Die Sarazenen

geographische Lage:

Große Teile Ost-, Mittel-, und Südeuropas. Mittelmeerraum

zivilisationsspezifische Vorteile:

zivilisationsspezifische Einheit: Der Mameluke

Der Mameluke ist eine Kameleinheit, das bedeutet er hat einen Angriffstärkebonus gegen Kavallerie. Im Gegensatz zu normalen Kamelen kann der Mameluke jedoch Pfeile verschießen, er ist also auch eine Art berittener Bogenschütze. Damit ist der Mameluke die einzige Kontereinheit gegen Kavallerie die aus der Ferne angreifen kann.

Klickt auf das Bild, um es zu vergößern.

mameluke_th.jpg (2683 Byte)

Der Mameluke ist im Grunde ein Kamelschütze. Historisch waren die Mamelukes die hochtrainierte Leibgarde der sarazenischen Führer, abstammend von türkischen Sklaven und die von der Geburt an Krieger waren. Während den Kreuzzügen war es für die europäischen Ritter die größte Herausforderung wenn sie den schwer gepanzerten Mamelukes gegenüberstanden. Weil Mamelukes alle Vorteile von Kamelen haben, sind sie sehr gut im Töten von Kavallerie, weil sie den normalen Kamelbonus mit einer "Schuss und Flucht"-Möglichkeit verbinden. Mamelukes können eine Horde von Cavaliers, Cataphracts oder Paladine ausradieren, vorausgesetzt der Spieler nutzt während des Kampfes etwas taktischen Verstand. Mamelukes geben auch ein gutes Räuberkommando ab, wie es sich für ihre Reichweite und Geschwindigkeit auch gehört. Ein weiser Sarazenen-Spieler wird jedoch auch andere Truppen trainieren. Fast jede einzigartige Einheit ist sehr verwundbar gegen bestimmte Gegnertypen - in diesem Fall Bogenschützen.
                                                       ES, Designer Greg "Death Shrimp" Street

Stärken:

Die Byzantiner sind das einzige Volk dass auf Inseln einen wirksamen "Feudal Rush" machen kann, und damit einen übermächtigen gegnerischen Boom stoppen kann. Warum geht dies mit anderen Zivilisationen nicht? Nun, Transportschiffe fassen normalerweise 5 Einheiten - zu wenig für einen wirklich wirksamen Rush. Ein Transport müsste mehrmals fahren um genügend Einheiten auf die Gegnerinsel zu bringen. Anders beim Sarazenen. Der Transport dieses Volkes fasst 10 Einheiten. Eine Fahrt genügt damit völlig. Außerdem hat er doppelt so viele Lebenspunkte. Er ist durch die frühen Galeeren und Türme kaum zu versenken.

Eine weitere Stärke ist ihr Marktbonus. Damit können Sarazenen fasst verlustfrei Waren gegen Gold und umgekehrt tauschen. Das macht es wesentlich schwieriger die sarazenische Wirtschaft aus dem Gleichgewicht zu bringen, in dem man z.B. alle Fischerboote versenkt, oder alle Holzfäller tötet.

Die starken berittenen Bogenschützen sind eine excellente Einheit zum Töten der gegnerischen Dorfbewohner. Aber sie sind sehr schwach beim Angriff gegen Gebäude. Anders beim Sarazenen: Hier können die Bogenschützen zumindest kleine Häuser relativ schnell zerstören. Das macht diese Einheit noch vielseitiger.

Den Galeerenbonus brauche ich wohl weiter zu erläutern: Die Sarazen werden eine der seetüchtigsten Zivilisationen sein.

Außerdem haben Sarazenen einen excellenten Technologiebaum mit nur 12 fehlenden Technologien. Sie haben alle Belagerungswaffen, alle Priesterupgrades, und alle Bogenschützen sowie Infantrie. Im Hafen fehlenen ihnen jedoch zwei Technologien die sie auf dem Meer unschlagbar machen würden. Damit sind sie eine sehr gute Allround-Civ.

Schwächen:

Die Schwächen sind ganz klar erkennbar: Sie haben keinen Wirtschaftsbonus (außer den Markt), zählen somit nicht als Fast-Civ. Zudem haben sie keine durchschlagenden Militäreinheiten wie die Gothen oder Türken. Somit können sie auf Karten mit wenig Wasser recht schnell in Verlegenheit kommen, da 2 ihrer 4 Vorteile sich nur auf die See beziehen. Zudem fehlt den Sarazen eine gute Verteidigung. Die beiden besten Türme fehlen - ein Nachteil der sich auch auf Seekarten stark auswirken kann.

zurück