spiel.gif (2371 Byte)

Auf den folgenden Seiten findet ihr Infos über die Features und Spielelemente von AoK. Dazu zählen Infos über Einheiten, Völker und so weiter.

Einheiten Völker Zeitalter Formationen Religion
Seefahrt Verteidigungsanlagen Ressourcen Die Karte Gebäude
Handel Multiplayer Icons & Symbole Szenarioeditor Die KI

Gebäude & Einheiten

Kaserne
Bogenschießanlage
Stall
Schloss
Waffenschmiede
Hafen

Völker

Hier habe ich alle Völker aufgelistet, die es in Age of Kings geben wird. Aus Age of Empires ist nur eine Kultur übriggeblieben. Das sind die Perser. Allerdings gibt es die Nachfahren der Shang, nämlich die Chinesen, die Nachfahren der Yamato sind die Japaner und die Nachfahren der Hethiter sind die Türken.

Zivilisationsname einzigartige Einheit spezifische Eigenschaften Teambonus
Briten Langbogenschütze (Longbowman) symbol.jpg (733 Byte) -50% Kosten für Dorfzentrum.
symbol.jpg (733 Byte) +1 Reichweite im Burgzeitalter, +2 Reichweite im Imperialismus für alle Bogenschützen, die zu Fuß unterwegs sind.
symbol.jpg (733 Byte) Schafhirten arbeiten 25% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Bogenschießanlagen arbeiten 25% schneller.
Byzantiner Schwer gepanzerter Reiter (Cataphract) symbol.jpg (733 Byte) -25% Kosten für Kontereinheiten (Kamele, Speerwerfer, Pikeniere).
symbol.jpg (733 Byte) +20% Angriffsstärke für Feuergaleeren.
symbol.jpg (733 Byte) Lebenspunkte für Gebäude erhöht. +10% im Dark Age  und pro weiteres Zeitalter weitere 10% mehr.
symbol.jpg (733 Byte) - 33%  Kosten um in den Imperialismus voranzuschreiten.
symbol.jpg (733 Byte) +300% Heilgeschwindigkeit der Mönche.
Chinesen Chu-Ko-Nu symbol.jpg (733 Byte) + 3 Dorfbewohner, -150 Nahrung beim Spielstart.
symbol.jpg (733 Byte) Technologien kosten -10% im Feudal Age, -15% im Castle Age, -20% im Imperial Age
symbol.jpg (733 Byte) Dorfzentrum hat Platz für 10 Einheiten.
symbol.jpg (733 Byte) +50% Lebenspunkte für Zerstörer (Sprengschiff)
symbol.jpg (733 Byte) Farmen produzieren +45 Nahrung.
Franken Axtwerfer symbol.jpg (733 Byte) Farmtechnologien kostenlos (Mühle muss gebaut worden sein.).
symbol.jpg (733 Byte) -25% Kosten für Burgen.
symbol.jpg (733 Byte) +20% Lebenspunkte für Ritter.
symbol.jpg (733 Byte) Ritter haben +2 Sichtweite.
Gothen Huskarl symbol.jpg (733 Byte) +1 Angriffstärke der Infantrie gegen Gebäude.
symbol.jpg (733 Byte) +5 Angriffstärke beim Jagen von Wildschweinen.
symbol.jpg (733 Byte) +10 Bevölkerung im Imperialismus.
symbol.jpg (733 Byte) verminderte Kosten für Infantrie: -10% im Feudalismus, -15% im Burgzeitalter, -20% im Imperialismus.
symbol.jpg (733 Byte) Kasernen arbeiten 25% schneller.
Japaner Samurai symbol.jpg (733 Byte) Super Fischkutter: +100% Lebenspunkte, +2 Panzerung. erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit: +5% im Dark Age und für jedes weitere Zeitalter weitere 5% mehr.
symbol.jpg (733 Byte) -50% Kosten für Lagergebäude.
symbol.jpg (733 Byte) Infantry greift schneller an: +10% im Feudal Age, +15% im Castle Age, +25% im Imperial Age.
symbol.jpg (733 Byte) +50% Sichtweite für Galeeren.
Kelten Woad Raider symbol.jpg (733 Byte) Infantrie läuft 15% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Holzfäller arbeiten 15% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Belagerungswaffen feuern 20% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Schafe vor Konvertierung sicher, wenn sie sich in Sichtweite einer eigenen Einheit befinden.
symbol.jpg (733 Byte) Waffenschmieden arbeiten 20% schneller.
Mongolen Mangudai symbol.jpg (733 Byte) +20% Feuergeschwindigkeit für berittene Bogenschützen.
symbol.jpg (733 Byte) +30% Lebenspunkte für leichte Kavallerie.
symbol.jpg (733 Byte) Dorfbewohner jagen 50%.
symbol.jpg (733 Byte) Späher und leichte Kavallerie haben +2 Sichtweite.
Perser Kriegselefant symbol.jpg (733 Byte) +50 Nahrung und Holz beim Spielstart.
symbol.jpg (733 Byte) +100% Lebenspunkte und +10% Arbeitsgeschwindigkeit im Feudalismus, +15% im Burgzeitalter und +20% im Imperialismus für Hafen und Dorfzentrum.
symbol.jpg (733 Byte) +2 Angriffstärke der Ritter gegenüber Bogenschützen.
Sarazenen Mameluke symbol.jpg (733 Byte) Handel am Markt kostet nur 5% Steuern.
symbol.jpg (733 Byte) Transportschiffe doppelt soviel Lebenspunkte und Kapaziät.
symbol.jpg (733 Byte) +20% Feuergeschwindigkeit für Galeeren.
symbol.jpg (733 Byte) +3 Angriffsstärke gegen Gebäude für berittene Bogenschützen.
symbol.jpg (733 Byte)+1 Angriffsstärke gegen Gebäude für alle Bogenschützen, die zu Fuß unterwegs sind.
Teutonen Teutonischer Ritter symbol.jpg (733 Byte) doppelte Heilreichweite für Mönche.
symbol.jpg (733 Byte) Türme können doppelt so viele Einheiten beherbergen und feuern auch doppelt so viele Pfeile.
symbol.jpg (733 Byte) Technologie "Schießscharten" kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) Farmen kosten -33%
symbol.jpg (733 Byte) +2 Angriffsstärke, +5 Reichweite für Dorfzentren.
symbol.jpg (733 Byte) Einheiten resistenter gegen Bekehrung.
Türken Jannissar symbol.jpg (733 Byte) -50% Kosten für Schießpulvertechnologien, "Chemie" kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) +50% Lebenspunkte für Schießpulvereinheiten.
symbol.jpg (733 Byte) Upgrade zur leichten Kavallerie kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) Goldgräber arbeiten 15% schneller.
symbol.jpg (733 Byte) Schießpulvereinheiten werden 20% schneller produziert.
Wikinger Berserker, Langboot symbol.jpg (733 Byte) Kriegsschiffe kosten -20%.
symbol.jpg (733 Byte) Technologien "Schubkarre" und "Handkarre" kostenlos.
symbol.jpg (733 Byte) mehr Lebenspunkte für Infantrie: +10% im Feudal Age, +15% im Castle Age, +20% im Imperial Age.
symbol.jpg (733 Byte) -33% Kosten für Häfen.

Die Zeitalter

Age of Kings beginnt dort, wo Age of Empires endet, nämlich nach der Eisenzeit. Die Zeitspanne von AoK ist von 450 n.Chr. bis 1450 n. Chr. Das erste Zeitalter ist Dark Age, das frühe Mittelalter. Über die Epochen Feudal Age (Feudalismus) und Castle Age(Burgzeitalter) gelangt man in die höchste Epoche das Imperial Age (Imperialismus). Dort kann man als finale Technologie das Schießpulver erfinden.

Die Formationen

Die Soldaten bilden nun Formationen. Man kann bestimmen in welchen Formationen(Quadrat, Rechteck, Dreieck, die berühmte römische "Schildkröte" u.s.w.) die Einheiten marschieren und kämpfen. Dadurch gibt es diese "Haufenschlachten" aus Age of Empires nicht mehr. In diesem Formationen können Einheiten ihre Schilde überlappen lassen, so dass eine dichte Schutzwand gegen Pfeile entsteht. Man kann Patroullien aufstellen, die die ganze Zeit ein bestimmtes Gebiet nach
Feinden patroullieren.
Man kann auch Formationen aus unterschiedlichen Einheiten aufstellen. In einem Heer aus Infantrie und Bogenschützen sind dann die Infantristen vorn, während die Bogenschützen ihnen von hinten aus Feuerschutz geben.
Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Formationen. Eine ist die Marschformation. Sie ist hilfreich wenn eine Formation über große Strecken bewegt werden soll. Dabei laufen die schnelleren Einheiten vorne und die langsameren hinten, aber alle laufen im selben Tempo, nämlich dem Tempo, der langsamsten Einheit in der Formation. Dadurch passiert es nicht mehr, dass die Kavallerie an der Front ankommt und vernichtet wird, während ihre Bogenschützen-Unterstützung noch auf dem Weg ist. In der Marschformation laufen nur wenige Einheiten nebeneinander, dafür ist die Formation sehr lang. So können auch schmale Stellen passiert werden, ohne dass sich die Einheiten gegenseitig behindern.
Am Ziel angekommen, wechseln die Einheiten in die Kampformation. In dieser Formation kämpfen sie bis die Schlacht vorbei ist, oder alle Einheiten vernichtet wurden.
Ein weiteres schönes Feature ist folgendes: Wenn man eine Einheit oder Formation einen Platz zuweist und es kommt eine feindliche Einheit in die Nähe, attackieren die Soldaten diese. So war es auch in AoE. Danch gehen sie jedoch an ihren Ausganspunkt zurück und bilden wieder die Formation.
Dies geschieht auch, wenn Einheiten auf Hindernisse treffen. Sie weichen denen aus, und bilden
danach wieder ihre Formation:

form1.gif (1252 Byte)form2.gif (1305 Byte)form3.gif (1311 Byte)

Es sollte auch dass Feature geben, dass Formationen an verschiedenen Seiten verschieden verletzbar sind. Von hinten wäre eine Formation sehr viel anfälliger als von vorn. Laut letzten Meldungen wird das jedoch nicht im fertigen Spiel integriert sein, da es zuiel Micromanagement erfordern würde, den Formationen eine korrekte Ausrichtung zu geben.

Die Religion

Mönche trete an die Stelle von Priestern, haben aber die selben Aufgaben und Fähigkeiten. Mönche können andere Einheiten bekehren(mit Ausnahme des Paladins) und heilen eigene Einheiten. Hier ist alles so geblieben, wie es in AoE war.
Eine sehr schöne Neuerung sind Relikte. Sie ähneln den Artefakten aus AoE, bekommen aber mehr Funktionen als in AoE. Vielleicht werden sie auch andere Aufgaben außer etwas zu Erkunden bekommen. :-) Sie können nur von Mönchen berührt werden, und sind sehr selten. Ein Relikte in einer Kirche bringt automatisch Gold, weil Pilgerer sie sehen wollen, und dafür bezahlen müssen. Wenn eine Relikt sich in einer Schlacht befindet, steigert sie die Kampfkraft der eigenen Soldaten. Relikte sind als kleine goldene Kästen dargestellt.

Die Seefahrt (mein Lieblingsthema ;o)

Zentraler Ausgangspunkt der gesamten Seefahrt ist wiederder Hafen. Er kombiniert auch in AoE2 die Funktionen von einem "richtigen" Hafen und einer Schiffswerft.
Zum einen dient der Hafen natürlich primär dazu, Schiffe zu bauen und weiterzuentwickeln. Außerdem werden im Hafen Technologien entwickelt, die Schiffe verbessern. Doch dazu später mehr.
Zum anderen dient der Hafen als Lagerstätte für den durch Fischerboote gefangenen Fisch und ist Umschlagsplatz für den Seehandel, dient also auch der Goldgewinnung. Durch diese Kombination von Militär-, Wirtschafts-, und Technologiegebäude ist der Hafen das meiner Meinung nach vielseitigste Gebäude des gesamten Spiels.

hafen1_th.jpg (5521 Byte)
Ein Hafen. Klick auf das Bild um eine Vergrößerung zu erhalten.

Im Hafen lassen sich verschiedene Technologien entwickeln die die Schiffe verbessern. Eine besonders interressante Technologie ist "Schiffswerft". Diese Technologie macht alle Schiffe billiger. Die Schiffswerft zu entwickeln ist sehr teuer, aber besonders auf Inselkarten und anderen Karten mit viel Wasser ist sie Gold wert. Außerdem Gibt es viele Technologien die zwar nicht im Hafen entwickelt werden, aber trotzdem die Schiffe verbessern. In erster Linie sind hier alle Technologien aus der Bogenschießanlage zu nennen, die Schiffen mit Fernwaffen die gleichen Aufwertungen bringen wie Fernwaffen an Land. Zwei andere im Hafen zu entwickelnde Technologien sind "Transport" und "Trockendock". Beide Technologien steigern die Fähigkeiten von Transportschiffen.

In AoE2 gibt es viele verschiedene Schifftypen, unterteilt in zivile Schiffe und Kriegsschiffe. Zivile Schiffe sind:

1. Fischkutter

Ich denke hier ist eine Erklärung unnötig. Der Fischkutter fängt Fisch und bringt ihn zum Hafen. Alles bleibt hier wie es in AoE war. Allerdings wird der Fischkutter wahrscheinlich nicht aufgewertet können, da er von Beginn an auf der höchsten Entwicklungsstufe steht.

2. Transportschiff

Das Transportschiff erfüllt ebenfalls den selben Zweck wie in Age of Empires, nämlich den Transport von Truppen über das Meer. Es kann aufgewertet werden, so das es mehr Einheiten laden kann, und eine Panzerung von +1 gegen Pfeile bekommt. Ansonsten ist das Transportschiff unbewaffnet und wehrlos, es sollte immer von Kriegsschiffen begleitet werden.

3. Handelskogge

Dieses Schiff treibt mit anderen Völkern Seehandel. Anders als in AoE kann nur mit alliierten oder neutralen Völkern Handel getrieben werden, jedoch nicht mit Feinden. In AoK werden auch nicht Grundressourcen gegen Gold getauscht, sondern das Schiff wird losgeschickt, und nach Wiederkehr bekommt man Gold gratis. Diesmal bekommt auch der Spieler, zu dessen Hafen das Schiff reiste Gold. Allerdings wird dies immer viel weniger sein, als die Menge, die der handelnde Spieler bekommt. Je weiter entfernt vom Heimathafen der Zielhafen ist, um so profitabler ist die Reise und um so mehr Gold bekommen beide Spieler.

Wesentlich mehr Neuerungen gab es bei den Kriegsschiffen. Es gibt nun 3 grundverschiedene Typen von Schlachtschiffen. Sie benutzen drei verschiedene Arten des Angriffs.

1. Galeere

Die Galeere ist das erste Kriegsschiff. Sie verschießt Pfeile und kann ab dem Feudalismus gebaut werden. Sie ist dem Erkundungsschiff aus AoE sehr ähnlich, hat wenig Lebenspunkte, eine geringe Angriffsstärke und mittlere Reichweite. Sie eignet sich um früh gegnerische Fischkutter zu versenken, und um gegen Zerstörer zu kämpfen. Gegen andere Kriegsschiffe ist die Galeere jedoch machtlos.

2. Kriegsgaleere

Das ist die aufgewertete Version der Galeere aus dem Burgzeitalter. Sie hat mehr Lebenspunkte, eine höhere Angriffstärke und Reichweite, aber ansonsten die gleichen Stärken und Schwächen wie die einfache Galeere.

3. Galeone

Die Galeone ist wiederum die verbesserte Version der Kriegsgaleere. Sie kann im Imperialismus gebaut werden, und wird wahrscheinlich das meistgebaute Kriegsschiff des Spiels. Sie ist der Trireme aus AoE1 sehr ähnlich.

galeon1_th.jpg (7158 Byte)
Angriff von Galeonen (unterer Bildrand) auf Feuergaleeren. Klicke auf das Bild um es zu vergrößern.

4. Kanonengaleone

Die Kanonengaleone muss entwickelt werden bevor man sie bauen kann. Sie hat eine riesige Reichweite und Angriffsstärke, ist jedoch auch dementsprechend teuer. Durch die relativ geringe Feuerrate eignet sie sich besonders zum Küstenbombardement feindlicher Städte. Auf dem offenen Meer ist sie sehr gut zum Kampf gegen "Zerstörer" geeignet. Sie Kanonengaleone kann auch noch zur "Elite Kanonengaleone aufgewertet werden, die alle Attribute wiederrum verbessert.

Diese vier (eigentlich fünf) Schiffstypen benutzen alle Fernwaffen, das heißt sie verschießen Pfeile aus großer Entfernung auf gegnerische Schiffe und Einheiten sowie Gebäude an der Küste. Alle diese Schiffe sind eigentlich aus AoE bekannt. Auch wenn sie nun einen anderen Namen und anderes Aussehen haben, bleiben die grundlegenden Funktionen identisch. Hier noch eine Tabelle um zu zeigen welches Schiff aus AoK mit welchem AoE-Schiff vergleichen lässt.

Schiff aus Age of Kings Vergleichbares Schiff aus Age of Empires
Galeere Erkundungsschiff
Kriegsgaleere Kriegsgaleere
Galeone Trireme
Kanonengaleone Katapult-Trireme
Elite Kanonengaleone Schweres Kriegsschiff

5. Feuergaleere

Dieses Schiff benutzt sogenanntes "griechischen Feuer" als Waffe. Am Bug des Schiffes ist ein Rohr montiert aus welchem man einen Feuerstrahl auf das gegnerische Schiff schießen kann. Da dieser Feuerstrahl jedoch nur durch den hohen Druck des flüssigen Brennmaterials (meistens Öl oder Petroleum) entsteht, ist die Reichweite entsprechend gering. Wie auch die Feuergaleere aus AoE1 (die aber kein griechischens Feuer benutzte, sondern Kübel mit brennbaren Material über dem Gegner Abwurf), ist dieses Schiff eine sehr gute Defensivwaffe. Offensiv sollte die Feuergaleere nur eingsetzt werden, wenn sie durch viele befreundete Schiffe begleitet wird und / oder der Einsatz eines "Zerstörers" nicht möglich ist.

6. Schnelle Feuergaleere

Die schnelle Feuergaleere verbessert alle Fähigkeiten ein wenig. Das wichtigste ist jedoch die starke Erhöhung der Geschwindigkeit. Griechisches Feuer ist nutzlos, wenn das Schiff nicht nah genug an den Feind herankommt, um es auch einsetzen zu können. Die Schnelle Feuergaleere ist deshalb eine Waffe mit einem höheren Offensivpotential.

fireship1_th.jpg (7535 Byte)

fireship2_th.jpg (6883 Byte)

Bilder von Feuergaleeren baim Angriff auf andere Schiffe (Bild1) und ufernahe Trebuchets (Bild2). Klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Diese beiden Schiffstypen nutzen "griechisches Feuer" als Angriffswaffe. Es wurde von den Byzantinern erfunden und machte sie zu den unumstrittenen Herrschern über das Mittelmeer. Feuer war die beste Waffe gegen Schiffe aus Holz. Mit dem Aufstieg der Kanonenboote, die feindliche Schiffe ebenso schnell zerstören konnten wie die Feuergaleere, versank sie sprichwörtlich in der Bedeutungslosigkeit, zumal das "griechische Feuer" auch eine beträchtliche Gefahr für das eigene Schiff darstellte. Kanonen waren in diesem Bezug viel sicherer, wenn auch nicht perfekt. Beide Schiffe lassen sich im weiteren Sinne mit der Feuergaleere aus der AoE-Erweiterungs-CD "Rise of Rome" vergleichen.

7. Zerstörer

Der Zerstörer ist eine schwimmende Bombe. Das ist ein Schiff voll gefüllt mit Sprengstoff, welches auf Wunsch detoniert. Es ist damit in der Lage größeren Schaden anzurichten als jeder andere Schiffstyp. Allerdings ist dieses Schiff nach der Detonation verloren, also sollte man sich gut überlegen wann man es einsetzt.

8. Schwerer Zerstörer

Dies ist die aufgewertete Version des Zerstörers mit mehr Lebenspunkten. Das einzige Mittel gegen einen Zerstörer ist es, ihn vor der Detonation zu versenken. Wenn er also mehr Lebenspunkte hat ist er schwerer zu versenken und erreicht viel leichter sein "Ziel".

Auf jedes Schiff, mit dem der Gegner angreift gibt es die passende Gegenreaktion. Anhand von folgendem Diagramm ist das sehr einfach zu sehen. "->" bedeutet "zerstört".

Feuergaleere -> Fernwaffenschiff -> Zerstörer -> Feuergaleere.

Damit dürfte kein Schiffstyp übermächtig werden, obwohl eine Gruppe von 20 Galeonen wirklich schwer zu stoppen ist.

Verteidigungsanlagen

Die Gebäude, die Einheiten beinhalten können sind Kasernen, Schlösser, Türme und Kirchen. Türme feuern nicht mehr automatisch, sondern müssen von Bogenschützen besetzt werden. Die Qualität des/der Bogenschützen bestimmt dann die Angriffsstärke des Turmes. Wenn die Lebenspunkte eines Turms zur Neige gehen, muss der Turm evakuiert werden, da sonst die Schützen in ihm verbrennen würden.
Man kann wieder Wälle bauen. Es gibt zu Anfang welche aus Holz. Später kann man welche aus Holz und Stein bauen. Die Wälle könne wieder verbessert werden, aber nur in ihrer Klasse. Nicht alle Einheiten können über Wälle schießen. Wenn es der eigene Wall ist, können auch Bogenschützen darüber schießen. Über feinliche Wälle können nur Belagerungswaffen schießen. Außerdem kann man in die eigenen Mauern Tore hineinbauen. Diese können geöffnet und geschlossen werden, um eigene Einheiten aus der Stadt zu lassen, und Feinden den Zutritt zu verweigern. Dadurch entfällt das aus AoE bekannte "Wallabschnitt abreißen - Einheiten durchlassen - Wallabschnitt schließen". Auf einem Tor können maximal zehn Einheiten stationiert sein. Sinnvoll ist es z.B. viele Bogenschützen zu stationieren die auf die Gegner feuern, die sich am Tor zu schaffen machen.

Die Ressourcen

Bei den Ressourcen hat sich gegenüber AoE einiges verändert. Weiterhin gibt es als Hauptressourcen Nahrung und Holz. Nahrung kann man wieder auf die herkömmliche weise gewinnen also durch Jagen, Fischen und durch anlegen von Bauernhöfen. Die Fische und das Jadwild vermehren sich aber wieder, wenn man einige am Leben läßt. So kann man auch im letzten Zeitalter sich noch über reiche Fischbestände freuen. Gleiches gilt für das Jagdwild. Bei den Bauernhöfen gibt es einigepositive Veränderungen. Sie verfallen nun nicht mehr. Sie verkrauten zwar, aber das kann man verhindern. Außerdem legt der Bauer die Felderdort an wo gerade Platz ist. Dabei muß es nicht immer ein Quadrat werden wie in AoE. Auch können Militäreinheiten nun über die Felder laufen. Sie sind also keine Barriere mehr. Allerdings kann der Bauer die Felder nicht an jeder Kartenstelle anlegen. der Untergrun bestimmt die Fruchtbarkeit des Bodens. Auf Wüstensand kann der Bauer z.B. keine Felder anlegen. Das Ackerland sieht bei verschiedenen Völkern sogar anderes aus:

farmeast.jpg (4304 Byte) farmwest.jpg (3550 Byte)
asiatische Farm europäische Farm

Auch Holz gewinnt man wieder in dem man Wälder abholzt. Hier gibt es aber eine Änderung: Die Wälder wachsen wieder nach. Allerdings darf man einen Wald nicht vollständig abholzen, sondern man muß einige Bäume stehen lassen. Als weiteres Baumaterial dient Stein. Stein wird wieder in Minen abgebaut. Man brauch Stein jetzt auch für mehr Geböäude außer wällen und Türmen, z.B. für Schlösser. Zur Waffenherstellung dient diesmal Erz. Es wird auch in Minen abgebaut. In AoK gibt es wieder Gold. Allerdings liegt es nicht wie in AoE auf der Ere herum, sondern dient als Währung in Ihrem Reich. Man kann alle Ressourcen auf dem Marktplatz gegen Gold tauschen. Außerdem kann man aus dem Schutt zerstörter Gebäude einen Teil des Baumaterials wiedergewinnen. Dafür ist es nicht möglich die Ressourcen des Gegners zu zerstören wie in AoE. Dort konnte man mit einem Katapult den Wald des Gegners ganz schnell beseitigen.

aok_wolf.gif (14377 Byte)
Die Karte

Hier gibt es eine Neuerung. Es wird riesige Karten geben. Die größte ist dreimal so groß, wie die Kartengröße "sehr groß" aus AoE. Ein Dorfbewohner braucht 8 Minuten!!! um von einem Ende der Karte zum anderen zu laufen. Die Karte kann in 4 Versionen angezeigt werden: Normal, Schlachtmodus, Handelsmodus und Ressourcenmodus. Jede Einstellung wird die kleine Übersichtskarte in der Ecke verändern.
Es folgt einer Übersicht aller Kartentypen inklusive einer kurzen Beschreibung.

Arabien symbol.jpg (733 Byte) Großer Kontinent aus viel Wüste mit nur sehr wenig Wasser.
Archipel symbol.jpg (733 Byte) Inselkarte, auf der die Inseln als eine Art Atoll angeordnet sind.
Ostsee symbol.jpg (733 Byte) Mittelmeerähnliche Karte mit vielen kleineren Halbinseln.
Tiefer Wald symbol.jpg (733 Byte) Jede Partei beginnt auf einer Lichtung in einem tiefen Wald. Der Zugang zum Gegner besteht aus nur schmalen Wegen.
Küste symbol.jpg (733 Byte) Wie die "Kontinent"-Karte aus RoR. Eine große Landmasse mit viel Wasser drum herum.
Kontinent symbol.jpg (733 Byte) ähnlich wie "Küste", mit etwas weniger Wasser.
Kratersee symbol.jpg (733 Byte) In der Mitte der Karte gibt es einen See. In diesem See befindet sich eine mit Gold gefüllte Insel. Nur für Mehrspielerpartien!
Festung symbol.jpg (733 Byte) Jeder Spieler beginnt eingemauert mit einigen Gebäuden.
Gold Rush symbol.jpg (733 Byte) Es gibt sehr viel Gold im Kartenzentrum, welches von Wölfen bewacht wird.
Hochland symbol.jpg (733 Byte) ähnlich wie in AoE / RoR. Karte mit einigen Flüssen und vielen Ressourcen.
Inseln symbol.jpg (733 Byte) Genau die selbe wunderbare Karte wie in AoE / RoR. Jeder Spieler ist auf einer eigenen Insel. Es gibt weitere kleine Inseln mit Gold, Steinen oder einem Wald.
Wanderung symbol.jpg (733 Byte) Jeder Spieler begint auf einer sehr kleinen Insel. Von dort aus muss man den großen Kontient besiedeln.
Flusslandschaft symbol.jpg (733 Byte) Diese Karte ist voll von Flüssen.
Mittelmeer symbol.jpg (733 Byte) Jeder wird es aus RoR kennen. Ein großes Meer in Kartenmitte. Die Kontrolle darüber entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Team-Inseln symbol.jpg (733 Byte) Ein Team teilt sich jeweils eine Insel. In einem 3v3 sind z.B. alle 3 Spieler von Team 1 auf der selben Insel und umgekehrt.

Die Gebäude

In AoK wird es mehr Gebäude als in AoE geben. Neue Gebäude sind z.B. das Pulverhaus, in dem Schießpulver hergestellt wird, die Windmühle die man zur Nahrungsproduktion benötigt und die Universität. Alle anderen Gebäude sind aus AoE erhalten geblieben, nur der Tempel heißt jetzt Kirche.
Wenn ein Haus beschädigt wird und brennt, kann das fatale Auswirkungen haben. Das Gebäude verliert kontinuierlich an Lebenspunkte und brennt so also langsam nieder, wenn es nicht repariert wird. Wenn man in einer Stadt die Gebäude sehr dicht gebaut hat, kann das Feuer sogar auf andere Häuser übergreifen. Theoretisch könnte durch ein beschädigtes Gebäude eine ganze Stadt niederbrennen.
Ein neues Gebäude ist ein Fahnenmast, ähnlich dem aus dem AoE-Szenario-Editor. In AoK kann man diesem allerdings auch im "echten" Spiel verwenden. Mit dem Fahnenmast lässt sich eine strategisch wichtige Stelle, wie z.B. eine Schlucht oder ein Übergang dauerhaft im Auge behalten. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Gegner am Fahnenmast erkennt, dass der Spieler diese Stelle erkundet hat bzw. noch erkundet.
Ein weiteres neues Gebäude ist der Glockenturm. Wenn eine feindliche Militäreinheit in die Sichtweite des Glockenturmes kommt, schlägt dieser Alarm. Daraufhin unterbrechen alle Dorfbewohner ihre Arbeit und verstecken sich in Häusern, bis der Gegner vernichtet wurde, oder geflohen ist(oder bis das gesamte Dorf zerstört wurde ;o)). Ein Nachteil dürfte sein, dass bereits beim Auftauchen einer ganz schwachen Einheit, die kein Problem für die Verteidigung ist, alle Dorfbewohner ihre Arbeit unterbrechen. Dadurch würde mehr Schaden durch den Produktionsstop angerichtet werden, als wenn diese schwache Einheit angreifen würde.
Gebäude können nicht konvertiert werden. Sie müssen mindestens zu 25% zerstört sein. Wenn man sie dann mit einem eigenen Dorfbewohner vollständig repariert ist das Gebäude "bekehrt".
Bilder von fast allen Gebäuden gibt es auf der Grafik-Seite.

Der Handel

Der Handel ist einer der größten Fortschritte gegenüber AoE. Neben dem alten Seehandel kann man auch Karavanen über das Land schicken, um mit anderen Zivilisationen Handel zu treiben. Allerdings muß das Land vorher entdeckt werden, d.h. an dem Zielpunkt muß die Karte bereits aufgedeckt sein.
Der Marktplatz bekommt viel mehr Bedeutung als in AoE hier kann man Holz, Nahrung, Stein, Erz und andere Waren gegen Gold tauschen oder umgekehrt. Man kann ihn sogar taktisch gut verwenden. Wenn man z.B. überschüssiges Holz verkauft., wird der Preis für diese Ware fallen. Will der Gegner dann auch Holz verkaufen, bekommt er dafür weniger Gold. Hat man aber falsch gehandelt, und der Gegner braucht dringend Holz, bekommt er dies zu einem geringeren Preis. Die Handelskaravanen im Inland können auch von Banditen überallen werden. Dann hat man die Ware verloren. Zum Schutz kann man die Konvois von Militäreinheiten begleiten lassen.
Man kann auch sofort an Marktplätzen erkennen, wi profitabel der Handel dort sein würde. Hat der Markt nur wenige kleine Fahnen, bedeutet das, dass man für verkaufte Waren nur wenig Gold bekommt. Gleichzeitig kann man Ressourcen aber dort auch billiger einkaufen. Also kaufen nur bei kleinen Fahnen - Verkaufen bei großen. Allerdings fallen für jede getauschte Warenmenge 30% Steuern an, also verschwinden 30% der Ressourcen im Nichts. In der Universität kann man Technologien entwickeln, um den Handel effizienter zu machen, ein Teil der Steuern bleibt jedoch.

markflg1.gif (29066 Byte)

markflg2.gif (29046 Byte)

Nur eine kleine Fahne. An diesem Markt sind die Ressourcenpreise sehr klein. Eine große und zwei kleine Fahnen. An diesem Markt sind die Ressourcenpreise hoch.


Ich sehe schon, AoK wird zum Börsenspiel :-)

Multiplayer

Man kann Multiplayerspiele speichern. Wenn ein Spieler besiegt wurde, fragt das Programm, ob er wirklich tot ist oder ob nur die Verbindung unterbrochen wurde. Sollte letzteres der Fall sein, kann man das Spiel auf dem Host speichern. Im Internet kann man wieder über die Internet Gaming Zone spielen.

Icons & Symbole

icons1.jpg (13419 Byte)

Das ist die kleine Übersichtskarte in AoK. Die Knöpfe an den Ecken der Karte benutzt man, um zwischen den verschiedenen Ansichtsmodi(normal, Wirtschaft, Handel oder Krieg) umzuschalten. Über der Menüleiste befindet sich eine Anzeige auf der man die Anzahl der derzeit untätigen Dorfbewohner sehen kann.

icons2.jpg (5133 Byte)

Das sind die Knöpfe der AoK-Kopfleiste. Alle dienen sie der Kommunikation mit anderen Spielern. Was der Baum bedeuten soll weiß ich nicht. Der Mund ist auf jeden Fall zum Chatten mit Verbündeten gedacht. Mit den Schwertern kann man Gegnern den Krieg erklären und auch mit ihnen chatten und mit der Schriftrolle kommt man in das Diplomatie-Menü. Dort kann man mit allen Spielern chatten bzw. einen spezifischen Spieler auswählen.

Der Szenario-Editor

Der AoK Szenario-Editor wird dem aus AoE sehr ähnlich sein. Viele Bugs wurden beseitigt und viele Features und Überraschungen wurden eingebaut. Derzeit denkt man bei Ensemble über "verzweigte Kampagnen" nach, das bedeutet, das man nach einem gewonnenen Szenario ein nächstest Szenario folgt. Bei einem verlorenen Spiel würde man aber das Szenario nicht noch einmal spielen, sondern es würde ein neues Szenario, ein anderes als nach einem Sieg, zu lösen geben. Greg "DeathShrimp" Street, Designer bei Ensemble, ist von den verzweigten Kampagnen aber nicht so begeistert. Er meint, dass manche Spieler einige Szenarien nie zu Gesicht bekommmen würden, weil, sie z.B. die Kampagne komplett im ersten Versuch durchpielen. Solche "verweigten Kampagnen" arbeiten in anderen Spielen wie z.B. Flugsimulationen sehr gut allerdings sind
Kampagnen in solchen Spielen auch leichter zu erstellen und auszubalancieren als in einem RTS.

Die KI (Künstliche Intelligenz)

Die KI wird sehr verbessert. In AoE hatte man manchmal das Gefühl KI bedeutet "Keine Intelligenz". Mir war es z.B. ein Rätsel, warum der Computer Türme, aber keine Wälle gebaut hat. Damit ist jetzt Schluss.
Für viele Einzelspieler ist folgendes Feature interessant. Wenn der Computer erkennt, dass das Spiel nicht mehr zu gewinnen ist, gibt er auf. Dadurch wird es das "Nach-den-letzten-Einheiten-suchen" nicht mehr geben. Besonders auf sehr großen Karten konnte das in AoE ja wirklich lange dauern...
Wenn ein verbündeter Computerspieler aufgibt, gibt er zunächst noch alle Ressourcen an den menschlichen Mitspieler ab. Außerdem ruft auch der Computer um Hilfe, und bittet um Ressourcen. Wie es scheint, braucht man bald keine menschlichen Mitspieler mehr. :-)

Zugriffszähler