Die Gothen

geographische Lage:

Große Teile Südeuropas, Italien, Spanien.

zivilisationsspezifische Vorteile:

zivilisationsspezifische Einheit: Der Huskarl

Der Huskarl ist eine Infantrieeinheit und wird wie alle einzigartigen Einheiten in der Burg ausgebildet. Er hat eine hohe Anfriffsstärke und viele Lebenspunkte, aber eine geringe Panzerung gegen Nahkampfeinheiten. Im "normalen" Kampf ist er vielen anderen Einheiten unterlegen, aber eine Eigenschaft macht ihn für den Gothen zu einer sehr wertvollen Einheit: die enorme Durchschlagspanzerung, d.h. die Panzerung gegen jegliche Art von Geschossen, seien es Pfeile von Bogenschützen, Türmen oder Kugeln von Handkanonieren(Belagerungswaffen zählen nicht dazu!!!). Ohne jegliche Upgrades hat der Huskarl eine Panzerung von 4 gegen Fernwaffen. Alle normalen Infantrieeinheiten können von vielen Bogenschützen relativ schnell besiegt werden, nicht so der Huskarl. Er ist damit die perfekte Antwort auf einen Angreifer mit Bogenschützen. Im Imperialismus kann der Huskarl weiter aufgewertet werden, die Lebenspunkte und Angriffstärke steigen und die Durchschlagspanzerung steigt von 4 auf 6.
Hier noch die Aussagen von zwei ES-Designern zum Thema Huskarl:
huskarl.gif (14121 Byte)


Natürlich ist der Tod eines jeden Goten-Spielers eine Armee Bogenschützen. Der Huskarl kann dagegen mit seiner hohen Durchschlagspanzerung sehr gut gegen Bogenschützen eingesetzt werden. Der Huskarl wurde geschaffen, um den Goten eine Überlebenschance gegen längere Bogenschützen-Angriffe zu geben. Historisch gesehen waren die Huskarlen die ständigen Begleiter der barbarischen Anführer der Gothen. Die Resistenz gegenüber Bogenschütze ist auf die Piken (eine Art leichte Lanzen, Anm. d. Übersetzers) zurückzuführen, die manchmal in Kämpfen verwendet wurden. Wie auch bei antike mazedonische Phalanxen sind ein Haufen von Stangen ein recht guter Schutz gegen ankommende Pfeile. Wenn ein Gothe Gebäude zerstören will, sollte er lieber die billige Infantrie nehmen, allerdings kann man eine Huskarlen zur Verteidigung gegen Bogenschützen und Türme unter sie mischen, um nahe genug an die Gebäude heranzukommen.
                                                                                                                      - ES, Designer Greg "Death Shrimp" Street

Die Sache ist ganz einfach so: Ein aufgewerteter Huskarl wird von einem einfachen Champion (Starke Infantrieeinheit, Anm. d. Übersetzers) geschlagen. Warum sollte man Huskarle ausbilden wenn sie so schlecht sind? Weil der Huskarl einen Bonus hat der ihn so stark macht. Er hat mit Ausnahme des Rammbocks die höchste Durchschlagspanzerung im Spiel. Ein Arbalest braucht 70 Schuss um einen Huskarl zu töten (während er 12 Schuss benötigt, um einen gothischen Champion zu töten). Ich machte einen Test mit einer voll aufgewerteten Burg, die 20 Langbogenschützen als Verteidigung beinhaltete. Es waren fünf Salven dieser größtmöglichen Verteidigung nötig, um einen Huskarl zu töten.

                                                                                                                      - ES, Designer Sandy "Sandyman" Petersen

Stärken:

Die Stärke ist die Offensive. Ein Gothe hat (natürlich) alle Infantrieeinheiten und bekommt diese sogar zu einem sehr niedrigen Preis. Es sind fast alle Kavallerieeinheiten und Bogenschützen verfügbar. Damit lässt sich ein relativ gutes Heer aufstellen. Auch die Marine ist stark, da bis auf die Kanonengaleere alle Schiffe entwickelt werden können. So werden Gothen vielleicht eine recht gute Zivilisation für Inseln sein(gute Marine, aber kaum Verteidigungsanlagen).
Außerdem ist der Gothe in allen vier Zeitaltern annähernd gleich gut, eine Eigenschaft die die anderen Völker nicht vorweisen können. Allerdings dominieren sei auch nicht klar in einem Zeitalter (wie z.B. Chinesen zu Beginn des Spiels und Türken im Imperialismus). Welcher Vorteil größer ist, wird sich zeigen.

Schwächen:

Die Schwächen liegen ganz klar in der Verteidigung Türme und Mauern kann der Gothe nicht auf ein vernünftiges Niveau weiterentwickeln. Auch bei den Belagerungswaffen fehlt einiges. Außerdem ist das Spiel eines Gothen wohl zu berechenbar. Es gibt anscheinend keine Alternative zu der Infantrie. Greift ein Gothe nun an, kontert der Gegner mit Bogenschützen. Bringt der Gothe nun Huskarlen zum Einsatz, wird mit Kavallerie gekontert. Für eine Top-Zivilisation liegen die Stärken des Gothen zu einseitig.

zurück