte)

Stärken:

Die Byzantiner sind eine sehr ausgeglichene Zivilisation. Sie haben den besten Technologiebaum aller Zivilisationen. Sie können alle Bogenschützen, Infantrieeinheiten und Kavallerie bis in den Imperialismus vollständig aufrüsten. Ihre Kontereineheiten sind sehr billig, was sie in Überzahl angreifen lässt. Greift der Gegner mit Bogenschützen an, kontert der Byzantiner mit dem Arbalest. Greift der Gegner mit Kavallerie an kontert der Byzantiner mit Pikenieren oder Kamelreitern.
Die Flotte der Byzantiner kann sich auch sehen lassen. Alle Schiffe und Schiffstechnologien sind verfügbar, zu dem hat die Feuergaleere eine um 20% gesteigerte Angriffsstärke. Das dürfte die Byzantiner auf dem Meer zu einem der stärksten Völker machen.

Den Byzantinern fehlen nur neun Technologien - weniger als jedes andere Volk (Die Chinesen sind mit 11 auf dem zweiten Platz.). Sie sind auch das einzige Volk, das mit Ausnahme der Belagerungswaffen alle Supereinheiten bauen kann wie z.B. Arbalests, Paladine und Champions (Die besten Bogenschützen, Kavallerie und Infantrie). Die einzigen Einheiten die die Byzantiner nicht trainieren können sind die schweren Belagerungswaffen.
                                                                                                                                                     - ES, Designer Greg "DeathShrimp" Street

Schwächen:

Deutliche Schwächen wie manche andere Völker haben die Byzantiner nicht. Allerdings haben sie in der Anfangsphase keine ökonomischen Vorteile. Eine relativ hohe Verwundbarkeit in Dark und Feudal Age ist die Folge. Desweiteren haben die Byzantiner zwar fast alle Einheiten, aber keine Einheit ist wirklich dominant und in seiner Zeit unschlagbar (Wie z.B. teutonische und gothische Infantrie, fränkische Kavallerie, persische Elefanten oder türkische Scheißpulvereinheiten. So wie ein Byzantiner auf jeden Angriff reagieren kann, kann der Gegner auch auf jeden eigenen Angriff relativ gut reagieren.
Der Bonus auf Kontereinheiten nützt ihnen auch nur in der Verteidigung, da diese Einheiten gegen ihre "Ziele" zwar sehr stark, aber gegen andere Einheiten sehr schwach sind.
Die Feuergaleeren sind gut gegen Galleonen (Schiffe die Pfeile verschießen), aber sehr schwach gegen Zerstörer. Ein geschickter Angriff mit einigen Zerstörern kann für den Byzantiner tötlich sein.

zurück