Die Kelten

geographische Lage:

Britische Inseln, insbesondere Schottland

zivilisationsspezifische Vorteile:

zivilisationsspezifische Einheit: Der Woad Raider

Der Woad Raider ist aus dem Film "Braveheart" bekannt. Alle Krieger, die blau bemalte Gesichter hatten, sind solche "Woad Raider". In AoE2 ist der Woad Raider die schnellste Infantrieeinheit mit den meisten Lebenspunkten aber einer geringen Panzerung. Obwohl er schwächer als der Champion ist, kann er alle Infantrieeineheiten besiegen. er eignet sich gut gegen Belagerungswaffen und Kavallerie und ist durch seine Geschwindigkeit weniger von Bogenschützen verwundbar. Der Tod der Woad Raider ist der Berittene Bogenschütze. Gegen seine Hit-and-Run-Taktik hat er keine Chance. woadraider.gif (35635 Byte)

Der Woad Raider ist ist ein sprintender Champion mit in wirklich coolen gestreiften Hosen. Wie schnell ist der Woad Raider eigentlich? Sie sind schneller als jeder anderer Infantrist und Bogenschütze aber langsamer als Kavallerie. Deshalb sind Woad Raiders gut um Belagerungswaffen zu zerstören oder herumirrende Dorfbewohner zu jagen, aber schlecht gegen große Gruppen von leichter Kavallerie oder berittenen Bogenschützen. Woad Raiders haben eine geringere Panzerung, aber mehr Lebenspunkte als ein Champion. Sie sind besser als Huskarlen und genauso gut wie der Samurai gegen nicht-einzigartige Einheiten.
                                                       ES, Designer Greg "Death Shrimp" Street

Stärken:

Die Kelten sind eine excellente Zivilisation zum Rushen. Durch den Schaf und Holzbonus dürften sie ein wenig schneller in den Feudalismus gelangen. Dort muss ein Kelte schnell mit Infantrie angreifen. Durch die erhöhte Geschwindigkeit können viele Dorfbewohner nicht rechtzeitig fliehen.

Der Holzbonus hilft etwas auf See, aber meiner Meinung nach viel mehr beim Aufbauen eine großen Armee aus Infantrie und Belagerungswaffen. Durch die Boni auf beide Waffentypen dürfte das eine verheerende Kombination sein.

Schwächen:

Die Kelten sind kein reines Rush-Volk. Sie sind in den späteren Zeitaltern nicht schwach, haben dort aber gegen Völker wie die Türken keine Chance.

Desweiteren fehlen den Kelten viele Bogenschützen und sie haben einen misrabelen Technologiebaum. Deshalb dürfte ein Boom mit Kelten eine nicht so gute Idee sein. Ein Kelte ist auch kein überragender Seefahrer, da einige Technologien im Hafen fehlen.

zurück