geographische Lage:
heutiger Iran
zivilisationsspezifische Vorteile:
Das Spielen mit Persern macht in den ersten
Minuten des Spiels sehr viel Spaß, wie, ihnen ihre Bonusressourcen eine große
Vielseitigkeit einbringen. Man kann etwas mehr erkunden, bevor man die erste Mühle oder
Lagergrube baut, ohne man kann eine Strategie mit Fischerbooten eher wählen. Fischerboote
sind nicht mehr genauso effektiv wie in RoR, bezogen auf ihre Kosten und Bauzeit, aber ein
persischer Spieler kann das wieder etwas ausgleichen. Das hervorragende Dorfzentrum spielt
im ersten Zeitalter keine Rolle, kann aber den Bestand an zivilen Einheiten in den
späteren Zeitaltern sehr schnell füllen. Man kann sich also von einem Angriff sehr
schnell wieder erholen, vorausgesetzt man hat nicht alle Ressourcen in Kriegselefanten
investiert.
- ES, Designer Greg "Death Shrimp" Street
zivilisationsspezifische Einheit: Kriegselefant
Die Designer von AoE2 wußten, dass der Kriegselefant in der Zeitperiode von Age of Kings nie genutzt wurde. Trotzdem haben sie hier eine Ausnahme gemacht, um diese sehr starke Einheit ins Spiel zu integrieren.
Das ist eine der Situationen in denen der Spaß
über die historische Genauigkeit siegt. Als wir das erste Mal über einzigartige
Einheiten für jedes Volk nachdachten, kamen dabei einige indiskutablen Einheiten bei
heraus. Eine einzigartige Einheit soll wirklich einzigartig sein, nicht nur einzigartig
aussehen, sondern sich auch einzigartig spielen lassen. Einzigartige Einheiten sind nicht
das Selbe wie Supereinheiten wie der Paladin oder der Arbalest. Der britische
Langbogenschütze bringt seinem Volk einen riesen Vorteil, in diesem Fall eine Reichweite
die von niemandem überboten werden kann. Bevor wir den Persern den Elefant gaben, gab es
keine andere teure, aber sehr starke Einheit im Spiel, den Teutonsichen Ritter
ausgenommen. Obwohl es wahr ist, dass Persien nach der Zeitspanne des AoK-Dark Age mehr
benutzte, sieht man zuweilen eine Armee persischer Elefanten durch ein feindliches Dorf
trampeln, und es fällt sehr leicht den Anachronismus zu vergessen. Elefanten lösen eine
Angst aus, wie nur wenige andere Einheiten.
- ES, Designer Greg "Death Shrimp" Street
Der Kriegselefant kann ab dem dritten
Zeitalter gebaut werden, ist sehr langsam, aber auch sehr mächtig. Er hat eine hohe
Panzerung, Anzahl von Lebenspunkten und eine nicht zu unterschätzende Angriffsstärke.
Allerdings kostet er eine Menge. Der Elefant ist sehr stark gegen alle Nahkampfeinheiten,
Armbrustschützen und eignet sich besonders um Gebäude zu zerstören. Gute Einheiten
gegen den Elefanten sind Mönche, Berittene Bogenschützen und Pikeniere. Um mit Elefanten erfolgreich zu sein, sind zumindest drei Technologien. "Husbandry" erhöht die Geschwindigkeit aller Kavallerieeinheiten, auch die des Elefanten. "Glaube" macht alle Einheiten resistenter gegen Bekehrungen. Ein weiteres wichtiges Upgrade ist das, um den Elefanten auf die Stufe "Elite" zu bringen. Mit diesen drei Upgrades ist eine Horde Elefanten wirklich nur schwer aufzuhalten. |
Stärken:
Die Perser haben Stärken am Anfang des Spiels durch ihre ökonomischen Boni und am Ende durch den Starken Kriegselefanten und die gute Marine. Außerdem haben Perser ein schön ausgewogenes Kontingent aus allen Einheitentypen. Außerdem haben die Perser einen guten Technologiebaum, im Gegensatz zu AoE1. Somit eignen sich Perser besonders für Meereskarten, wie z.B. Küste.
Schwächen:
Perser haben keinen Bonus auf Militäreinheiten. Deshalb werden sie bei
Deathmatches zu einer schlechten Zivilisation. Außerdem ist der Elefant sehr teuer und
ohne ihn hat ein Perser ziemlich schlechte Infantrie. Da diese in AoE2 mehr Bedeutung
erhält, ist das ein großer Wehrmutstropfen.
Perser können auch nicht die am hochentwickeltsten Verteidigungsanlagen bauen. Gegen
Pikeniere und gegnerische Mönche hat der Perser auch kein rechtes Mittel.